Version 3.92.0
-
Wir haben eine neue Version für euch.
Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-92-ccli-auto-reporting-und-feinere-finanzen-rechte/
Wir freuen uns über Feedback. -
Hi,
ich habe noch ein paar Fragen zum "Auto-CCLI-Reporting".
Erstmal: Vielen Dank! Tolles Feature!
Was mir noch nicht klar ist:- Wird wirklich JEDES Event mit Ablaufplan gemeldet?
-- Bislang hieß es bei CCLI immer, dass nur die Hauptgottesdienste gemeldet werden müssen.
-- Was ist mit Hauskreisen, Freizeiten, Proben, .... die mit Ablaufplänen arbeiten?
-- Werden dann nicht viel zu viele Nutzungen gemeldet (obwohl vielleicht nur 3 Leute zusammen gesungen haben)? - Was "triggert" die Meldung? Das Datum des Events?
-- Was passiert, wenn das Event verlegt wird?
-- .... oder läuft einfach ein cronjob, der alle Events der letzten 7 Tage "abarbeitet"?
-- Wie ist da sichergestellt, dass es keine Doppelmeldungen gibt? - Wie ist das in der Übergangszeit
-- z.B. heute/Montag aktiviert - wird der letzte Sonntag schon auto-reportet? Oder erst der kommende?) - Sieht man die "Auto-Reports" ganz normal in seiner CCLI-Historie?
-- Wie sieht es mit "manuellen Korrekturen" aus? - Kann man nachträglich Melden oder Meldungen zurückziehen?
- ...
Das sind nur die spontan eingefallenen Fragen.
Vielleicht wäre eine etwas genauere Beschreibung des Mechanismus keine schlechte Idee....
Oder etwas mehr Steuerbarkeit als nur an/aus...Gruß
Simon
- Wird wirklich JEDES Event mit Ablaufplan gemeldet?
-
Und auch, welche Nutung auto-reported wird. Bei der Meldung muss man ja z.B. angeben, ob das Lied für ein Liedblatt kopiert oder im Livestream angezeigt. Woher soll ChurchTools das ohne weiteres Zutun wissen bzw. CCLI unterscheiden? Oder hat CCLI ein vereinfachtes Lizenz-Modell für Auto-Reporting?
-
@Simon2 Zu Deine Fragen:
Wird wirklich JEDES Event mit Ablaufplan gemeldet?
- Wir melden aktuellen ALLE Lieder aus ALLEN Ablaufplänen, immer 7 Tage nach dem Event-Datum
- Ein Zuviel-Melden gibt es nicht, es spielt für die Lizenz bzw. die Verteilung der Tantiemen an die Künstler keine Rolle, ob der Song in einem Gottestdienst mit 1000 Besuchern gespielt wurde, oder in einer Bibelstunde mit 10 Personen.
Was "triggert" die Meldung? Das Datum des Events?
- Jede Nacht prüft ChurchTools, ob es Events gibt, die vor 7 Tagen stattgefunden haben. Diese bzw. die in ihren Ablaufplänen eingetragenen Songs werden reportet.
Wie ist da sichergestellt, dass es keine Doppelmeldungen gibt?
- Jedes Event wird nur genau einmal reportet. D.h. wenn ich ein Event, welches schon reportet wurde, in die Zukunft verschieben würde, würde es trotzdem nicht noch einmal reportet. Die reporteten Events werden in ChurchTools bei den Songs im Tab "CCLI Auto-Reporting" aufgelistet.
Wie ist das in der Übergangszeit, wird der letzte Sonntag schon auto-reportet? Oder erst der kommende?
- Ab dem Moment, an dem ich das Auto-Report aktiviere, werden die Events, die genau 7 Tage zurückliegen, reportet. Wenn ich es heute (Dienstag) aktiviere, werden die Events aber vergangenem Dienstag reportet. Am kommenden Sonntag wird folglich der vergangene Sonntag reportet.
Sieht man die "Auto-Reports" ganz normal in seiner CCLI-Historie?
- Die Auto-Reports sieht man in ChurchTools bei den Songs im Tab "CCLI Auto-Reporting".
- Außerdem gibt es unter https://reporting.ccli.com jetzt auch eine Übersicht der per Auto-Reporting gemeldeten Lieder.
Wie sieht es mit "manuellen Korrekturen" aus? Kann man nachträglich Melden oder Meldungen zurückziehen?
- Nach dem Event besteht noch 7 Tage lang Zeit, den Ablaufplan anzupassen, bis das Event reportet wird.
- Nachdem das Auto-Reporting durchgeführt wurde, bewirken Änderungen am Ablaufplan nichts mehr. Auf der Reporting-Seite von CCLI können einzelne Songs weiterhin manuell gemeldet werden.
@thommyb
Hat CCLI ein vereinfachtes Lizenz-Modell für Auto-Reporting?- ChurchTools reportet die Lieder immer als "digital" (digitale Nutzung).
- Die automatisch reporteten Lieder können aber auf der Reporting Seite angeklickt und z.B. das Reporting für Streaming ergänzt werden.
-
@mhuber danke für die ausführliche Antwort. Wäre es möglich zu ergänzen, dass man die "Art" default ändern kann?
z.B. automatisch immer Stream und Übersetzung mit übertragen?
-
@mhuber Ich bin gerade verwirrt, dass da Stream explizit steht. Nach meiner Kenntnis hat CCLI den Streaming-Teil explizit gestrichen und auch noch keinen Nachfolger ins Leben gerufen, sodass man aktuell gar keine Liedtexte im Stream zeigen darf. Weiß da jemand genaueres? Gerne auch per Direktnachricht.
-
@mhuber : Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Beantwortung der Fragen! TOP!!
Jetzt habe ich ein deutlich besseres Verständnis von dieser Funktionalität.@mhuber sagte in Version 3.92.0:
- Ein Zuviel-Melden gibt es nicht, es spielt für die Lizenz bzw. die Verteilung der Tantiemen an die Künstler keine Rolle, ob der Song in einem Gottestdienst mit 1000 Besuchern gespielt wurde, oder in einer Bibelstunde mit 10 Personen.
...
Vielleicht verstehe ich die Antwort auch falsch, aber an dem Punkt habe ich andere Informationen.
1.) sind unsere Lizenzen an "Gemeindegröße" gekoppelt:berechnet sich die Größe anhand des durchschnittlichen Gottesdienstbesuchs (Kinder im Schulalter und Erwachsene), die Ihren Hauptgottesdienst besuchen. ...
https://de.ccli.com/what-we-provide/faq/
2.) In den Hilfetexten zum CCLI-Reporting wird an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass jeweils "... per Hauptgottesdienst.." gemeldet werden soll.
z.B.:
=>
(steht nicht nur da, sondern überall anders auch)
Natürlich steht da nicht, dass nicht auch Hauskreise etc. gemeldet werden sollen, aber die Interpretation "Wo ein Song im Ablaufplan, da wird gemeldet", kann ich da nicht feststellen.
- Wir haben z.B. fast jeden Sonntag auch noch einen Abendgottesdienst, der deutlich schwächer besetzt ist (~ 30 Besucher im Gegensatz zum Vormittagsgottesdienst mit ~200). Und da wurde uns auf Nachfrage von CCLI mitgeteilt, dass wir nur die Vormittagsgottesdienste (= "Hauptgottesdienste") melden sollten.
Natürlich ist es immer noch eine Hilfe, bei der Meldung unterstützt zu werden, aber der Mechanismus passt nicht zu den Darstellungen der CCLI...
Von mir aus sollen die Künstler gerne so viel bekommen, wie möglich, aber wenn jetzt viel zu viel gemeldet wird, geht am Ende vielleicht der Finanzcase nicht mehr auf.Am schönsten wäre es natürlich, wenn CCLI ein noch einfacheres Meldemodell ("Alle melden, aber dafür nicht mehr nach Art und Anzahl unterscheiden") einführen würde - also einfach den "CT-3.92.0-Status Quo" übernehmen.
@mhuber sagte in Version 3.92.0:
Die automatisch reporteten Lieder können aber auf der Reporting Seite angeklickt und z.B. das Reporting für Streaming ergänzt werden.
Echt? Ist das bei den automatisch reporteten anders als bei den manuellen? Bei unseren bisherigen Meldungen kann ich nichts mehr ändern (oder liegt das daran, dass sie zu "alt" sind?)...
@michaelg sagte in Version 3.92.0:
@mhuber danke für die ausführliche Antwort. Wäre es möglich zu ergänzen, dass man die "Art" default ändern kann?
z.B. automatisch immer Stream und Übersetzung mit übertragen?
Ich würde noch weiter gehen und das mit ans Event hängen (idealerweise schon in der Eventvorlage). Beim Erstellen des Events weiß man ja, ob
a) man überhaupt melden will
b) man beamt oder streamt (obwohl s.u.) oder Liederzettel ausgibt... und dann nochmal zusätzlich an den jeweiligen "Song im Ablauf" (also nicht den Song selbst).
