Beiträge in der App: Jetzt den Prototypen ausprobieren!
-
Anfang des Jahres haben wir angekündigt, dass wir einen Newsfeed in die App bringen wollen (und später auch ins Web). Denn wir sehen es als unseren Auftrag, Kirchengemeinden nicht nur bei der Verwaltungsarbeit zu unterstützen, sondern auch die Gemeinschaft zwischen ihren Mitgliedern zu fördern.
Lange gab es Funkstille zu diesem Thema, doch heute haben wir gute Nachrichten mitgebracht: Das Beiträge-Konzept steht und wir haben bereits begonnen, es umzusetzen!
Weiterlesen im Blogbeitrag...
-
richtig gut, ich freue mich drauf Vielen Dank für's einbeziehen der user.
-
@gmaess Mega nice! Ich hype das Konzept übelst, seid ihr es Anfang des Jahres angekündigt habt und freue mich schon sehr darauf!
Ich hätte zwei Fragen:
-
Die offenen Gruppen, die man sieht , wenn man einen Beitrag erstellt: Sind das dann alle öffentlichen Gruppen? Oder kann man das nochmal extra einstellen? Hintergrund: Unsere Hauskreise sind auch auf der Homepage und da kann man sich anmelden und deshalb sind sie natürlich öffentlich. Bei den Beitragen will ich die aber nicht alle als Offene Gruppe stehen haben.
-
Wenn ich einen Beitrag über den Button teile, geht das dann nur über den CT-Chat oder wie ist das Prozedere?
-
-
@gmaess Das Feedback Formular ist komisch.
Zum Einen würde ich gerne ein Feedback zu mehreren Aspekten geben können. Zum Anderen wird man nach erfolgreichem Eintragen von Feedback auf eine leere Seite https://contact.church.tools/posts-feedback/success geleitet. Wäre schön, wenn die z.B. zurück zur Demo oder so führen könnte. Und wenn die Demo einen direkten Link zum Feedback hätte -
@gmaess hört sich gut an.
-
Kann jemand einen Beitrag für ALLE schreiben, egal welcher Gruppe?
-
Kann jemand mehrere Gruppen auswählen um Beiträge zu verfassen?
-
Kann ein Bereichsleiter einen Beitrag verfassen, der alle seine Untergruppen einschließt?
-
Kann ich einen Beitrag nur an einen Standort, aber an den ganzen Standort, unabhängig von Gruppen senden? (Ist im Text angedeutet, aber nicht ausformuliert)
-
Gibt es Moderationsrollen, die bestimmte oder alle Beiträge moderieren kann, ohne z.B. Super-Admin zu sein, bzw. Rechte für Gruppe der Beiträge haben muss? (Siehe „Melden-Button“ von dem ihr schreibt)
-
-
@matthiasdupont sagte in Beiträge in der App lesen und schreiben: Jetzt den Prototypen ausprobieren!:
Die offenen Gruppen, die man sieht , wenn man einen Beitrag erstellt: Sind das dann alle öffentlichen Gruppen? Oder kann man das nochmal extra einstellen? Hintergrund: Unsere Hauskreise sind auch auf der Homepage und da kann man sich anmelden und deshalb sind sie natürlich öffentlich. Bei den Beitragen will ich die aber nicht alle als Offene Gruppe stehen haben.
Offene Gruppen sind Gruppen, deren Anmeldung offen und bei denen keine Freigabe notwendig ist. Also, wenn man sich zu diesen Gruppen anmeldet, ist man sofort drin. Offene Gruppen sind unabhängig von der Sichtbarkeit einer Gruppe. Also es könnten z.B. auch interne oder eingeschränkte Gruppen dargestellt werden - je nachdem ob der Nutzer diese sehen darf oder nicht. Über das wording "Offene Gruppen" müssen wir vielleicht auch nochmal nachdenken, wenn nicht ganz klar ist, was hiermit gemeint ist.
Wenn ich einen Beitrag über den Button teile, geht das dann nur über den CT-Chat oder wie ist das Prozedere?
Beitrag teilen (Pfeil unten rechts) nutzt das ganz normale iOS oder Android share sheet. D.h. man kann einen Link auf einen Beitrag dann in irgendeiner anderen App weiterverwenden. Z.B. könntest du damit jemanden per WhatsApp auf einen neuen Beitrag aufmerksam machen. Wenn die Person auf den Link des Beitrags tippst, dann öffnet sich die ChurchTools App auf der Detailseite dieses Beitrags (Detailseite ist nicht im Prototypen zu sehen).
-
@djsudermann sagte in Beiträge in der App lesen und schreiben: Jetzt den Prototypen ausprobieren!:
@gmaess Das Feedback Formular ist komisch.
Zum Einen würde ich gerne ein Feedback zu mehreren Aspekten geben können.Wenn du unterschiedliche Aspekte nennen möchtest, am Besten mehrere Feedbacks abgeben. Das macht es uns auch leichter Feedbacks verschiedener Personen zu bündeln und zu priorisieren.
Zum Anderen wird man nach erfolgreichem Eintragen von Feedback auf eine leere Seite https://contact.church.tools/posts-feedback/success geleitet. Wäre schön, wenn die z.B. zurück zur Demo oder so führen könnte. Und wenn die Demo einen direkten Link zum Feedback hätte
Ja, es wäre in der Tat schön, wenn die Erfolgsnachricht zurück zur Demo linken würde. Wir haben da bisher einfach eine generische Seite verwendet, um Aufwand zu reduzieren.
Und wenn die Demo einen direkten Link zum Feedback hätte.
