[ChurchService] Event zum Eintragen für jeden
-
Hallo,
ich hätte gerne die Möglichkeit ein Event in ChurchService so einzurichten, dass sich jeder (zusätzlich eventuell eingeschränkt über den Status) in die einzelnen Dienste einzutragen. Dies wurde hier schon angefragt, allerdings kein Feature-Wunsch formuliert.
Das ganze sollte unabhängig von Kalender einzustellen sein, sondern wirklich für jedes einzelne Event.
Zusätzlich wäre es gut, wenn einzelne Dienste davon ausgenommen werden könnten.In dem Fall wäre es auch gut, wenn keine Auswahlliste angezeigt wird, sondern man nur sich selbst eintragen kann. Gruppenleiter etc., die das entsprechende Recht haben, sollten natürlich weiterhin die Auswahlliste sehen. Das sollte hier schon gewünscht worden sein.
Wir benötigen dies, da bei uns einigen Veranstaltungen durch die Teamleiter eingeteilt werden, bei anderen soll aber jeder die Möglichkeit haben, sich einzutragen. Zur Zeit lösen wir das über ein GoogleDocs Dokument, allerdings wäre es schon, möglichst alles in Churchtools zu integrieren.
-
Interessant könnte das zB bei einem all hands on deck werden, wenn Leute zum Auf oder Abbau benötigt werden. Dann sollte es auch keine Auswahlliste geben die an eine Gruppe gebunden ist, sondern: wenn jemand den Dienstplan sieht, kann er sich eintragen. Oder man kann den Dienst sogar komplett öffentlich machen und zB an eine öffentliche Anmeldung mit knüpfen. Damit bekommt man auch Leute ohne CS Zugang und sogar die, die noch in keiner Datenbank sind
-
Ich habe mir nochmal darüber Gedanken gemacht, wie man es realisieren könnte:
Ich würde in das Fenster zum Hinzufügen der Dienste und ändern der Anzahl eine zusätzlich Checkbox einbauen, mit der man den Dienst auf "öffentlich" (mit fällt grad kein besserer Begriff ein) stellen kann.
So könnte man innerhalb eines Events Dienste haben, in die sich jeder eintragen kann (z.B. Aufbauhelfer), und welche, die eingeteilt werden (z.B. Moderation).
Das Recht zum eintragen würde ich wie von @MichaelG vorgeschlagen, an die Sichtbarkeit des Dienstplans koppeln. Allerdings sollte jeder nur sich selbst eintragen und wieder entfernen dürfen.Das Recht zum Umschalten der Checkbox würde ich allen geben, die auch die Anzahl ändern dürfen.
-
Genau dieses Feature bräuchten wir auch. So was lösen wir sonst mit Doodle. Besser wäre es wenn wir es in Church Tools machen könnten.
-
@masterbuilder
Dann bitte dafür voten (s. hier) Danke