App Version 0.26
-
Wir haben eine neue App-Version für euch.
Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/app-v0-26-teilen-ueber-churchtools-geburtstage-anzeigen/
Wir freuen uns über Feedback.
Es kann sein, dass das Update noch nicht gleich bei euch ankommt. Das braucht manchmal etwas bis die Google/Apple Server das überall bereitstellen.
-
@davidschilling wo finde ich das Glocken-Symbol für die Benachrichtigungen, gibts das beim iphone?
-
@matthiasw du musst auf dem Geburtstags-Widget auf Alle klicken, dann sollte es über der Liste rechts oben sitzen
-
@MatthiasW es wird erst angezeigt wenn die benutzte ChurchTools Web Version schon mindestens 3.79.0 ist.
Vielleicht musst du die App einmal schließen und neu öffnen, damit sie mitbekommt, dass schon die neue ChurchTools Web Version im Einsatz ist.
-
die Geburtstagsliste in der App ist klasse. Da kann man dann gleich mit den "Geburtstagskindern" den Chat starten.
Vielen Dank für die Umsetzung. -
Hi,
wann/wie komme ich (Android) eigentlich an ein Update, wenn mir im Playstore keines angeboten wird (ich habe immer noch 0.25.0 (221) drauf)?
Als Admin wäre es schon ganz gut, wenn "meine Schäfchen" nicht allzuviel Vorsprung haben, damit ich möglicherweise aufkommende Fragen beantworten kann.Gruß
Simon
-
@simon2 ist bei mir auch noch nicht angekommen.
-
Leider braucht Google in letzter Zeit sehr lange um die Version zu überprüfen.
Bei Apple dauert das einen halben Tag, bei Google teilweise 4-5 Tage. -
@davidschilling sagte in App Version 0.26:
Leider braucht Google in letzter Zeit sehr lange um die Version zu überprüfen.
Bei Apple dauert das einen halben Tag, bei Google teilweise 4-5 Tage.Sowas hatte ich schon befürchtet. Schade - da könnt ihr natürlich nichts dran ändern.
Ich war nur so irritiert, weil einige sich hier schon über die neue Version (lobend ) geäußert haben und ich befürchtete, dass bei mir wieder irgendeine "Huawei-Macke" zugeschlagen hätte.
Aber dann sind das eben die Apple-Nutzer gewesen und ich werde mich gedulden.
(bzw. ich überlege sowieso mal iPhone auszuprobieren)Danke für die (wie immer schnelle und kompetente) Antwort.
Gruß
Simon
-
Hallo,
bei uns dürfen die Mitglieder das DB-Feld "Geburtstag" aus Datenschutzgründen nicht einsehen. Sie sehen auf dem Dashboard am PC trotzdem wer Geburtstag hat (halt ohne Alter) und in der Geburtstagsliste wird ihnen nur Tag/Monat angezeigt. In der App werden ihnen aber keine Geburtstage außer ihrem eigenen angezeigt. Kann man das noch irgendwo sep. freigeben?
Gruß Stefan
-
@sreuter nein. Die Anzeige auf der Startseite ist ja noch ein Relikt aus der Zeit ohne Sicherheitslevel und es wurde hier auch schon mehrfach bemängelt, dass dafür nicht die üblichen Berechtigungen gelten, sondern eigene Admin-Einstellungen Anwendung finden. Aus diesem Grund deaktivieren viele Gemeinden die Geburtstagsliste.
In der App werden die Einstellungen der Liste ignoriert. -
@andy Also sehe ich das richtig, dass wenn ich die Geburtstage in der App sehen möchte, muss ich das DB-Feld "Geburtstdatum" für alle freischalten? Gibt es denn, wenn ich dies nicht möchte, eine Möglichkeit das Widget in der App zu deaktivieren, also nicht einzublenden?
-
@simon2 jetzt ist sie da.
-
@andy DANKE!
-
@sreuter Ich hoffe, das ist möglich, sobald das Dashboard frei konfigurierbar ist (wie Anfang 2021 versprochen).
-
@sreuter sagte in App Version 0.26:
Also sehe ich das richtig, dass wenn ich die Geburtstage in der App sehen möchte, muss ich das DB-Feld "Geburtstdatum" für alle freischalten?
Nicht zwingend. Man kann da ja variieren. Es wäre ja auch möglich, nur die Geburtstage aus den eigenen Gruppen anzeigen zu lassen (gruppen-interne Rechte/Sicherheitslevel Personendaten).
-
Ich habe die neue APP Version jetzt auch (Android) und habe gleich die Benachrichtigungen für Geburtstage aktiviert.
Dabei ist mir heute folgendes Verhalten aufgefallen:
Zu meinen Berechtigungen: Ich sehe alle Personen unserer Gemeinde, jedoch nur Sicherheitslevel 1 (ohne Geburtstag); bei Personen aus meinen Gruppen kann ich auch die Geburtstage sehen- in der APP werden mir korrekterweise nur die Geburtsgage angezeigt von meinen Gruppenmitgliedern
- jedoch habe ich heute eine Geburtstagsbenachrichtigung erhalten von einer Person, die ich sehen kann, aber deren Geburtstag ich nicht sehen kann.
Ist das so gewollt? Oder ein Bug?
-
@andrej du solltest bei allen Benachrichtigungen die du bekommst danach auch in der Geburtstagsliste in der App die Person sehen. Wenn nicht schreib am besten an support@churchtools.de und wir schauen uns das genauer an.
-
Ich habe mit dem Support geschrieben und sie haben es sich angeschaut. Hier die Rückmeldung:
ich habe das Verhalten nun reproduzieren können. Es handelt sich tatsächlich um ein Fehlverhalten seitens ChurchTools.
Ich habe unsere Entwickler darüber in Kenntnis gesetzt und werde Dich erneut kontaktieren, sobald wir das Verhalten korrigieren konnten