Rechteverwaltungsunterstützung (vergleichen, überflüssige finden, "full view")
-
Hi,
ich kämpfe (wie vermutlich jeder Anfänger erstmal) mit der Rechteverwaltung.
Vieles läuft schon wie erwartet, aber an diversen Kleinigkeiten hakt's und bei der Fehlersuche würden mir 3 Funktionalitäten sehr helfen:1. Rechte vergleichen
Ich stehe öfter vor der Frage: Warum kann Martina nicht, was Michael darf?
Dazu schaue ich mir die Rechte beider an und muss mühsam manuell vergleichen. Das wird durch die bisherige Darstellung zum Teil unterstützt (Gruppierung nach "Berechtigung durch", Module, ...), zum Teil aber auch nicht (Fließtext, alphabetische Sortierung, keine direkte Gegenüberstellung, ...).
Deshalb wünsche ich mir eine Funktion, die mir die Unterschiede der Berechtigungen anzeigt.2. überflüssige Rechte finden
Noch habe ich nicht allzu viel gemacht, aber mir ist schon aufgefallen, dass einige Leute "doppelt berechtigt" sind.
Das ist teilweise systemisch notwendig/klar (wenn z.B. jemand in verschiedenen Diensten am Gottesdienst arbeitet, muss er aus jedem heraus berechtigt sein, die Abläufe zu sehen).
Aber teilweise auch nicht (bisweilen ist jemand sowohl über den Gruppentypen als auch über eine Rolle in einem Dienst berechtigt).
Es wäre sehr praktisch, wenn man sich diese "Doppelberechtigungen" anzeigen lassen könnte, um dann einen Wildwuchs unterbinden zu können.3. "full-view"
Da bei ChurchTools "nicht dürfen" gleichzeitig auch "nicht sehen" bedeutet, finde ich es teilweise sehr mühsam, herauszufinden, wo und warum bestimmte Dinge nicht zu sehen sind.
Deshalb wünsche ich mir einen "full-view"-Modus für Admins bei der Simulation von Benutzern.
Das stelle ich mir so vor, dass dieser Modus die - für den simulierten Benutzer unsichtbaren Bereiche ausgegraut anzeigt und bei Mouse-Over zeigt, welches Recht dafür fehlt.
Noch besser wäre, wenn man gleich auch die Stellen angezeigt bekäme, an denen man dieses Recht vergeben kann (sind ja oft mehrere Stellen - je nachdem, ob man Gruppentypen, Gruppen, Rollen, Personen, ... berechtigen möchte).
... und wenn DAS dann noch direkt "anspringbar" wäre, wäre das natürlich der Traum.Gruß
Simon
P.S.: Keine Ahnung, ob es besser/passender wäre, meine Anliegen in mehrere FRs aufzuteilen ... für mich hängen sie alle stark zusammen.
-
@Simon2 also 1. + 2. finde ich gut und unterstützenswert. 3. ist aus meinen Augen utopisch und nicht machbar. Vielleicht lässt sich etwas in diese Richtung bauen, aber nicht in dieser Form
deswegen ist aufteilen vielleicht gar nicht so schlecht
-
@jziegeler Kann ich gut verstehen.
3 wäre zwar sehr sexy, aber nicht mehr so wichtig, wenn man 1 & 2 hätte.
-
Punkt 1 & 2 kann ich nur unterstützen.
Das hat uns als Neulinge sehr abgeschreckt und viel Zeit gekostet.
Was hilft einem eine Rechteverwaltung die alles möglich macht, aber man die Übersicht verliert oder erst garnicht hat.
@Simon2 Das sind aufjedenfall Punkte die dazu beitragen dies zu verbessern.
Wir helfen uns da aktuell mit externen tools um den Überblick zu behalten. -
@HD Jo, ich hatte auch erstmal mit Texteditor, diff & Co rumgespielt.
Aber spätestens bei den ganzen gruppeninternen (oder gar untergruppenbezogenen) Rechten wird's häßlich und man fragt sich immer mehr, ob die tatsächliche "Rechtelage" oder die eigene Toolbenutzung das Problem sind."A minute ago this was the safest job in the world. Now it's turning into a bad day in Bosnia." (Soap)