Gelöst Nach Update Wiki Seiten verschwunden
-
Hallo,
nach dem Update jetzt auf Vesion 3.69.0 sind irgendwie Wiki Seiten verschwunden.
das ganze sieht jetzt so aus:Wenn ich nun auf "Text bearbeiten" gehe, sieht das so aus:
Diese drei gezeigten Seiten müssten im ersten Screenshot oben eigentlich angezeigt werden.
Auf der "PC Technik" Seite sind auch schon Inhalte angelegt worden. Bis vor wenigen Tagen hat das auch noch normal angezeigt und funktioniert.Betrifft auch andere Wiki Kategorien:
Aktuelle Ansicht:
In der Bearbeiten-Ansicht:
Gibt es woanders vielleicht auch Probleme mit dem Wiki nach dem Update?
Ein Fall für den Support? -
Das sieht nach einem Bug aus.
Bitte beim Support melden. -
@davidschilling
ist unterwegs... -
@davidschilling es lebe der Reguläre Ausdruck Das ist aber ein showstopper!
@metowa20 versuche mal, nachdem letzten Link noch einen Text zu schreiben, dann hättest du wenigstens einen Workaround
-
Hi,
ich muss gestehen, dass diese latente Gefahr, dass Wikis/-seiten auf Nimmerwiedersehen verschwinden könnten (durch eigene Fehlbedienung oder durch solche Updates) für mich ein großes Hemmnis für eine wirklich Nutzung darstellt.
Niemand hat Lust, stundenlang wichtige Informationen einzutippen, wenn sie durch einen kleinen Fehler komplett "weg" sein könnten. Meiner Meinung nach sollte eine Wiki-Seite (egal ob Haupt- oder Unterseite) NIE verschwinden, solange keiner explizit auf einen "Lösch-button" (inkl. Bestätigung) gedrückt hat.
Gruß
Simon
-
@Simon2 die Wiki-Seite existiert noch und wird auch nicht durch löschen eines Links gelöscht. Das muss explizit auf der Wiki-Seite selber passieren. Wenn du alle Links zu einer Seite löschst ist sie halt nur noch über die Suche erreichbar, aber dadurch auch wieder verknüpfbar.
Der oben beschriebene Fehler betrifft nur die Ausgabe von Links und wir sind bereits an einem Fix dran. Vermutlich kommt heute noch eine 3.69.1 raus.
-
@jziegeler OK ... das wäre ja zumindest gut.
Aber wie funktioniert die Suche? Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert und spontan wurde nie etwas gefunden.
(falls es das schon irgendwo nachzulesen gibt, sorry - gerne hier verlinken)Eine Übersicht "Alle Wiki-Seiten" (inkl. Unterseiten) gibt es aber nicht, oder?
Oder eine "Alle verwaisten Unterseiten"-Übersicht....
Wenn etwas flöten geht, ohne dass man es merkt, muss man ja auch erstmal darauf kommen und dann darauf, wonach man suchen muss ... -
@bwl21
der "Workaround" sieht so aus:
wird zu
ich warte dann lieber mal geduldig auf den Fix...
[offtopic]: wer abseits von Churchtools auf der Suche nach einem Wiki (zum selber hosten) ist, sollte sich das hier zumindest mal ansehen:
https://www.bookstackapp.com/ -
@Simon2 eine Auflistung aller Wiki-Seiten kannst du zurzeit nur über die API bekommen
deinegemeinde.church.tools/api/wiki/categories/{wikiCategoryId}/pages
Nach was hast du denn gesucht? Eigentlich funktioniert die Suche ganz gut, bei uns in der Hilfe z.B.
-
@metowa20 falls du dringend einen Fix brauchst: es funktioniert, wenn jeder Link in einer extra Zeile ist
-
@jziegeler Danke für die Info: Ja, solche Seiten haben wir auch, da ist alles richtig. DAS wäre dann der workaround
-
@jziegeler Ah ... ich hatte nach den Wiki-Titeln gesucht.
Das klappt spontan nicht wie erwartet:- "Standard" heißt wohl in Wirklichkeit "main" (habe ich durch die Suche nach einem Inhalt gefunden)
- Insgesamt scheinen die Seitentitel nicht in der Suche aufzutauchen: Der Titel der "Standard"-Seite lautet "Standard - Hauptseite" - aber eine Suche nach "Haupt" fidnet nichts.
Aber Text innerhalb von Wiki wird auch bei mir gefunden (jedenfalls stichprobenartig).
An die Benutzung der API habe ich mich noch nicht herangetraut.
-
@metowa20 sagte in Nach Update Wiki Seiten verschwunden:
ich warte dann lieber mal geduldig auf den Fix...
dann würde ich es noch versuchen mit
[[dienstplanung]] | [[Tontechnik]] | [[PCTechnik]] | workaound [[dienstplanung]] - [[Tontechnik]] - [[PCTechnik]] - workaound
Wenn ein Wokaround funktioniert dann hilft das auch den Entwicklern den Fehler einzukreisen und du musst nicht warten
-
@jziegeler sagte in Nach Update Wiki Seiten verschwunden:
Wenn du alle Links zu einer Seite löschst ist sie halt nur noch über die Suche erreichbar, aber dadurch auch wieder verknüpfbar.
wirft für mich die Frage auf, ob es nicht eine Funktion geben könnte, welche alle Seiten anzeigt und auch die Links welche auf diese Seite zeigen. Dann hätte man sogar die Chance eine Seite umzubenennen ohne die Weiterleitung machen zu müssen. Zumindest die internen links kann man dann sanieren
-
@bwl21 klar ist das möglich und es gibt auch schon Ideen zu einem neuen Wiki, aber es sind mal wieder zu viele Fronten gleichzeitig
-
@jziegeler Ich verstehe das gut und bin schon sehr angetan davon, wie oft/schnell/aktiv ihr Verbesserungen vornehmt!
Mit der Aussage "Es geht keine Wiki-Seite wirklich verloren", ist mir schon viel geholfen. Genau da hatte ich nämlich meine größte Sorge...
Wenn ich jetzt noch lerne, die Suche so zu verwenden, dass ich auch "verloren geglaubte" Seiten wiederfinde, komme ich damit erstmal klar.
(wobei natürlich "besser" immer "besser" ist ). -
@bwl21 sie haben ja schon geschrieben, dass sie an einem Fix dran sind, das Problem wurde demnach wohl schon erkannt.
Aber, richtig, die Pipe macht das Problem... -
@metowa20 die Version ist schon bei uns in der Beta, ist also absehbar
-
@jziegeler das kann ich nachvollziehen
-
@jziegeler Danke fürs Update - geht wieder