Version 3.74
-
Wir haben eine neue Version für euch.
Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/churchtools-3-74-gruppen-schon-voll-kein-problem-mit-der-neuen-warteliste/
Wir freuen uns über Feedback.
-
@davidschilling wieder ein starkes Release ... DANKE
Warteliste ist cool und das mit dem Abmelden von allen Geräten bei Kennwortänderung absolut nötig. -
Danke für die Info.
Ein kurzes Feedback von mir: Für uns ist diesmal nicht wirklich was dabei.
Wir nutzen CT (wohl im Gegensatz zu vielen anderen) nicht als "Anmeldesystem" und das scheint mir ziemlich stark im Focus der letzten Releases zu liegen. Ist halt gerade "Saisonthema".Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist, dass "....die Nutzung von Emojis nun in ChurchTools möglich ist...". In welchen Texten geht das nun, wo es vorher nicht ging?
Ein wenig ärgern tue ich mich über die "Lösung" für ein Problem, über das ich mich mit am lautesten beschwert habe: Sicherheitsabfrage bei der App.
So, wie es nun gemacht wurde, wirkt ein wenig trotzig nach "na dann eben nicht!".
Die Begründung...Nutzer:innen sind doch sehr verschieden und daher ist es nun in ChurchTools ...
wirkt schon fast ein wenig wie Hohn, weil gerade NICHT auf die Unterschiedlichkeit der Nutzer eingegangen wird.
Stattdessen stehe ich nun vor der Entscheidung,- entweder die 20% der Nutzer, die ihr Handy nicht schützen wollen/können/brauchen, auszuschließen
- oder für alle die Schleusen aufzureißen (auch noch ohne, dass es für die Nutzer offensichtlich wird).
Das hat eigentlich dieselbe "all or nothing"-Qualität wie die Generalsperre vorher und ich weiß nicht, welcher Admin für sich die Verantwortung für den zweiten Weg übernehmen möchte.
Insgesamt freue ich mich darüber, dass ChurchTools so agil und an Kundenwünschen (auch meinen!) weiterentwickelt wird. Das kenne ich von keinem anderen Produkt so konsequent!
Toll!Aber ich hoffe darauf, dass demnächst mehr dabei ist, wo mich der Schuh wirklich drückt, z.B. bei automatischen/intelligenten Gruppen, Gruppen-Dashboards, .... und all den anderen Gruppenfunktionalitäten/-aspekten, die nichts mit Corona und Anmeldungen zu tun haben.
Gruß
Simon
-
Hi Simon, danke für das Feedback.
Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist, dass "....die Nutzung von Emojis nun in ChurchTools möglich ist...". In welchen Texten geht das nun, wo es vorher nicht ging?
Das heißt, dass jetzt in eigentlich allen Eingabefeldern in ChurchTools auch Emojis genutzt werden können. Also über die Eingabe der Tastatur.
Ein wenig ärgern tue ich mich über die "Lösung" für ein Problem, über das ich mich mit am lautesten beschwert habe: Sicherheitsabfrage bei der App.
So, wie es nun gemacht wurde, wirkt ein wenig trotzig nach "na dann eben nicht!".Wir haben gestern auch eine neue App Version rausgebracht. Darin haben wir auch noch weitere Probleme gelöst die es mit der Sperre gab.
Die Lösung es in ChurchTools zu deaktivieren ist für Admins gedacht die denken was wir an der Stelle getan haben reicht nicht. Ich bin der Meinung es reicht, aber das sehen andere nicht so. Und dafür gibt es jetzt die Option.
Ich würde nach wie vor nicht wollen, dass jemand aus meiner Gemeinde die ChurchTools App nutzt ohne eine Displaysperre eingerichtet zu haben. Das zeigt, dass es generell an Sicherheitsvertsändnis fehlt und dann sollte man da ansetzen.
Aber ich hoffe darauf, dass demnächst mehr dabei ist, wo mich der Schuh wirklich drückt, z.B. bei automatischen/intelligenten Gruppen, Gruppen-Dashboards, .... und all den anderen Gruppenfunktionalitäten/-aspekten, die nichts mit Corona und Anmeldungen zu tun haben.