Denn bei der Vorbereitung (= Erstellung des Ablaufplans) weiß man, ob man- gerade eine Übersetzung oder zusätzliche Ausdrucke angefertigt hat,
- der Song gestreamt werden darf (z.B. weil gemeinfrei),
- ...
Für die Ausdrucke und Übersetzungen sollte es dann aber gerne auch "Buttons" geben. Denn sich jetzt zu merken jedesmal, wenn ich einem Musiker bei der Probe doch noch Noten ausdrucken muss, um dann 7 Tage nach dem Event die Anzahl für "Druck" einzutragen, ist auch kein Spaß.
@matthiasdupont sagte in Version 3.92.0:
@mhuber Ich bin gerade verwirrt, dass da Stream explizit steht. Nach meiner Kenntnis hat CCLI den Streaming-Teil explizit gestrichen und auch noch keinen Nachfolger ins Leben gerufen, sodass man aktuell gar keine Liedtexte im Stream zeigen darf.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Ich hatte vor 2 Monaten nochmal nachgefragt und bekam die Antwort:- Keine Ahnung, ob da nochmal was kommt oder wann
- Texte gemeinfreier Lieder dürfen weiterhin im Stream gezeigt werden.
Nochmal gesagt: Vielen Dank für diese Funktion!!
Gruß
Simon
-
Wow, das ist ja ein Ding! Wir melden brav jede Woche unsere Lieder für den Stream, und die Lizenz gibt es gar nicht mehr?
-
@thommyb Moin, die Lizenz läuft noch bis Jahresende und dann läuft sie aus. Ab Januar musst du dann nicht mehr melden. Du kannst die Lieder weiterhin im Stream singen, tanzen und co. (sofern eure Gemeinde in irgendeiner Form im VEF ist)
Das einzige was dann ab 2023 nicht mehr geht, ist die Liedtexte im Stream zu zeigen. Siehe auch hier: https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/corona/live-uebertragung/
Hier auch nochmal ein Auszug aus der CCLI Mail die wir letztens als Gemeinde erhalten haben. Die bestätigt das noch einmal:
Unsere Streaminglizenz wird zur Zeit überarbeitet und es werden Änderungen bezüglich des Senderechts überprüft. Daher können wir die Streaminglizenz im Moment nicht erneuern.
Ihre Gemeinde kann nach dem 31.12.2022 weiterhin Gottesdienste über die freien Plattformen wie YouTube oder Facebook streamen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Musiker während des Gottesdienstes singen und spielen, Sie keine Originalaufnahmen oder Backing Tracks verwenden und keine Liedtexte einblenden.
Sollten Sie andere Internetdienste verwenden oder über die eigene Website streamen, erkundigen Sie sich bitte, ob eine GEMA-Streaminggebühr für die akustische Vervielfältigung anfällt. Beim Streamen über die freien Plattformen YouTube oder Facebook übernimmt die Plattform diese Gebühr.
Sobald wir überarbeitete Optionen für Sie haben, werden wir Sie natürlich informieren.
Alle anderen Lizenzen (Liedlizenz, SongSelect oder Filmlizenz) bleiben von den Änderungen unberührt. -
(Nachtrag: Hat @Jones gerade auch schon geschrieben)
[Wann laufen denn eure CCLI-Lizenzen jeweils aus (wann müsst ihr sie jedes Jahr verlängern)?
Bei uns ist das im März und da teilte uns CCLI mit, dass Streaming nicht mehr dabei ist und das war auch auf der Rechnung (verminderter Betrag & Umfang) ersichtlich.
Könnte natürlich sein, dass die laufenden Lizenzen bis zu ihrem Ablauf gültig bleiben (immerhin wurde ja auch dafür bezahlt).Wenn dann z.B. (für uns maximal unglücklich) erst im Februar 2022 die Entscheidung fiel, dass das zukünftig nicht mehr angeboten werden kann, könntet ihr ja noch abgedeckt sein.]
Übrigens ist das Melden nicht das größte Thema dabei: Man darf halt die Liedtexte nicht mehr im Stream zeigen - d.h.: Unsere...
- ...Onlinegottesdienstbesucher können nicht mehr "vom Bildschirm absingen" (außer gemeinfreie Lieder),
- ..."Vorbereiter" müssen die Lieder kennzeichnen als "gemeinfrei"/"verboten" und
- ... Videoleute müssen aufpassen, dass sie bei den nicht gemeinfreien Liedern die Texte ausblenden, ...
