Whats app Einbindung
-
Bei mir läuft er ab heute Mittag auch wieder - nachdem ich dem Support geschrieben habe.
Leider kann ich mit aber keine Nachrichten senden. Gehe mal davon aus, dass die Kopplung nicht richtig funktioniert.
Jedenfalls habe ich auf der DB keine telegramid eingetragen. Weiss aber auch nicht, ob es die wirklich braucht. -
Hallo zusammen,
gibt es etwas neues bezüglich eine Threema Gateway einbindung? -
@TheDeckie Laut Threema-Support ist es zur Zeit nicht möglich, einen eigenen Channel zu erstellen (Stand 20.07.2016).
Dies bräuchte es meiner Ansicht nach für dieses Feature. -
@rschi ja aber sie arbeiten dran soweit ich weis. Wobei dieser ja auch nicht grundlegend anders sein wird als ein Threema Gateway.
Das Gateway wäre ja vollkommen ausreichend. Es erfüllt alles und lässt sich schon jetzt nutzen.Oder wo siehst du einen Channel als vorteilhafter im Gegensatz zum Gateway?
-
@TheDeckie Bin dem einmal ein bisschen nach gegangen und zum Schluss gekommen, dass es für diese Anwendung den Channel bräuchte. Kann dir aber nicht mehr genau sagen, weshalb.
Natürlich kann ich damit auch falsch liegen. -
Also die Nachfrage nach einer Messenger-Anbindung wird bei uns immer lauter. Gibt es noch Hoffnung für Threema?
-
@Andy wir haben gerade "Telegram" in der Beta-Phase
https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Telegram/ -
@A.Zwinkau Gibt es denn bei Telegram schon was neues? Oder weiss man schon, wann das weiter entwickelt wird?
-
@A.Zwinkau sagte in Whats app Einbindung:
@Andy wir haben gerade "Telegram" in der Beta-Phase
https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Telegram/Jaja, schon klar. Uns/mich würde aber ausschließlich Threema interessieren.
-
Hallo @Andy,
ich denke mal nicht, dass wir Threema implementieren werden. Wir fokussieren uns momentan auf die Entwicklung von ChurchTools, hier gibt es ja bereits sehr viele Feature Ideen, und leider auch einige Bugs. Unsere Entwicklerkapazität ist momentan damit ausgelastet, weshalb Jens Martin auch nach einen Entwickler für die Telegram Anbindung gesucht hat. Vielleicht kann @Septus hier auch noch was zum Stand sagen, da er ja seine Unterstützung angeboten hat.
-
@BenjaminSchwarze Na ja ... ok.
-
naja, es muss ja immer jemand gefunden werden, der das umsetzen kann. Und Threema ist auch vom Verbreitungsgrad um ein 100-Faches kleiner als Telegram, daher wäre das nur eine Implementierung für sehr wenige Personen.
-
@BenjaminSchwarze Tatsächlich? Okeeee ... bei uns sieht das anders aus. Wer WhatsApp aus verständlichen Gründen nicht nutzt (Datenschutz etc.), verwendet Threema.
-
@Andy Habe mich nur auf die weltweiten Downloads bezogen. Auch meine Kontaktliste ist in Telegram deutlich größer als bei Threema.
-
Hier gibt es ein Open-Source-Projekt für eine WhatsApp API:
https://github.com/mgp25/Chat-APIIch habe sie bisher nicht ausprobiert, aber das Projekt scheint sehr aktiv zu sein.
Man kann von WhatsApp halten was man will, es ist aber einfach der de facto Standard. Eine Implementierung in CT wäre super! -
@csshenouda Wenn jeder sagt "das ist ja eh der Standard" und niemand umsteigt, dann bleibt es logischerweise auch so.
-
@rschi Ich weiß nicht, wie das in euren Gemeinden ist, aber mein Problem ist momentan Folgendes: Viele Mitglieder (vor allem die Älteren und die sehr jungen) erreichen wir nicht gut per Email. SMS ist zu teuer. Whatsapp nutzt aber die 10-jährige, wie auch der 80-jährige. Konsequente Technikverweigerer bekommen wir sowieso nur am Telefon.
Wie dem auch sei, pro und kontra Whatsapp soll ja gar nicht Thema in diesem Thread sein, sondern die Frage, ob es sich in CT integrieren lässt. Man muss es ja nicht nutzen. -
@BenjaminSchwarze ich verstehe, das es gerade nicht die Kapazitäten gibt, doch fände ich / wir es gut, wenn es auf dem Schirm bleibt. Denn im Gegensatz zu Telegram, kann Threema wirklich mit Datenschutz punkten. Telegram hat einfach zu viele Kompromisse gemacht.
-
DANKE @TheDeckie
-
Moin zusammen,
@csshenouda: Ich denke nicht, dass wir die inoffizielle Whatsapp API nutzen werden, denn die Entwickler schreiben: "This is an independent and unofficial API. Use at your own risk." Wir befinden uns somit in einem Graubereich und ich kann mir vorstellen, dass Whatsapp gegen Firmen vorgeht, die diesen Weg beschreiten. Wir haben das Risiko, dass wir auf Strafzahlungen oder Schadensersatz verklagt werden können. Außerdem müssten wir in Fall einer Klage diesen Service wieder löschen und die investierte Arbeit ist auch hinüber.
Zu Threema: Das bitte als separaten Featurewunsch aufnehmen. Meiner Meinung nach, ist hier die Zahl der Nutzer recht gering, weshalb es für die meisten Gemeinden unattraktiv sein dürfte. Außerdem kostet der Download Geld, das leider viele nicht einsehen für eine App zu zahlen. Ich will damit nicht sagen, dass es ein no-go für unsere Entwickler ist, aber das diese Punkte auch zu beachten sind. Neue Features die wir umsetzen, machen wir primär davon abhängig, wie popular es im Forum ist und wo wir davon ausgehen, dass es die Gemeinden voranbringt.