Feature "Abstimmung" auch in der APP
-
Das wäre wirklich wichtig und super.
-
Unbedingt! BITTE! Ich höre von ganz vielen, besonders aus dem Jugendbereich, dass diese Funktion einfach hilfreich und wichtig wäre!
Das wäre die chance, dass die WhatsApp Gruppen aufhören und man endlich auch die Jugendlichen integrieren kann.Sprachfunktion muss nicht sein- aber ein umfragetool auch mit mehrfach Zusagen wäre prima.
LG Katrin
-
Auch von mir: Umfragefunktion im App-Chat ist sinnvoll.
VG Jörn
-
Wird bei uns auch befürwortet.
Da man es mit der Element App bereits mobil nutzen kann, ist wegen diesem Feature lustigerweise sogar schon in der ein oder anderen Dienstgruppe die Entscheidung gefallen, ihren Gruppenchat VON Whatsapp ZU Churchtools zu holen. Das bedingt dann aber, dass alle in dieser Gruppe die Element App oder den Webchat benutzen, sonst sieht man - wie bereits von jemandem erwähnt - die Nachricht mit der enthaltenen Umfrage gar nicht erst. -
Das stand heue bei uns in einem Chat. Umfragen wären echt wichtig wie man sieht. Denn jetzt gibt es eine weitere WA-Gruppe, nur dafür
Also: falls der Support hier noch mitliest: ja, die Relevanz ist gegeben
-
Wie vermutlich bei den meisten Usern, ist es für uns eine Frage der Akzeptanz des CT-Chats überhaupt. Es ist schwierig, die Leute von WhatsApp nach Churchtools zu holen, wenn die gewohnten und sinnvollen Funktionen nicht gegeben sind. Ich habe diesbezüglich von mehreren Gruppen Anfragen dazu.
-
@Karin-D Das kann ich von hier aus nur bestätigen. Trotz mehrfacher Werbung für CT und den CT-Chat fällt die Entscheidung (fast) immer zugunsten von WhatsApp aus. als Admin bedaure ich das sehr, aber ich habe keine zündende Idee mehr. Der CT-Chat hat bei uns somit ein ungelöstes Akzeptanzproblem.
-
-
Ich hatte nachgefragt, da der FR mittlerweile ja unter den Top10 ist und folgende Info erhalten. Ob mehr Votes die Umsetzung pushen kann ich nicht sagen.
"Wir planen mittelfristig, den Chat-Client in der App auszutauschen, sodass alle Features, die auch im Webchat zur Verfügung stehen (wie z.B. die Umfragen) auch im App-Chat funktionieren.
Leider kann ich dir noch kein genaues Umsetzungsdatum nennen, aber wir sind gedanklich an dem Thema auf jeden Fall dran." -
Wir sind jetzt seit einigen Monaten auf CT geswitched. Leider ist es auch bei uns so, dass viele die Features ihrer Gruppenchats aus den landläufigen Messengern vermissen.
Darunter eben die Abstimmungsmöglichkeit.
Freue mich zu lesen, dass CT überlegt das mit dem Abstimmungstool in der App zu realisieren.
-
Ich versuche grade alle Gruppen, die es noch per WhatsApp gibt, für CT zu begeistern. Da wäre natürlich dieses Feature "Abstimmung" oder auch "Umfrage", wie es bei WhatsApp heißt, sehr schön. Denn das wird den Gruppen bei CT fehlen.
Sprachnachrichten dagegen würde mir da nicht fehlen .
Was mir aber da fehlt wäre, dass ich auch pdf-Dateien und mp3-Dateien einbinden könnte. Über Web geht das glaube ich, aber nicht per App.Soweit von mir...
Gruß scholzi (Admin der EFG Stollberg)
-
@scholzi
Ich kann mich dem nur anschließen. Ohne Umfrage-Funktion wird es schwierig wirklich alle vom CT-Chat zu überzeugen. -
Vor allem die Jugendlichen finden immer neue Gründe, weshalb es nicht ohne WhatsApp geht. In der Personenliste löschen sie Handynummer und Adresse - nutzen aber fleißig WhatsApp-Gruppen.
Jetzt wurde kritisiert, dass Fotos nicht bearbeitet werden können.
Und dass die Posts nicht schnell genug übertragen werden. Letzteres kann ich schlecht beurteilen. Es interessiert mich aber wie das zu messen ist, um sachlich argumentieren zu können. Das ist sonntagmorgens im Bereich Technik u. U. wirklich von Bedeutung. -
@Karin-D sagte in Feature "Abstimmung" auch in der APP:
Vor allem die Jugendlichen finden immer neue Gründe, weshalb es nicht ohne WhatsApp geht....
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht (generell mit "StatusQuo-Verteidigern"). Deshalb muss man sich da auch ein wenig abgrenzen (bzw. auch mal klar benennen "Du WILLST nicht umsteigen und das ist nur ein Vorwand"), sonst reibt man sich da auf.
Nach meiner Erfahrung ist es besser, die "Willigen" zu unterstützen. Und irgendwann ziehen DIE dann die anderen mit an Bord.
Ja, einige Features sind schön, aber wer "Abstimmung" (was es bis vor 1-2 Jahren auch bei WhatsApp nicht gab) als "KO-Kriterium" einstuft, lässt sich da mMn vor den falschen Karren spannen.
-
@Simon2 sagte in Feature "Abstimmung" auch in der APP:
Ja, einige Features sind schön, aber wer "Abstimmung" (was es bis vor 1-2 Jahren auch bei WhatsApp nicht gab) als "KO-Kriterium" einstuft, lässt sich da mMn vor den falschen Karren spannen.
Mag ja sein, aber mittlerweile gibt es das Feature eben und es ist halt sehr praktisch.
Wenn man in einer Gruppe mit >5 Teilnehmern einen Termin sucht, ist man "früher" eben auf doodle etc. ausgewichen, jetzt geht das mit Boardmitteln. Man gewöhnt sich dran und vermisst es, wenn es fehlt.
Siehe mein Bsp oben. Der Wille war ja da.... -
@Andi-1 Ich sehe ja durchaus den Nutzen diese Features (und auch anderer, die vermisst werden).
Ich bezweifele nur, dass ohne dieses oder jenes der CT-Chat (und in der Folge CT selbst) so unnutzbar ist, wie es manchmal gemacht wird. -
@Simon2 ... unnutzbar sicher nicht, aber die Akzeptanz ist eben nicht da, weil in Summe zu viele Features fehlen, bzw. Funktionen im Vergleich zu WhatsApp & Co. eingeschränkt sind.
Vielleicht sind andere ja erfolgreicher. Ich bekomme mittlerweile niemand mehr von einem Wechsel zum CT-Chat überzeugt. -
Beim Lesen dieser Beiträge klingt es manchmal so, als möchte man die Leute zur Nutzung des CT-Chats zwingen.
CT ist meiner Meinung nach dafür da, um die Gemeinden in Ihrer Arbeit und dem Miteinander zu unterstützen/entlasten und um z.B Prozesse zu vereinfachen.
Der CT-Chat hat hier durchaus große Vorteile gegenüber externen Chatanwendungen, wie z.B.- automatische Pflege der Chatgruppenteilnehmer bei Gruppen- oder Eventchats
- einfache Kontaktmöglichkeit von Personen, die man in CT sehen kann; ohne dass man die Handynummer besorgen und abspeichern muss
- Thema Datenschutz
Wenn diese Vorteile die Nutzer aber nicht überzeugen und externe Chats besser für die Arbeit und das Miteinander sind, dann ist es doch besser, die externe Chat-Anwendung, wie WhatsApp zu nutzen. Der erzwungene CT-Chat würde in diesen Fällen keine Unterstützung, sondern eine "Belastung" werden und ggf. für mehr Frust unter den Nutzern sorgen.
