Kalender: Gemeinsamen Termin finden (aka Doodle)
-
Moin Moin
ich würde mir eine Funktionalität im Kalender wünschen, mit dem man mit einer Gruppe von Personen einen gemeinsamen Termin finden kann.
Derzeit nutzen wir (und andere vermutlich auch) noch Doodle, aber in einer CT-Integration sehe ich duchaus Vorteile, z.B.:
- Man braucht keinen "Medienbruch" (derzeit muss man erst mit einer Mail den Link teilen und später wiederum einen "Besprechungstermin" einstellen)
- Es gäbe einen (in CT) direkt sichtbaren Zusammenhang zwischen Umfrage und Termin
- Man kann direkt auch die Ressourcenlage einbeziehen (und so gar nicht erst Termine anbieten, die dann "weg" sind; das System kann direkt "Voranfragen" an die Ressourcen stellen und hinterher stornieren)
- Es braucht keine "erneute Zusage" (derzeit muss man erst in Doodle mitteilen, wann man kann und anschließend erneut die Besprechungsanfrage bestätigen)
- Nicht zuletzt macht man sich natürlich nicht von einem externen Anbieter abhängig (Datenschutz, aber auch "Verfügbarkeit" - wer weiß, wie lange es Doodle noch (kostenfrei) gibt?)
Ich könnte mir die Implementierung in Form einer "Serie von Besprechungsterminen" vorstellen:
- der Einsteller erstellt den analog zu einem derzeitigen Besprechungstermin (inkl. Auswahl von Teilnehmern und Ressourcen) für den ersten Termin
- dabei wählt er mögliche weitere Termine aus.
- Die Angefragten bekommen eine entsprechende Benachrichtung und
- können (über eine Kalenderübersicht?) ihre "Haken setzen" und idealerweise auch die bisherige "Zusagenlage" sehen.
- Ressourcen gelten als "Angefragt"
- Der Einsteller kann zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt (sobald der letzte Angefragte seine Haken gesetzt hat, bekommt er eine Nachricht) die "Umfrage abschließen", indem er einen der Termine auswählt.
- Alle Angeschriebenen werden informiert - diejenigen, die bereits für diesen Termin gestimmt haben, gelten gleich als "zugesagt", die anderen bekommen noch die Möglichkeit zu- oder abzusagen.
- Alle nicht gewählten Optionen werden "aufgeräumt" (Ressourcenanfragen und Kalendereinträge gelöscht)
- Als "Gimmick" könnte ich mir einen "automatischen Abschluss" vorstellen: CT wählt selbständig (wenn der letzte abgestimmt hat oder wenn eine vorher definierte Deadline erreicht ist) die Option mit den meisten Zusagen.
Ist nicht kriegsentscheidend, hätte aber schon eine Menge Charme.
Gruß
Simon
-
P.S.: Dazu sollte dann aber auch gleich eingebaut werden, dass man seine Zu-/Absagen nachträglich wieder korrigieren kann (s.a. den zugehörigen FR
-
Doodle ist aufgrund der eingebauten Werbe-Tracker sehr bedenklich. Hinzu kommt das Problem, dass die Eintragenden oft nicht ausreichend darauf hingewiesen werden, dass ihre eingetragenen Daten unter gewissen Umständen einsehbar sind.
Ich verwende, wo immer möglich, Nuudel - nicht speicherndes Termintool, http://nuudel.digitalcourage.de, finanziert durch Spenden (und der Ideologie von zugänglicher Datensparsamkeit).
Das ändert nichts an den genannten Problemen eines weiteres Tools neben CT, aber für den Übergang sicherlich besser als der werbefinanzierte Dienst Doodle.Vielleicht ist es sogar denkbar, das Nuudel zugrundeliegende Projekt ("Framadate") als Werkzeug in CT zu integrieren, um so das Rad nicht neu zu erfinden, aber besser zu integrieren.
-
Das wäre sehr hilfreich. Wenn wir eine wichtige Besprechung planen wollen, bei der möglichst alle anwesend sein sollten - zB für's Technik-Team, um neue Informationen zu verteilen oder gemeinsam weitere organisatorische Pläne zu besprechen, dann braucht man einfach so ein "Wann können die meisten"-Tool wie nuudle...
-
Das spannende hier ist ja, dass der Churchtools Chat ja eigentlich auf der API von Element.io basiert. (Soweit ich das verstehe). Wenn man sich dort einloggt, dann kann man sehr wohl Umfragen machen.
Könnte man das deshalb nicht recht einfach übernehmen?