Suche im Kalender
-
@real-napster nein, ist bisher nicht wirklich möglich. Es gibt bisher nur in der Listenansicht des Kalenders eine Suche
-
@jziegeler Aha, das ist ja erstmal ein guter Tipp und hilft mir weiter! Danke!
-
@real-napster Wobei eine Suchmaske in der Kalenderansicht sehr wünschenswert wäre!
-
Ich würde mir sehr wünschen, Termineinträge aus der Listenansicht heraus öffnen und bearbeiten zu können.
Als Bearbeiter von Termineinträgen muss ich oft Termine ändern (Uhrzeit, Raum, Details ergänzen, ...), die weiter in der Zukunft liegen. Für ein effektives Auffinden in vollen Kalendern führe ich dazu in den allermeisten Fällen eine Suche in der Listenansicht durch. Die Freitext-Suche dort funktioniert sehr zuverlässig und schnell. Insbesondere wenn es sich um mehrere Termineinträge einer Themenreihe handelt mit gleichem Titel aber über mehrere Tage, Wochen, Monate verteilt.
Aktuell muss ich mir dann aber das Datum des Termins merken, in die nicht-Listenansicht wechseln und dort wieder manuell zum entsprechenden Datum wechseln, um den Termineintrag ändern zu können.
PS:
-
Mit der Möglichkeit, aus der Listenansicht heraus Termineinträge öffnen und bearbeiten zu können hätte sich (für mich) der Wunsch nach einer Suche in der Nicht-Listenansicht fast erübrigt.
-
Dass die globale Suche aber Kalendereinträge mit berücksichtigt wäre trotzdem sehr wünschenswert.
-
-
@tricky0815 aus der neuen Quartalsansicht kannst du Termine bearbeiten - wenn du sie bearbeiten darfst
-
@bwl21 wo gibt es aktuell die von dir erwähnte Quartalsansicht?
Ich kenne eine solche nicht und ich kann weder in der Hilfe noch im Forum irgendetwas finden, das darauf hindeutet, dass eine solche existiert oder bald existieren wird. -
@tricky0815 da ist @bwl21 schon ein bisschen voraus, da er Beta-Tester ist und somit schon mit der Version 3.106 arbeitet. In dieser haben wir die Kalender-Bibliothek geupdated und dadurch gibt es nun ein paar Neuerungen (vermutlich ab dem 19.02.2024)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@bwl21: Jetzt, nachdem ich die Änderungen beim Kalender sehen kann, verstehe ich, was du gemeint hast.
- JA, ich kann jetzt in der Listenansicht/Quartalsansicht Termine direkt anklicken und bearbeiten.
- NEIN, was ich bräuchte geht jetzt genauso wenig: Suche nach Termin -PLUS- Bearbeitung Termin durch Klick auf Suchergebnis.
Die neuen Kalendersichten sind nicht schlecht.
ABER die alte Listenansicht hatte zwei Features, die jetzt anscheinend aufs Abstellgleis kommen und somit nicht mehr weiterentwickelt werden:- Keine Suchfunktion (mehr) im Kalender
- Keine Kalenderansicht (mehr) mit Bildern
Schade. Ohne diese Features für mich in Summe kein Mehrwert.
(Klar, die alte Listenansicht kann noch genutzt werden. Aber sie ist so versteckt, dass sie sicherlich nicht mehr zum Einsatz vorgesehen ist).
-
Ich verstehe auch nicht, wieso es keine vernünftige Suchfunktion für Termine gibt: Wenn ich nicht das genaue Datum des Termins weiß, den ich suche, muss ich nach der Nadel im Heuhaufen suchen!
Bei uns laufen vier Gemeindekalender plus einige Teaminternekalender über ChurchTools, es ist teilweise wirklich ein Krampf! Mein aktueller Workflow ist: In der Kalenderapp in der ich die CT Kalender abonniert habe mit der Suchfunktion den Termin finden und dann in CT wechseln um den Termin zu bearbeiten, das kanns nicht sein. In der App ist es noch viel schlimmer, das führt dazu, dass teilweise in Teams im Chat nachgefragt wird, weil man Termine einfach nicht findet. Sie sind da, aber man findet sie nicht oder überliest sie beim Scrollsuchen...