-
@Hubert sagte in Feature "Abstimmung" auch in der APP:
...Ich bekomme mittlerweile niemand mehr von einem Wechsel zum CT-Chat überzeugt.
Ist bei mir gerade anders herum. Für einige ist gerade der Chat die Motivation, "zu CT zu kommen". Vielleicht sind wir da auch etwas speziell: Wir haben
- einen nennenswerten Teil an WhatsApp-Skeptikern,
- an Leuten, die an mehreren Gruppen gleichzeitig sind (und die zentrale Pflege gerne an CT abgeben),
- deutliche Nutzung der Eventchats
- ....
Besonders die Gruppenleiter empfinden den Chat als große Erleichterung bei ihrer Arbeit.
Aber unter den Jugendlichen/jungen Erwachsenen (U25) ist tatsächlich WhatsApp deutlich stärker verbreitet.@Andrej sagte in Feature "Abstimmung" auch in der APP:
Beim Lesen dieser Beiträge klingt es manchmal so, als möchte man die Leute zur Nutzung des CT-Chats zwingen....
Prinzipiell sehe ich das auch so. Letztlich geht es darum, den Leuten das Arbeiten so einfach wie möglich zu machen.
Allerdings geht das nicht immer, wenn jeder bei dem bleibt, was ER PERSÖNLICH als am bequemsten findet. Dann bekommt man in einer Gruppe nicht viel gebacken.Konkret habe ich z.B. gerade eine Gruppe, die meinte "Eigentlich brauchen wir CT nicht, kommen auch so gut klar". Habe ich keinen Stress mit und meinte nur "Alles klar, wenn ihr meine Unterstützung für irgendwas Technisches brauchen könnt, meldet euch einfach".
- Dann wollten sie einen Raum für ihre Treffen -> "Geht über CT" und ich habe die Gruppe angelegt (nur Leiterin).
- Dann nervte die Vermittlung zwischen Mail, WhatsApp, Signal, Wire, SMS, .... -> Ich habe der Leiterin gezeigt, wie sie Mitglieder in aufnehmen kann und den Chat gestartet.
- Dann wollten sie ihre Veranstaltung (sie planen eine) gerne im öffentlichen Kalender sichtbar haben -> ich habe den Termin angelegt
- Dann kam die Frage auf, ob man nicht irgendwo zentral einen Ablaufplan ablegen kann, wo alle sie sehen. -> habe ein Event gelegt und gezeigt, wie man den Ablaufplan pflegt
- Dann, wie sie Leute für Beamer, Musik, Technik, Moderation, ... anfragen -> habe die Dienstplanung eingerichtet/erklärt
- als nächstes steht wohl Wiki an
- ....
Und am Ende "sind" sie eben doch komplett bei CT und sagen "Ist schon cool".
Mein Eindruck: "Zum Chat zwingen" wird kein Admin schaffen (und sollte es auch nicht versuchen). Aber seinen konkreten Gruppenmitgliedern/-aufgaben zuliebe und um eine konkrete "Not" zu lindern, überwinden sich doch die allermeisten..
Gruß
Simon2
-
Wir warten auch dringend auf die Verbesserung des Chat-Moduls. Umfragen und ähnliches sind wirklich nötig, um mit Jugendgruppen darauf zu wechseln. Weiß jemand, wie weit da die Überlegungen/Umsetzungen im Verantwortlichen Churchtools Team sind?
-
-
-
Stand zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren!
Verstehe sowieso nicht ganz, warum es das Feature im Web gibt, aber im Chat nicht. Wir haben viele Leute in der Gemeinde, die nur die App verwenden, Umfragen gehen bei diesen immer vergessen.
Und wenn dann Umfragen in die App kommen, dann gerne auch gleich die Reaktionen über Emojis, das geht bis jetzt auch nur im Web.
Danke ChurchTools!