• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Wiki 2.0 - Wünsche

Wiki
    6
    11
    1.4k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • B
      bwl21 @bwl21
      zuletzt editiert von

Heute weitere Punkte am ende hinzugefügt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        bwl21 @bwl21
        zuletzt editiert von bwl21

@bwl21 kann ich aus der relativ geringen Reaktion hier schließen, dass andere Churchtooler das Problem nicht so haben?

Liegt das daran, dass nur wenige auf Markdown umgestellt haben? Eigentlich schade, denn dann läuft der Aufwand für wiki 2.0 irgendwie ins Leere.

Ich überlege gerade wieder, aus obigen Gründen zu HTML zurück zu gehen ...

MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • MichaelGM
          MichaelG @bwl21
          zuletzt editiert von

@bwl21 ich glaub weniger, dass Interesse fehlt, sondern dein Thema etwas tiefer in die Materie geht.

Hier gab es schon öfter FR, die wenig Votes bekamen, aber durch eine Umsetzung vielen geholfen hätten. Wenn das Thema aber spezieller ist, wissen viele User nicht, dass es ihnen helfen würde, sehen viel Text, lesen ihn nicht und Voten entsprechend auch nicht (ich will nicht verallgemeinern, nur meine Beobachtung teilen 😉

Entsprechend ist auf CT zu hoffen, dass sie die Wichtigkeit so eines FR erkennen, auch wenn er nicht populär ist.

Installation bei CT -> immer neueste Version

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
          • B
            bwl21 @MichaelG
            zuletzt editiert von

Wieder mal punkte hinzugefügt, besonders @matloh https://forum.church.tools/topic/7942/seiten-im-wiki-verschieben

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • M
              Matloh @bwl21
              zuletzt editiert von

@bwl21 ich habe noch eine Idee: Personen die in einem Wiki genannt werden könnten automatisch auf die Kontaktdaten verlinkt werden. Alternativ könnte in der Symbolleiste eine Funktion eingefügt werden, mit der auf einfache Weise ein Link zu CT-Daten (Personen, Gruppen, Cals etc.) erstellt werden kann. Bisher muss man dazu etwas umständlich die passende URL über ein zweites Browserfenster ermitteln.

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • B
                bwl21
                zuletzt editiert von

@matloh da das ist eine super idee, das machen ja manche systeme (unter anerem dieses Forum hier)

• AndyA
                  Andy @Matloh
                  zuletzt editiert von

@matloh sagte in Wiki 2.0 - Wünsche:

Personen die in einem Wiki genannt werden könnten automatisch auf die Kontaktdaten verlinkt werden.

Den FR gibt es schon ...

• jziegelerJ jziegeler verschob dieses Thema von Feature-Vorschläge Web am
                  • H
                    haagos
                    zuletzt editiert von

Kann mich den genannten Wünschen nur anschließen. Für mich insb. Interessant und wichtig wären:

• Kategorien hierarchisch und aufklappbar - mit Seiten und Unterseiten

• Hinzufügen von Seiten als eigene Aktion außerhalb des Markup Editors. Allgemein: Alles was Content betrifft im Editor. Alles was Struktur und Verwaltung von Seiten betrifft außerhalb des Editors als eigene Aktionen.

• Seiten sollten den selben Namen haben dürfen innerhalb eines Wikis (entspricht dem Punkt 4 von oben "Seitenurl von Seitentitel unterscheiden")

• Bonus: Tags

Warum wünsche ich mir das: Ich möchte mehr Notizen, Protokolle, etc. direkt in CT schreiben und verwalten. Wenn ich das hier nicht kann, muss ich irgendeine andere Lösung verwenden (Word + PDF + Datei-Upload; Notion; OneNote; ...). Dann habe ich aber wieder das Problem mit Lizenzen, Datenschutz, Authorisierung, etc...

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                    • S
                      svengoetz
                      zuletzt editiert von svengoetz

Ich muss auch sagen, dass mein Frust Level mit der Wiki relativ hoch ist 🙈 Ich verstehe die Bedenken zu Markdown aber sehe es wie MichaelG, ich glaube, der durchschnittliche Gemeindemitarbeiter hat noch nie von Markdown gehört und kennt eher die Format Zeile mit Buttons aus Word etc.

Was ich allerdings noch viel nerviger finde, ist die Philosophie beziehungsweise Logik hinter den Kategorien und Seiten. Meines Erachtens entspricht das UI nicht den zu erwartenden Gepflogenheiten. Der "Hauptfehler" liegt meines Erachtens darin, dass zwar links die Kategorien angezeigt werden die wie Ordner funktionieren (was ich sinnvoll finde) aber wenn man auf eine Kategorie klickt in der mehrere Seiten hinterlegt sind kommt man immer automatisch auf eine Unterseite. Man muss erst oben rechts auf alle Seiten klicken um dann eben alle Seiten zu sehen. Ich würde erwarten, dass wenn ich quasi in einen"Ordner", also eine Kategorie gehe, mir erst mal alle Seiten angezeigt werden die in dieser Kategorie sind. Es ist ja auch nicht so, dass wenn ich einen Ordner in meinem Datei Browser auf dem Computer öffnen, dass direkt das erste Dokument in diesem Ordner geöffnet wird sondern ich sehe erst mal den Inhalt des Ordners.

Hinzu kommt, dass es zwar super ist, dass man Unterseiten anlegen kann, aber die Abwesenheit von jeglicher Navigationsübersicht führt dazu dass man sich schnell in den Seiten verliert.

Hier würde ich mir wünschen, dass wenn man links eine Kategorie öffnet alle beinhalteten Seiten dieser Kategorie ausklappen. Wie gesagt sollte man beim Öffnen eine Kategorie nicht auf einer Unterseite landen sondern erst mal in der Übersicht aller vorhandenen Seiten. Außerdem würde ich mir wünschen dass am oberen Rand Breadcrumps angezeigt werden.

Summa summarum würde ich mir einfach wünschen dass die ganze Wiki mehr wie ein Datei Browser funktioniert (so würde ich das auch erwarten und würde behaupten, dass das den meisten Usern das Leben sehr erleichtert).

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                      • B
                        bwl21 @svengoetz
                        zuletzt editiert von bwl21

@svengoetz Deshalb hab ich das sinnvoll, neue Seiten dadurch anzulegen, dass man auf der Startseite der Kategorie den Link macht mit der Seite dann hat er gleich das Inhaltsverzeichnis auch.

Die Seiten sind ja nicht wirklich hierarchisch, was eigentlich gut ist. Man kann sie ja mehrfach verlinken und nach verschiedenen Kriterien ordnen.

was markdown angeht, das finde ich schon super, weil es einfach nicht so viel Formatierung etc. mit sich bringt. Ich sehe aber auch, dass eine quasi Wysiwig ihre Berechtigung hat, und da gibt es auch gute Lösungen. Ich selber bearbeite größere Vicky Seiten meistens außerhalb in Typroa, und kopiere das Markdown dann ins Wiki. Das mache ich auch mit Sachen, die ich in Word bekomme, weil Typora eine recht gute Konvertierung nach Markdown hat.

Das größte Problem sehe ich noch in den Grafiken. Deren Import ist etwas mühselig, das sie den kryptischen internen Dateinamen verwendet, und nicht den sprechenden Dateinamen. Und wenn ich eine Grafik auswechseln will, muss ich daher auch die Links verändern. Das finde ich auch nicht so glücklich. Aber kommt Zeit kommt Rat.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag