Service einrichten, für den sich jeder eintragen kann
-
Wir wollen in einer vorhandenen Dienstgruppe "Gästeservice" einen weiteren Service "Kaffeedienst" einrichten mit der Besonderheit, dass sich hierfür JEDER selbst eintragen können soll. Normalerweise sind ja den einzelnen Services Gruppen zugeordnet, aus denen die Gruppenmitglieder eine Person auswählen können. Muss ich nun eine neue Gruppe anlegen, in der ALLE enthalten sind oder geht das auch anders?
-
@rsadmin du kannst das auch über Tags lösen da müsstet du aber bei jedem den Tag vergeben und beim Service einstellen das er den Tag berücksichtigt.
-
Geht das wirklich? Ich dachte die Tags schränken nur weiter ein.
Die Personen die verplant werden müssen schon in einer Gruppe sein, so wie ich es verstanden habe. -
Hallo @rsadmin,
ich meine, dass ich im Forum mal einen Feature Wunsch zu "intelligenten Gruppen" gefunden habe (oder so ähnlich bezeichnet, hab es grad leider nicht gefunden ...)
Es ging um Gruppen, bei denen man Eigenschaften definiert und Personen, die dies Eigenschaft erfüllen werden dann automatisch Teil dieser Gruppe.
Das würde dir sicher weiterhelfen - weiß aber nicht, ob geplant ist, das ins System einzubauen.LG
Irene -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine Merkmals-Gruppe "Alle" eingerichtet habe. Das ist zwar nicht besonders "intelligent", funktioniert aber, und bei ca. 250 Personen ist das auch noch einigermaßen machbar.
-
Ich habe gerade einen Feature-Request formuliert, der dies aufgreifen sollte: http://forum.churchtools.de/topic/2947/churchservice-event-zum-eintragen-für-jeden
Bitte ggf dafür voten.