Frage zu calendars/appointsments
-
Hallo,
sind Felder, die calendars/appointments ausspuckt irgendwo erklärt?
"repeatId" - verweist auf was?
"repeatOption" - was gibt es da?Dasselbe bei exceptions/additions: worauf verweist die Id? Und wozu haben die Exceptions ein Enddate?
Danke!
-
und der Eintrag "version" bedeutet was?
-
@ralf-bürzele die Werte stehen ja in dem "base"-Teil und werden in dem "calculated"-Teil schon korrekt berücksichtigt, somit muss du dir um die Berechnung der Termine keine Gedanken machen.
repeatId
ist 0= keine Wiederholung, 1=täglich, 7=wöchentlich, 31=Monatlich nach Datum, 32=monatlich nach Wochentag, 365=Jährlich, 999=Manuellbeim Rest muss ich selber noch mal nachfragen
-
@jziegeler Danke schon einmal. Ah, verstehe, das ganze Zeug kann ich ignorieren und die Api spuckt die einzelnen Termine im Zeitfenster mit "calculated" aus...
-
@jziegeler äh, nö.
Mal ein Auszug aus dem Ergebnis mit from=2022-01-01&to=2022-01-07:
"data": [
{
"base": {
"id": 252005,
"caption": "Lauftreff, Walking",
...
"calculated": {
"startDate": "2021-11-11T18:00:00.000000Z",
"endDate": "2021-11-11T19:00:00.000000Z"
}
},
{
...
},
"startDate": "2021-11-18T18:00:00.000000Z",
"endDate": "2021-11-18T19:00:00.000000Z"
}
},
{
"note": "Wassertretbecken Sechselberg",
...
"startDate": "2021-11-25T18:00:00.000000Z",
"endDate": "2021-11-25T19:00:00.000000Z"
}
},
{
"note": "Wassertretbecken Sechselberg",
...
"startDate": "2021-12-02T18:00:00.000000Z",
"endDate": "2021-12-02T19:00:00.000000Z"
}
},
usf. - die calculated liegen sämtlich vor dem gewünschten Zeitfenster.Der calculated-Bereich macht für mich so gar keinen Sinn :-?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@ralf-bürzele hm das ist interessant
da scheint was mit dem createdDate nicht ganz zu stimmen. Angelegt hast du den Termin nämlich am 02.09.21. Und von da an rechnet er scheinbar ...
könntest du das bitte einmal an den support@churchtools.de schicken mit der entsprechenden Freigabe? Danke dir. -
@Ralf-Bürzele Das Problem ist hier, dass Termine zurück kommen, die früher sind als der
from
Parameter, richtig?Dieser Bug ist für die nächste Version schon behoben. Da gibt es aktuell noch einen Bug in der Api.
-
@davidschilling so sieht's aus. Aber wenn der Bug schon bekannt ist, brauch ich ja nicht mehr an den Support schreiben.
@davidschilling & @jziegeler Spuckt die Api die Termine eigentlich sortiert aus?
-
@ralf-bürzele ja, die Termine sollten sortiert zurückkommen.
-
Sehr schön.
Meine erste Version ist fertig, mal sehen, wie meine Sekretärin damit zurechtkommt: Ausgabe von unseren Terminen als Word-Dokument für das Amtsblatt.
-
@ralf-bürzele wenn euer Amtsblatt auch über Nussbaum läuft ...
ich habe da angefragt, ob sie nicht eine API hätten, so dass man mit churchsync die Termine dort abliefen kann.
Wenn du da auch nachfragst, dann kommt vielleicht etwas Fahrt in die Sache.
-
@bwl21 Das tut es. Was hat Nussbaum geantwortet?
-
@bwl21 Wir brauchen das aber auch so - für die Aushänge, die hier noch sehr rege gelesen und beachtet werden.
-
@ralf-bürzele sie wollen sich wieder melden. Die führen ja in Artikelstart neue Funktionen ein um Veranstaltungen zu managen. Da kommt man mit Word leider nicht mehr weit, weil man die Veranstaltungen anlegen muss.
-
@ralf-bürzele keine Frage. Wir gehen da so vor dass wir die Events direkt auslesen. Für Veranstaltungen müsste das reichen.
https://www.bruedergemeinde-korntal.de/neuigkeiten/termine.html?month=202205
-
@bwl21 Die Neuerungen hab ich mir ehrlichgesagt nicht so genau angesehen; das ist mehr die Domäne des Gemeindebüros.
-
@ralf-bürzele Frage - weshalb so kompliziert - und nicht über das Modul Kalender - den brauch man doch nur zu fütteren - alles einfach auswählen.
Nur der Export nach Word - habe ich noch nicht gesehen - oder besser auch noch nicht danach Ausschau gehalten - Danke für den Tipp - geht auch Excel? -
@ketty Weil mir das Modul Kalender die Sachen nicht so einfach und nicht so ausspuckt, wie ich sie haben will
Word geht über mein selbstgeschriebenes Programm. Excel wäre auch leicht möglich. In ChurchTools m.W. nicht. -
@ralf-bürzele OK! Schade - schreibe ein Wunsch dazu