Gruppenmitgliedschaft ist personenbezogenes Datum wie kann ich Level zuordnen?
-
Ganz genau so. Du kannst doch beliebig viele Felder in den Gruppen anlegen.
-
@andy sagte in Gruppenmitgliedschaft ist personenbezogenes Datum wie kann ich Level zuordnen?:
Ganz genau so. Du kannst doch beliebig viele Felder in den Gruppen anlegen.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wenn ich ein DB-Feld für Gruppen
DBFeldGruppe
anlege, dann- tritt es in allen Gruppen auf
- wirkt es auf die Gruppe, nicht aber auf die Mitgliedschaft einer Person in einer Gruppe. Dazu braucht man ein
DBFeldMitglieldschaft
. Ich finde nicht, ob, und wenn ja, wo ich das einstellen kann.
in disem Diagramm
DBFeldPerson
gibt einer Person weitere EigenschaftenDBFeldGruppe
gibt allen Gruppen weitere Eigenschaften
m.E. müsste es noch folgende DBFelder (also anwenderdefinierte Felder) geben.
DBFeldMitgliedschaft
gibt einerPerson
in einerGruppe
vom TypGruppentyp
weitere Eigenschaften; Damit könnte man in einer Gruppe weitere Personenbezogene Eigenschaften definieren.DBFeldGruppentyp
gibt einerGruppe
vom TypGruppentyp
weitere Eigenschaften. Damit würden nicht alle DBFelder bei allen Gruppen auftreten.
-
@bwl21 Felder legst du direkt in der Gruppe im Spaltenkopf mit dem Pluszeichen an.
-
Und für die Felder kannst du dann auch wieder die Sicherheitslevel anwenden
-
@andy OK wieder mal ein neues Bedienkonzept ...
Da muss ich Mal rumprobieren. Auf jeden Fall überraschend dass diese Felder nicht in den Stammdaten definiert werden.
-
@andy Hi, da bin ich wieder. Ich habe etwas rumexperimentiert mit den Feldern in einer Gruppe.
Wenn wir die Personendaten von DaviP übernehmen kommen ca 30-40 Felder hinzu. Ich lese den Hinweis, vor dem Anlegen eigener Felder zu prüfen, ob man das über Gruppen usw. abwickeln kann. Im Grunde gibt es für jedes Feld die Option
- es im Personendatensatz anzulegen (in einem der -leider fest vorgebenen- Abschnitte)
- pro: man kann die Felder in einen Personen-Export einbeziehen
- con: die Personen-Maske wird ziemlich überladen (falls man die Felder sehen kann)
- manche Felder als Gruppenfelder anzulegen.
- pro: die Felder füllen nicht den Bildschirm
- pro: der Zugriff kann über die Gruppe gehandhabt werden
- pro: man kann die Felder zur Auswahl verwenden
- con: man kann die Felder nicht in einen Personen-Export einbeziehen ( zumindest habe ich das nicht gefunden). In einen Gruppenexport schon. Leider kann man da keine Feldauswahl einstellen, z.b. über eine Vorlage.
So ein richtig gutes Gefühl habe ich noch nicht ... Ich tendiere zu 2. Merkmalsgruppen anzulegen und darin Felder zusammenzufassen.
Ich fürcht, für den Export wird man sich dann über das API was bauen müssen. Das wollte ich für den produktiven Betrieb aber eher vermeiden.
bin für alle Hinweise dankbar.
-
@bwl21 HI andy, jetzt hat es mich wieder verspult ...
in den Gruppenfeldern gibt es nicht alle Datentypen wie bei den Personenfeldern. vor allem gibt es keine Datumsfelder.
-
@bwl21 irgendwas ist ja immer. Dafür kannst du mit den Feldern rechnen - also Formeln hinterlegen.
-
@andy oh ja, in meiner Sprechweise: "Die Summer der Sch***e ist konstant"
Aber es gibt immer wieder Überraschungen, man muss in CT leider mit mancher konzeptionellen inkonsistenz rechnen
Wir planen, nun so vorzugehen:
- Datumsfelder werden zu custom-Felder an den Personen
- Felder, die auf Listen ausgeben will, die aus "Filtern" entstehen im Personen-datensatz
- Felder, die vorzugsweise zur Auswahl verwendet werden, gehen in Merkmalsgruppen
- ggf. werden in den Merkmalsgruppen einzelne Personenfelder hinzugefügt, damit sie in "Gruppenlisten" erscheinen könnten. Leider geht das nicht mit Kundenspezifischen Feldern ...)
- Wir machen verschiedene Merkmalsgruppen, je nach Ablauf und Berechtigung
- Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir das API bemühen ...
hältst du diese Strategie für angemessen?
-
@bwl21 kann man so machen, klar. Wir haben auch ein paar Personenfelder in den Stammdaten hinterlegt, jedoch wirklich nur wenige.
Wenn Wünsche an mich herangetragen werden, dann wäge ich immer die Varianten ab. Meistens geht es wunderbar über Gruppen.