Gelöst Gruppen-interne Berechtigung zum Löschen von (Unter)Gruppen
-
Aktuell kann man das Recht zum Löschen von Gruppen nur über das globale Recht administer groups vergeben. Dies beinhaltet jedoch, dass man dann alle Gruppen sehen kann (egal welcher Gruppentyp und egal ob man Teil dieser Gruppe ist).
Wir möchten jedoch einer Personengruppe nur das Recht geben, ihre untergeordneten Gruppen zu löschen. Dies wäre das Pendant zur Gruppen-internen Berechtigung "Darf Untergruppen erstellen und kopieren".
Usecase:
- Nicht-Admins (Veranstaltungs Koordinator) können Veranstaltungsanmeldung selbstständig erstellen und nach vier Wochen wieder löschen
- Nicht-Admins (Kleingruppen Bereichleiter) können tempöräre Kleingruppen selbstständig anlegen und nach dem Semester auch wieder löschen
Ziel:
Entlastung der AdminsDieser Feature-Wünsch entsteht aus dieser Frage:
https://forum.church.tools/topic/7630/gruppen-interne-berechtigungen-zum-löschen-einer-gruppe -
@markusp AAH!
Ich habe mir gerade einen Wolf nach diesem Recht gesucht!
Schien mir total logisch, dass es sowas geben müsste (und ich nur zu blind bin, es zu finden ).Also: Gibt's noch gar nicht und ich bin schwer dafür, das zu ändern.
-
@simon2 es ist nun ebenfalls möglich das Recht
administer groups
aufzuteilen inview
,edit
,delete
-
@jziegeler Danke.
Leider weiß ich gerade gar nicht mehr, wo ich das bei uns einsetzen wollte.. -
@jziegeler Hallo! Ich habe gerade nochmal im Jahresrückblick die Info mitbekommen, dass es da Änderungen gab.
Ich bekomme es aber immer noch nicht vernünftig umgesetzt: Theoretisches Beispiel: Wenn eine Person einem Bereich vorsteht (z.B. Jugendarbeit mit allen möglichen Unterteams) würde ich ihr gern das Recht geben, den ganzen Ast zu verwalten. Wenn ich ihr jetzt das Recht "Gruppe eines Gruppentyps löschen" gebe (z.B. alle Teams), kann sie dann doch auch alle anderen Team-Gruppen, die nicht aus dem Jugendarbeits-Ast sind, aber die sie sehen kann/in denen sie ist (z.B. überregionales Team der Jugendleiter), löschen, oder?
Da unsere Leute wie gesagt aus verschiedenen Standorten sind, wäre z.B. die Lösch-Erlaubnis-Beschränkung auf einen Standort denkbar. Oder wie schränkt man das ein?
Der Person jeweils immer wieder neu das Recht zu geben, jede spezifische Team-Untergruppe zu löschen, wäre nicht zielführend, weil es da immer wieder mal Änderungen gibt. Die kann ich als Admin ja gar nicht nachvollziehen und das dann anpassen.
Titus -
Hallo,
ich kann den Feature-Request nur unterstützen. Wir nutzen an vielen Stellen Gruppen zur Anmeldung zu einem Event und einige Mitarbeitende legen diese für ihren jeweiligen Bereich an. Sie können in den Gruppen durch das Recht auf Untergruppen sehr viel machen, nur nicht mehr löschen.
Daher folge ich dem Feature-Request hier genauso wie für das Erstellen und Bearbeite von untergeordneten Gruppen eine Möglichkeit zu schaffen untergeordnete Gruppen zu löschen.