Live-Agenda - weitere Features
-
Hallo, die Live-Agenda gefällt mir gut und sie dürfte es erleichtern, die Zeit im Blick zu behalten.
Ich habe aber ein paar Ideen, wie sie noch besser werden könnte:- Countdown hochzählen, sobald er abgelaufen ist. So weiß man, wie weit der aktuelle Programmpunkt über der geplanten Zeit ist. Dazu entweder den Countdown hochzählen lassen oder ihn auf "0" lassen und unten drunter eine zusätzliche Uhr einblenden (m:ss). Ich weiß grad nicht, was besser ist.
- gesamten Ablauf anzeigen: Am besten zum Umschalten zwischen der bisherigen Ansicht (aktueller und nächsten Punkt) und dem gesamten Ablauf (mit den tatsächlichen Zeiten). Ich denke diese Info bringt für das in der Hilfe genannte "Tablet im Cafe" richtig viel, da bisher ja nicht sichtbar ist, wann der Gottesdienst zu Ende.
- Steuerung über Tastatur: Ich arbeite gerne mit der Tastatur (außer man hat nen Touchscreen).
- Nachrichten einblenden: z.B. um Hinweise an den Moderator weiterzugeben. Hierfür (nur fürs schreiben) müsste es dann aber auch ein separates Recht geben, damit es nicht zum Chat ausartet.
- Logging der tatsächlichen benötigten Zeit. Hilft eventuell dabei, herauszufinden, wofür man in Zukunft mehr Zeit einplanen sollte.
Die ersten drei Punkte halt ich für wichtig, Nachrichten wären schön und Logging ist Nice to have, aber nicht wichtig.
P.s. kann es sein, dass sich die Differenz zum Gesamtablauf erst beim Weiterschalten auf den nächsten Programmpunkt aktualisiert?
-
Countdown hochzählen: Im Moment wird die Gesamtzeit als negativ dargestellt, wenn überzogen wird. Logischer fände ich überzogene Zeit (also länger als im Ablauf definiert) als + anzuzeigen, wenn es schneller geht als -.
gesamten Ablauf anzeigen: Eine Zweiteilung fände ich noch besser, sodass man auf der einen Seite einen Bereich hat wo der gesamte Ablauf aufgelistet ist (scrollbar wenn nicht der gesamte auf die Ansicht passt) und im Hauptfenster wie bisher die einzelnen Positionen. Hierzu auch ein weitere Feature-Wunsch:
- Bemerkungen der Positionen anzeigen: Bemerkungen/Texte etc, die in den "Dienst-Spalten" im Ablaufplan eingefügt wurden, sollten in der Live-Agenda bei der aktuellen und darauf folgenden Position sichtbar sein. Wir nutzen dies für inhaltliche/technische Details, und gerade die sind eben für die jeweiligen Mitarbeiter sehr wichtig zu sehen.
-
Hallo Zusammen,
seit churchtools nun auch die Live- Agenda eingeführt hat, bin ich in der Evaluierung dieser Lösung für unsere Gemeinde. Aktuell nutzen wir für die Live – Agenda die Funktion eines amerikanischen Anbieters, der aber in den ganzen Funktionen der Gottesdienstverwaltung lange nicht so schön ist. Dies gefällt mir bei churchtools sehr gut. Auch die sehr individuelle Rechteverwaltung ist fantastisch. Also hier ein großes Lob an das Team von churchtools. Doch leider ist die Live-Agenda in dieser Form für uns noch nicht so richtig nutzbar. Wir haben einen Stage-Monitor auf dem wir die entsprechenden Zeiten anzeigen. Hieraus resultiert mein Feature –Wunsch, den ich versucht habe in der beigefügten Grafik darzustellen. Vorstellbar wäre verschiedene Ansichten für die Live – Agenda die man auswählen kann. So könnte man auch den Wunsch von J.gross mit dem „gesamten Ablauf“ abbilden, den ich auch sehr gut verstehen kann.Danke EUCH für diese sehr individuelle Lösung.