Sitzungen organisieren mit ChurchTools
-
Hallo
Von einem Team, welches neu mit ChurchTools arbeiten sollte, bekam ich die Frage, ob man mit ChurchTools auch Sitzungen organisieren könne - also ala Doodle.
Soviel ich weiss, gibt es sowas in ChurchTools nicht, oder?
Wie machen das andere? Greift ihr da weiterhin auf Doodle zurück?Gruss
Robin -
Klar geht das, zumindest im Ansatz:
Du kannst keine alternativen Termine abfragen, aber Du kannst fragen wer zum Termin kommt:Im Kalender einen neuen Termin erstellen. Dabei unbedingt eine Gruppe auswählen. Schon erscheint ein neuer Reiter:
dort stehen Dir dann alle Leute (Teilnehmer, Mitarbeiter, Leiter etc.) aus der Gruppe zur Verfügung.
hier kannst Du dann auswählen, wer alles eingeladen werden soll...Das löst eine Mail aus, die den Empfänger zum Zu-oder Absagen bringt:
Das kann man dann direkt auf der Startseite machen:
Zum Abfragen von mehreren Terminen greifen wir aber sonst auch noch auf Doodle zurück.
LG!
-
@rschi Genau! Man kann in Gruppenkalendern zwar Termineinladungen verschicken, aber zur Terminfindung reicht das natürlich nicht. Dafür verwenden die meisten bei uns Doodle oder ich ab und zu auch den Terminplaner vom Deutschen Forschungsnetz.
-
wir arbeiten mit Doodle. Einfach, schnell und zur Terminfindung ideal.
-
@David Vielen Dank für die Anleitung!
Das geht aber nur, wenn man für das entsprechende Team einen Gruppenkalender hat, ist das richtig? -
Habe noch etwas rum probiert und habe mir die Frage glaub selber beantwortet.
Man kann den Kalender für mehrere Gruppen freigeben und hat so jede Gruppe zur Auswahl - schön sortiert nach Gruppe.
-