Meist, wenn es einige Releases gibt die nicht so groß sind liegt das daran, dass im Hintergrund an größeren Sachen gearbeitet wird, die nicht mal schnell in einer Version fertig werden.
-
@davidschilling sagte in Version 3.74:
Das heißt, dass jetzt in eigentlich allen Eingabefeldern in ChurchTools auch Emojis genutzt werden können. Also über die Eingabe der Tastatur.
AH! Sehr schön!
Ich wunderte mich, weil ich viel chatte (tolles Feature!) und da schon immer Emojis nutzen konnte. Aber gut, wenn es nun überall geht.Wir haben gestern auch eine neue App Version rausgebracht. Darin haben wir auch noch weitere Probleme gelöst die es mit der Sperre gab.
Kannst du kurz erläutern, was genau?
(ich vermute mal, die Fehlermeldung wurde überarbeitet)
Im Playstore werden mir nur neuen Funktionen am Chat (Antworten, Anzeige Beitritte/Bilder/... und Markdown) angezeigt.Die Lösung es in ChurchTools zu deaktivieren ist für Admins gedacht die denken was wir an der Stelle getan haben reicht nicht.
Das verstehe ich nicht.
Wenn es mir nicht reichen würde, dass man nur bei aktivierter Displaysperre in ChurchWeb "reinkommt" ... wie kann ich das Sicherheitsniveau dadurch erhöhen, dass ich diese Abfrage deaktiviere?Ich würde nach wie vor nicht wollen, dass jemand aus meiner Gemeinde die ChurchTools App nutzt ohne eine Displaysperre eingerichtet zu haben. Das zeigt, dass es generell an Sicherheitsvertsändnis fehlt und dann sollte man da ansetzen.
Ich finde, das Sicherheitsverständnis daran festzumachen, greift zu kurz.... allein schon, weil ja selbst die ChurchTools-App einen "freien" Bereich hat. (Das erkennt an, dass man durchaus Dinge auf dem Handy haben kann, die auch ohne Displaysperre sicher sind)
Dann fällt spontan noch die Diskrepanz zum Zugang via Browser auf: Da gibt's außer einem wöchentlichen (?) Tokenverfall überhaupt keine Absicherung - wer seinen Rechner ohne Benutzer/PW als Admin und voller PW-Speicherung betreibt, wirft dieselben Daten quasi "auf die Straße".
... erst Recht, wenn dieser Browser auf seinem (ungesicherten) Handy läuft.Meist, wenn es einige Releases gibt die nicht so groß sind liegt das daran, dass im Hintergrund an größeren Sachen gearbeitet wird, die nicht mal schnell in einer Version fertig werden.
Da bin ich sicher.
Ich weiß, dass es immer etwas heikel ist, konkrete Termine & Features zu nennen, aber es würde doch deutlich beruhigen, wenn man ein klein wenig wüsste, woran so grob gearbeitet wird.
... besonders, wenn es um FRs geht, die seit > 5 Jahren da herumliegen und relativ hoch gevotet sind.
So sitze ich immer wieder neu auf Kohlen und bin immer wieder neu enttäuscht, wenn es nicht kommt - obwohl ihr vielleicht schon längst beschlossen habt, das nicht zu machen ... oder, dass es in 14 Tagen kommt.Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Version 3.74:
Ich weiß, dass es immer etwas heikel ist, konkrete Termine & Features zu nennen, aber es würde doch deutlich beruhigen, wenn man ein klein wenig wüsste, woran so grob gearbeitet wird.
... besonders, wenn es um FRs geht, die seit > 5 Jahren da herumliegen und relativ hoch gevotet sind.
So sitze ich immer wieder neu auf Kohlen und bin immer wieder neu enttäuscht, wenn es nicht kommt - obwohl ihr vielleicht schon längst beschlossen habt, das nicht zu machen ... oder, dass es in 14 Tagen kommt.Moin @Simon2, ich gehe mal konkret auf diese Bemerkung ein und mische mich nicht in die restliche laufende Diskussion ein.