Der Prototyp hat tatsächlich an vier Stellen einen Link auf das Feedback-Formular. Und zwar wird dieser ganz unten auf den Seiten "Start", "Beiträge", "Kleingruppe Bischof" und "Kleingruppe Bischof - Beiträge" angezeigt, nachdem man den Beitrag "Grillen am 21.11. um 19h" erstellt hat.
-
@michaelg sagte in Beiträge in der App lesen und schreiben: Jetzt den Prototypen ausprobieren!:
- Kann jemand einen Beitrag für ALLE schreiben, egal welcher Gruppe?
Ja, das ginge z.B. in einer Gruppe mit Sichtbarkeit "Intern" oder "Öffentlich". Nur Gruppenmitglieder mit entsprechenden gruppeninternen Berechtigungen dürfen Beiträge verfassen. Der Admin hat damit die Kontrolle wer Beiträge (für ALLE) schreiben kann.
- Kann jemand mehrere Gruppen auswählen um Beiträge zu verfassen?
In Umfang der Beta ist das nicht enthalten. Wir können uns aber vorstellen später ein "reposting" Feature einzubauen. Also, dass man einen bestehenden Beitrag in eine andere Gruppe weiterleitet.
- Kann ein Bereichsleiter einen Beitrag verfassen, der alle seine Untergruppen einschließt?
Das ist bisher nicht geplant.
- Kann ich einen Beitrag nur an einen Standort, aber an den ganzen Standort, unabhängig von Gruppen senden? (Ist im Text angedeutet, aber nicht ausformuliert)
Die Sichtbarkeit eines Beitrages richtet sich im Normalfall nach der Sichtbarkeit der Gruppe. D.h. alle Personen eines Standorts, die eine Gruppe sehen können, können auch den Beitrag sehen.
Über Themen, wie das Adressieren der gesamten Kirchengemeinde oder eines einzelnen Standorts (ohne eine Gruppe zu verwenden), haben wir intern schon diskutiert. Dazu können wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts zu sagen.- Gibt es Moderationsrollen, die bestimmte oder alle Beiträge moderieren kann, ohne z.B. Super-Admin zu sein, bzw. Rechte für Gruppe der Beiträge haben muss? (Siehe „Melden-Button“ von dem ihr schreibt)
Ja, es ist geplant die globale Berechtigung "Meldungen verwalten" einzuführen. Personen mit diesem Recht können alle gemeldeten Beiträge und Kommentare sehen. Sie haben dann die Wahl eine Meldung zu löschen oder zu ignorieren.
Damit fällt die Aufgabe der Moderation nicht automatisch auf den Admin zurück, sondern jede Kirchengemeinde kann selbst entscheiden welche Moderations-Regeln Beiträge einhalten müssen und wer diese Regeln durchsetzt. -
@gmaess Ich verstehe bei deiner Antwort den Unterschied zwischen 1.) und 4.) nicht so ganz. Ich hätte ebenfalls den Wunsch (habe ich auch als Feedback abgeschickt), dass man Beiträge an ALLE (= ganzer Standort) schreiben kann.
So wie ich deine Antwort unter 1) verstehe, braucht es dazu eine Gruppe "Alle", in der auch alle Personen drin sind, oder? Da hätte ich @MichaelG anders verstanden ("für alle, egal welche Gruppe") -
So wie ich deine Antwort unter 1) verstehe, braucht es dazu eine Gruppe "Alle", in der auch alle Personen drin sind, oder? Da hätte ich @MichaelG anders verstanden ("für alle, egal welche Gruppe")
Nein, es braucht keine Gruppe "Alle", in der alle Personen drin sind, um alle Personen mit einem Beitrag zu erreichen. Man muss die Sichtbarkeit dieser Gruppe einfach nur so einstellen, dass auch alle Personen die Gruppe sehen können (z.B. "Öffentlich", "Intern", oder aber auch "Eingeschränkt" + alle werden berechtigt die Gruppe zu sehen).
Um einen Beitrag zu verfassen hingegen muss man 1.) in der Gruppe sein und 2.) über seine Rolle dazu berechtigt sein dies zu tun.
-
@gmaess >
Nein, es braucht keine Gruppe "Alle", in der alle Personen drin sind, um alle Personen mit einem Beitrag zu erreichen. Man muss die Sichtbarkeit dieser Gruppe einfach nur so einstellen, dass auch alle Personen die Gruppe sehen können (z.B. "Öffentlich", "Intern", oder aber auch "Eingeschränkt" + alle werden berechtigt die Gruppe zu sehen).
ah, alles klar. Danke.
-
D.h. man könnte zB eine Gruppe "Ankündigungen" erstellen, in der aber niemand drin ist (außer Admins) und diese Gruppe auf "intern" stellen. D.h. jeder sieht sie, aber keiner kommt rein
Und über diese Gruppe könnte man dann Nachrichten an wirklich "alle" Personen raushauen, korrekt? -
@andi-1 so ist es angedacht, ja
-
Also ich hatte von er Idee noch nichts gehört und bin absolut begeistert.
Eine Art "internes Facebook" ... klasse!
-
@gmaess danke! Dann 3 und 4 zusammen genommen bedeutet dies, dass ich mit intelligenten Gruppen hinbekommen, dass ich verschiedene Gruppen für Beiträge zusammenbringen?
-
@MichaelG Ja, als Zwischenlösung könnte man eine dynamische Gruppe erstellen, die sich alle Personen mit gewünschten Kriterien zieht (z.B. eines Standorts oder alle Mitglieder von untergeordneten Gruppen). Dort kann man dann gruppeninterne Beiträge erstellen und somit nur den gewünschten Personenkreis erreichen.