Bzgl Datenschutz: Personen ohne Datenschutzerklärung im CT erfassen
-
Hi,
Ich wollte fragen, wie ich im CT sinnvoll Leute erfassen kann ohne das ich jeden einzelnen aus Datenschutzgründen einzeln fragen muss, ob es 'eh' ok ist, dass ich deren Daten verwende, bzw dass deren Daten 'Datenbankmässig erfasst' sind.
zB Wenn ich im Emails an alle HK Teilnehmer eines HK über CT schicken möchte. Ein Teil hat eine Datenschutzerklärung abgegeben andere sind erst neu im HK aber ich möchte sie nicht gleich mit so einer Erklärung erschlagen?
Wenn ich nicht alle HK Mitglieder über CT auch ohne diese Erklärung erfassen kann hat es ja überhaupt keinen Sinn CT überhaupt für Mails zu verwenden, denn dann muss ich ja erst wieder über meine 'alte' Mailingliste arbeiten... weil das darf man anscheinend ja auch ohne diese Erklärung....
Eine anderer Anwendungsfall ist alle Mitglieder in der Gemeinde zu erfassen: Aber halt das geht ja gar nicht, denn nicht alle haben diese Datenschutzerklärung unterschrieben.... Also wie kann ich CT da für diese Grenzfälle (Personen die keine Datenschutzerklärung unterschrieben haben) überhaupt verwenden?
Kann man dies in CT überhaupt sinnvoll machen?
Liebe Grüsse
Tom -
ich würde das differenziert betrachten.
-
Brauchst du immer eine "Zustimmung" von Leuten, wenn du sie für interne Zwecke in der Datenbank erfassen möchtest.
Wir haben so einen kleinen Passus bei uns auf dem Anmeldebogen (Taufanmeldungen etc.), bzw. auf der Kontaktkarte.
Dort unterschreiben sie bzw. stimmen sie der Nutzung der Daten zu, die wir dann bedenkenlos einpflegen können. -
die Datenschutzerklärung bei Churchtools ist meiner Meinung nach wichtig in der Hinsicht, dass die Personen Daten von Dritten sehen bzw. benutzen können und mit diesen keinen Schabernack treiben. Hier müsst ihr natürlich unterschiedliche Sicherheitsstufen festlegen was für euch wichtig ist.
Also so handhaben wir es bei uns oder habe ich dich falsch verstanden?
-