Version 3.93.2
-
Ich habe mal einen Feature-Wunsch aufgemacht, um das Ganze abzurunden. Bitte gerne hier abstimmen: https://forum.church.tools/topic/9019/custom-ids-für-wiki
-
@ralf-werner sagte in Version 3.93.2:
Um eine gute Umsetzung zu betrachten sollte man sich Wiki ansehen. Da ist CT sehr weit von entfernt.
Hm ... dein Link zeigt auf den Wikipedia-Atikel. Der ist eine allgemeine Abhandlung zu Wikis.
Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für Wikis und keine Einigkeit darüber, welche Merkmale ein Wiki ausmachen.
Nicht dass ich mit dem CT-Wiki schon zufrieden wäre (siehe meine Wunschliste) ... aber das 'sehr weit entfernt', müsstest du dann doch etwas präzisieren, damit wir verstehe, was genau du meinst.
Insbesondere sollte man unterscheiden zwischen Funktionen des Wiki und der Unterstützung von Markdown.
-
@bwl21 sagte in Version 3.93.2:
müsstest du dann doch etwas präzisieren, damit wir verstehe, was genau du meinst.
Betrachte Wiki mal nicht inhaltlich (WikiWiki-Bus) sondern als Beispiel, mit welcher Erwartung ein wikipedia Nutzer die Aufarbeitung von Informationen zu einem Thema liest. Selbst wenn MD=MarkDown-Wiki Einschränkungen gegenüber HTML hat, könnten viele Funktionen auch mit MD umgesetzt werden
Ich habe mit github-MD Erfahrung, wo vieles fuktioniert, was in CT fehlt. Vor allem ist es ein stabiles Wiki, dass von Nicht-Experten gut gepflegt werden kann, auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt. Wenn man sich an den anchor/header Algorithmus von @thommyb oben gewöhnt hat kann ich damit gut leben. In github ist das genauso und wenn CT es schafft nicht-case-sensitiv zu arbeiten, um so besser, dann brauche ich auch alle Änderungen der letzten zwei Wochen nicht rückgängig machen.
-
@ralf-werner Solange nicht klar und verlässlich definiert ist, wie die IDs generiert werden, würde ich diesen keinen Meter über den Weg trauen bzw. immer davon ausgehen, dass ich mein Wiki anfassen muss, wenn sich am Alogrithmus etwas ändert.
Beispiel Umlaute: Es gibt ja durchaus mehrere Möglichkeiten, einen Umlaut in ein umlaut-loses Format zu überführen:
(1) Der Umlaut entfällt (ä -> _) [Zustand heute]
(2) Der Umlaut wird als blanker Vokal dargestellt (ä -> a)
(3) Der Umlaut wird aufgelöst (ä -> ae)
(4) Der Umlaut wird ähnlich einer HTML Entität dargestellt (ä -> auml)Mit jeder Änderung des Algorithmus wird es potenziell Leute geben, deren IDs gebrochen werden. Diejenigen, die in den letzten zwei Wochen solche IDs im Wiki eingesetzt haben, werden stöhnen, wenn wieder irgendetwas zurückgedreht wird. Diejenigen, die Zahlen zu Beginn ihrer Überschriften haben (was ja durchaus wahrscheinlich ist), werden stöhnen, weil diese seit zwei Wochen nicht mehr möglich sind. Ich würde sagen: Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und ohne Dokument, das die Regeln verlässlich beschreibt, kann sich niemand auf irgendetwas berufen, außer: "letzte Woche ging's noch".
-
@thommyb sagte in Version 3.93.2:
Mit jeder Änderung des Algorithmus wird es potenziell Leute geben, deren IDs gebrochen werden.
Da gebe ich dir recht. Dennoch würde ich mich über den baldigen Rollback den @jziegeler angekündigt hat freuen (warte noch auf Antwort auf meine Frage - Wann). Wenn er in den Allgorithmus eine gewisse Fehlertolleranz programmiert und dies nicht den Rollback verzögert (mein Vorschlag oben) hätte ich nichts dagegen.
Auf unserer Technik-Kathegorie-Seite habe ich die (damals) aktuellen Regeln beschrieben und wie mit den Schwachheiten von CT-Wiki am besten umgegangen wird, um sich nicht zu sehr zu ärgern und die trotzdem die Potentiale zu nutzen. Deiner Liste oben füge ich noch einen Punkt hinzu:
(5) Das Sonderzeichen wird durch %<hexcode> ersetzt (benutzt CT-Wiki manchmal auch z.B. "%20" für space).Wie @jziegeler oben sagte ("Den meisten Usern wird es nicht auffallen, da sie diese IDs nicht nutzen.") das kann sein! Ich benutze es viel, mit dem Effekt das reine Leser der Texte mir die Verantwortlichkeit zuordnen, wenn die links nicht "funktionieren".