- ... und möglichst nicht die Leinwände im Bild haben.
Ist schon lästig und schade.
@jones sagte in Version 3.92.0:
... keine Originalaufnahmen oder Backing Tracks verwenden...
hmmm - ich war davon ausgegangen, dass das vom EKD-Gema-Rahmenvertrag genauso abgedeckt ist, wie das Spielen der Musik selbst.
Könnte aber natürlich für Nicht-EKD-Gemeinden anders sein.Vielleicht wäre das Ganze aber auch ein gutes Thema für einen eigenen "Lizenzfragen"-Thread.
Gruß
Simon
-
@simon2 Wir sind halt Baptistengemeinde im BEFG. Deswegen vielleicht kein EKD Vertrag. Aber wer mehr Ahnung hat, kann sich gern melden.
Wir machen das bei uns so, dass wir ab Dezember nix mehr im stream anzeigen an Texten. Auch nichts gemeinfreies. Das macht es für Techniker einfacher und konsistenter.
-
-
@jones sagte in Version 3.92.0:
...nix mehr im stream anzeigen an Texten. ...
War auch mein Vorschlag, wurde aber von einem "Perfektionisten" (der fairerweise nun auch die meiste Arbeit damit hat) überstimmt.
(wobei wir Predigttext, Psalm, VaterUnser, ... auf jeden Fall weiterhin angezeigt hätten)
-
Hat schon jemand ein erfolgreichen Auto-Report zu vermelden?
Oder umgekehrt gefragt: Sollte ich besorgt sein, wenn noch nichts zu sehen ist, auch nicht in den Logs? -
@thommyb Also das Auto-Reporting ist seit Montag freigeschaltet und meldet auch erst ab da und nicht in die Vergangenheit vor 3.92.
So wie ich die Erklärung verstanden habe, wird also das erste Auto-Reporting bei uns (melden immer die Sonntagsgottesdienste) für den Sonntag den 26.11. relevant. Und da dauert es ja noch 7 Tage nach Veranstaltung, also Montag den 5. Dezember sollte die Meldung erfolgen.
Hast also noch Zeit und musst dir keine Sorgen machen, das etwas nicht funktioniert. Sollte bis Dienstag nächster Woche noch nichts passiert sein, würd ich nochmal hier reinschreiben.
-
@jones Okay, Danke! Dann habe ich wohl die obige Aussage über den Startpunkt falsch verstanden.
-
@jones das ist so nicht korrekt. Wie Matthias oben beschrieben hat, wird jeden Tag einmal gemeldet und zwar der Tag vor 7 Tagen.
-
@davidschilling Okay, dann war ich verwirrt. Dann muss ich allerdings vermelden, dass das Reporting auch bei uns nicht anschlägt. Lieder sind korrekt in der Liederdatenbank hinterlegt und in Ablaufpläne übertragen und die Funktion ist auch seit letztem Montag dem 21.11. also dem Start der Funktion aktiv geschaltet. Zur Sicherheit haben wir an diesem Datum Songselect einmal neu verbunden. So sieht das bei uns aus:
Auf der Reporting Seite von CCLI sieht das im Moment so aus:
Kann es sein, dass das verbuggt ist, oder sollen wir einfach noch warten?
-
@jones wenn du denkst, dass es nicht funktioniert schreib uns an support@churchtools.de und dann können wir uns das bei dir anschauen.
-
Hey, ich habe auch nochmal eine Rückfrage. Mir scheint, bisher habe ich das Konzept falsch verstanden:
Bisher war mein Verständnis so, dass man eine Lizenz für CCLI hat und dort für jeden Download zahlt. Da bereits gedownloadete Songs (in einer Tonlage) bei erneutem Download nicht als neuer Download zählen, sondern bereits "erworben" sind, kann man mit einem festen Songpool theoretisch dieselben 10 Songs immer wieder spielen, ohne weiter etwas unternehmen zu müssen.
Solange sie im Songpool auf Churchtools hinterlegt und mit CCLI verknüpft sind, ist sichergestellt, dass nur Lieder gespielt werden die entweder bereits erworben sind. Oder; falls jemand eine neue Datei herunterladen möchte, dann drückt er auf die CCLI Verlinkung und downloadet so eine neue Datei aus offizieller Quelle.So wie ich diese Info hier jetzt verstehe, ist dies nicht ausreichend. Zusätzlich müssen alle Songs generell bei jeder Nutzung einer Person gemeldet werden. Ist das korrekt?