Finder Release: Herzliche Einladung zum Livestream am 16. Mai um 19:50 Uhr
-
Hallo zusammen,
in weniger als einer Woche, am 16. Mai, geht der ChurchTools Finder live. Es sind schon mehr als 30.000 Kirchengemeinden gelistet. Genial!
In den letzten 6 Wochen, seit man auf ChurchTools sein Gemeindeprofil pflegen kann, haben wir beobachtet, wie Gemeinden ihre Profile individuell gestalten und gezielt dazu nutzen, Menschen zu erreichen. Daraufhin haben wir entschieden, einen Livestream zu machen, in dem wir dir alle Finder-Features zeigen und bewährte Praxistipps mit dir teilen. So können wir in der ChurchTools Community voneinander lernen und das bringt uns alle voran.
Der Livestream beginnt am 16. Mai um 19:50 Uhr und um 20 Uhr wird der ChurchTools Finder veröffentlicht. Du kannst unter folgendem YouTube-Link dabei sein:
https://www.youtube.com/watch?v=LKmm-bvs1vE
Wir würden uns sehr freuen, dich am Montag dabeizuhaben! Trag den Termin am besten gleich in deinem Kalender ein.
-
@gmaess Bitte nochmals am Montag daran erinnern! Danke
-
@gmaess Nette Idee mit dem Livestream. Was heißt "gelistet"? Wer zählt bei den 30.000 alles mit? Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr von CT bei der Einführung des Tools dafür gesorgt, dass man sein Profil automatisch freigeschaltet hat, wenn man einfach nichts macht. Fand die Entscheidung ehrlich gesagt nicht so gut. Die Standardoption sollte sein, dass das Profil noch nicht öffentlich ist und sich jede Gemeinde erst aktiv dafür entscheiden muss, öffentlich auffindbar zu sein.
-
@jjb man kann sie auf "nicht öffentlich" schalten
-
@ketty Natürlich. Das war auch das erste, was ich damals machte. Aber darum geht es in meiner Kritik nicht. Aus Datenschutzsicht ist es nicht in Ordnung, erst einmal ohne Rückfrage Daten zu veröffentlichen, auch wenn man es im Nachhinein wieder zurücknehmen kann.
-
@jjb da dort am Anfang nur dein Logo und der Name der Gemeinde zu sehen war, sowie der Ort, verstehe ich das Argument des Datenschutzes nicht. Diese Daten waren bisher auch schon öffentlich und unter Google wird man wahrscheinlich noch einiges mehr finden ...
-
@jziegeler Soweit ich mich erinnere, konnte man sein Profil schon ein paar Wochen ausfüllen bevor es die Seite find.church.tools/gemeindename gab. Und dann wurde diese Seite freigeschaltet und mit dem bereits ausgefüllten ungefragt veröffentlicht. Ich gebe zu, dass dies keine so große Datenschutzverletzung ist, weil davon ausgegangen werden kann, dass hier nur Daten eingetragen wurden, die die Gemeinden langfristig sowieso veröffentlichen wollten. Aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo ein Admin mal eine private Telefonnummer oder Daten zum Testen eingetragen hat, ohne dies mit der Gemeindeleitung abzusprechen, weil er davon überzeugt war, dass dies keiner sieht (bei uns zum Glück nicht passiert).
-
@jjb nein, das wurde gleichzeitig ausgerollt und es wurde auch von Anfang transparent kommuniziert, dass diese Daten veröffentlicht werden, sowohl auf dem Dahsboard, als auch im Blog.
-
@jjb Datenschutz? Wofür genau? Es handelt sich hier doch überhaupt nicht um personenbezogene Daten, wenn ich nicht bewusst Ansprechpartner eintrage.
-
@ketty Reminder