-
@ralf-werner Hi Ralf-Werner, jeder nutzt das "Wiki" anders, als wirkliches Wiki mit "viele schreiben = Crowd Intelligence" habe ich es noch nicht gesehen, aber meine Welt ist klein
Als ich mich vor 20 Jahren mit "topic-based technical documentation" (im Rahmen des XML-Standards DITA) beschäftigte, wurde empfohlen, jede Seite genau eine Bildschirm-Seite lang zu machen, also kein Scrolling und zumindest keine Inhaltsverzeichnisse. Die Überschrift sollte beschreiben, auf welche (eine) Frage der Leser eine Antwort bekommt.
Wikipedia hat viele Artikel = Seiten, die ein kleines Büchlein für sich sind (ich denke immer noch papierbasiert, bitte verzeiht).
Das ist nicht mein Vorbild. Denn Lesen 2.0 ist nicht sequentielles Lesen sondern selektives Lesen. Dazu einfach auf jeder (kurzen) Seite Begriffe als Links markieren und unten einen Abschnitt mit Verlinkungen "Verwandte Themen" einfügen.
Wenn jeder deiner Zwischenüberschriften, die es wert sind, verlinkt zu werden, der Name eines Wiki Artikels wäre, dann gäbe es dein Problem nicht.
Anderer Punkt: Wenn jede Änderung freigegeben werden müsste (Qualitätssichernder Ansatz), dann sind kurze Seiten einfacher freizugeben, da nur wenige Experten gegenlesen müssen, je mehr auf der Seite steht, umso mehr muss geprüft werden, da ja alles schnell veraltet. Es ist für Leser toll, wenn eine gestern geänderte Seite komplett aktuell ist und nicht nur die 5% in einem Unterabschnitt ...Zusammenfassung: Jeder macht es anders, es gibt kein falsch oder richtig, nur ein aufmerksam oder lieblos - und da sehe ich, dass du dich echt bemühst, damit die Perlen an Information gefunden werden können!
-
@gunnar sagte in Version 3.93.2:
Als ich mich vor 20 Jahren mit "topic-based technical documentation" (im Rahmen des XML-Standards DITA) beschäftigte
Yup 20 Jahre sind eine lange Zeit Bildschirme sehen heute anders aus, Erwartungen und Verhalten ändert sich . Ich wollte darüber eigentlich nicht philosophieren, sondern nur die verlorenen CT-Wiki Fähigkeiten zurück, was mir @jziegeler oben auch zusagte, nur noch nicht Wann.
-
@ralf-werner sagte in Version 3.93.2:
nur noch nicht Wann
Du bist doch auch ein CT-Admin, u. U. auch als Weisungsbefugter oder Rechnungsempfänger hinterlegt oder auch ggf. ein Newsletter-Empfänger. Dann hast du bestimmt auch die Mail von @mhuber erhalten, in der darauf hingewiesen wurde, dass die Belegschaft in den Weihnachtsferien und nur eine Notbesetzung im Support vorhanden ist. @jziegeler hat aber dennoch auf deine Anfrage reagiert! Und er sagte:
Für die nächste Version werden wir das Verhalten natürlich wieder zurückdrehen.
Für konkretere Aussagen wirst du dich also ein wenig gedulden müssen ... bis wieder Alltag eingekehrt ist. Lt. Mail ist das ab 9. Januar 2023.
-
@andy sagte in Version 3.93.2:
Für konkretere Aussagen wirst du dich also ein wenig gedulden müssen ... bis wieder Alltag eingekehrt ist. Lt. Mail ist das ab 9. Januar 2023.
dann würde ich ein paar Tage drauf rechnen, bis der aufgelaufene Berg abgearbeitet ist ...
-
@bwl21 ja. Das haben @Ralf-Werner und ich bereits per CT-Chat miteinander kommuniziert.
-
@thommyb sagte in Version 3.93.2:
ich habe das in meine Wunschliste eingetragen, vllt. besser dort voten. Ich beobachte das regelmässig und aktualisierte es auch wenn ich im Forum Wünsche sehe.