Das Thema "Public Roadmap" ist bei uns intern ein Thema, aber leider komplexer als es nach außen hin scheint. Wir bekommen über viele verschiedene Wege Feedback und FR zugespielt, die wir sammeln, bewerten, konzeptionieren, entscheiden, entwickeln und ausrollen müssen. Das Forum ist sicherlich ein wichtiger Baustein in der Kette und wir sind aktiv daran zu überlegen, wie wir besser die Feedback Loop, also Informationen auch zurück zu euch Nutzern zu spielen, gestalten möchten.
Hab noch etwas Geduld
-
@hbuerger sagte in Version 3.74:
...Das Thema "Public Roadmap" ist bei uns intern ein Thema, aber leider komplexer als es nach außen hin scheint. ....
Das glaube ich gerne.
Danke, dass du darauf eingegangen bist, ich drücke euch die Daumen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.Damit es nicht untergeht: Ich finde es großartig und vorbildhaft, wie ihr eure Kunden einbezieht!! Da können sich alle anderen ein dicke Scheibe von abschneiden!!
-
@simon2 Danke Wir geben uns auch Mühe.
Noch eine Info, die ich oben vergessen habe zu erwähnen. Kennst du denn unseren Blog Post mit den Ankündigungen für 2021? https://blog.church.tools/blog/feature-ankundigungen-2021/
Da haben wir ja einige Dinge für das Jahr schon erwähnt.
-
@hbuerger Ja, danke, hatte ich gesehen.
Wir haben auch am "Onlineseminar" teilgenommen (einige nachträglich gesehen).
Für uns war der WebChat dabei bisher die große Sache, die uns sehr geholfen hat.
Auf neue App-Funktionalitäten freuen wir uns auch sehr - auch dadurch wird sich einiges vereinfachen.Ansonsten drückt uns tatsächlich momentan bei "automatischen Gruppen" der Schuh am meisten - der CT-Ansatz, über Gruppen seine "tatsächlichen Strukturen" möglichst gut abzubilden, hängt bei uns tatsächlich daran (wir arbeiten oft z.B. in "Leitergruppen" - also alle Bandleiter bilden eine eigene Gruppe; oder alle Bereichsleiter oder ....).
Da bin ich zwar gespannt, was das neue Gruppenmodul so ergibt, aber es scheint mir noch stärker auf "Darstellung" als auf "Funktionalität" abzuzielen.
Aber mal sehen.
Gruß
Simon
-
@davidschilling Guten Morgen - ich habe gerade die Neuheiten durchgelesen.
Top: mit der Warteliste! (Schade nur, dass das nicht schon Ende Mai möglich war.) Werde das sicherlich gut zu nutzen wissen.
Wünsche:
in der Gruppenpflege - bis jetzt - "anwesend" - "nicht anwesend" - wünsche mir "vorab abgemeldet" dazu. (Bis jetzt ergänze ich das im Feedback meiner festen Gruppen)
Warum: es ist für mich ein Unterschied ob jemand sich vorab abmeldet, wenn er/sie nicht kommen kann oder einfach nicht erscheint. ("Karteileichen" - schön wäre natürlich, wenn man die auch noch über eine Suchfunktion schnell finden könnte - und dann markieren.) Und jetzt mit der Warteliste für Events wird das noch wichtiger - denn es gibt Leute die angemeldet sind, oder sich für Events immer anmelden - aber nie erscheinen.
Kalender: Gruppenkalender automatisch ein einen (eingebetteten) Gemeindekalender zu integrieren. Die unterschiedlichen Farben der Gruppenkalender sollten auch wenn möglich erhalten werden, sodass man die einzelnen Gruppenaktivitäten sofort erkennen kann.
Es ist sehr zeitaufwendig um alle Daten 2x einzugeben; 1x im Gruppenkalender und 1x im Gemeindekalender.
Oder die Möglichkeit den Aktivitäten verschiedenen Farben zuzuweisen. -
@ketty Hey Ketty für neue Wünsche, mach am besten einen neuen Eintrag unter den Featurewünschen - Web auf. Hier kann es sonst ganz schnell untergehen
-
@michaelg Danke - habe die beiden Wünsche getrennt geäussert.
Den einen Wunsch hatte ich schon mal geäussert.