Whats app Einbindung
-
@Andy Habe mich nur auf die weltweiten Downloads bezogen. Auch meine Kontaktliste ist in Telegram deutlich größer als bei Threema.
-
Hier gibt es ein Open-Source-Projekt für eine WhatsApp API:
https://github.com/mgp25/Chat-APIIch habe sie bisher nicht ausprobiert, aber das Projekt scheint sehr aktiv zu sein.
Man kann von WhatsApp halten was man will, es ist aber einfach der de facto Standard. Eine Implementierung in CT wäre super! -
@csshenouda Wenn jeder sagt "das ist ja eh der Standard" und niemand umsteigt, dann bleibt es logischerweise auch so.
-
@rschi Ich weiß nicht, wie das in euren Gemeinden ist, aber mein Problem ist momentan Folgendes: Viele Mitglieder (vor allem die Älteren und die sehr jungen) erreichen wir nicht gut per Email. SMS ist zu teuer. Whatsapp nutzt aber die 10-jährige, wie auch der 80-jährige. Konsequente Technikverweigerer bekommen wir sowieso nur am Telefon.
Wie dem auch sei, pro und kontra Whatsapp soll ja gar nicht Thema in diesem Thread sein, sondern die Frage, ob es sich in CT integrieren lässt. Man muss es ja nicht nutzen. -
@BenjaminSchwarze ich verstehe, das es gerade nicht die Kapazitäten gibt, doch fände ich / wir es gut, wenn es auf dem Schirm bleibt. Denn im Gegensatz zu Telegram, kann Threema wirklich mit Datenschutz punkten. Telegram hat einfach zu viele Kompromisse gemacht.
-
DANKE @TheDeckie
-
Moin zusammen,
@csshenouda: Ich denke nicht, dass wir die inoffizielle Whatsapp API nutzen werden, denn die Entwickler schreiben: "This is an independent and unofficial API. Use at your own risk." Wir befinden uns somit in einem Graubereich und ich kann mir vorstellen, dass Whatsapp gegen Firmen vorgeht, die diesen Weg beschreiten. Wir haben das Risiko, dass wir auf Strafzahlungen oder Schadensersatz verklagt werden können. Außerdem müssten wir in Fall einer Klage diesen Service wieder löschen und die investierte Arbeit ist auch hinüber.
Zu Threema: Das bitte als separaten Featurewunsch aufnehmen. Meiner Meinung nach, ist hier die Zahl der Nutzer recht gering, weshalb es für die meisten Gemeinden unattraktiv sein dürfte. Außerdem kostet der Download Geld, das leider viele nicht einsehen für eine App zu zahlen. Ich will damit nicht sagen, dass es ein no-go für unsere Entwickler ist, aber das diese Punkte auch zu beachten sind. Neue Features die wir umsetzen, machen wir primär davon abhängig, wie popular es im Forum ist und wo wir davon ausgehen, dass es die Gemeinden voranbringt.
-
@BenjaminSchwarze sagte in Whats app Einbindung:
Außerdem kostet der Download Geld
WhatsApp ist auch nicht kostenlos ... nur das Zahlungsmittel ist ein anderes.
Aber dafür ist hier sicherlich nicht die richtige Diskussionsplattform. -
@Andy du sprichst mir aus der Seele.
Und du hast auch recht, das zumindest der Thread nicht der passende für eine solche Diskusion ist. Doch denke ich, das wir uns als Gemeinden überlegen müssen, wie wir mit der Datenschutzfrage umgehen und ob wir Produkte nutzen und unterstützen wollen, die nicht Datenschutzkonform sind. -
@BenjaminSchwarze sagte in Whats app Einbindung:
Zu Threema: Das bitte als separaten Featurewunsch aufnehmen.
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich heute mal wieder dem Telegram-Bot widmen und die Einrichtung erneut probieren, aber nun kommt bei mir auch direkt die Meldung "Bot nicht erreichbar ...".
Wie kann ich das beheben?
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, einen schönen Heilig-Abend-Gottesdienst, besinnliche Feiertage, Gemütlichkeit und alles Gute für 2017!
Grüße,
Sascha -
Weiter oben wurde mal XXMPP/Jabber erwähnt. Leider ohne Resonanz.
XMPP hat z.B. auch den Vorteil, dass es ein dezentraler Service ist. Da ist es schwieriger für "offizielle Stellen" mit Anfragen nach Daten.Inzw. gibt es die App Conversations (und diverse Ableger davon),
die mit OMEMO eine auch gruppentaugliche Verschlüsselung bietet. Siehe
https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=eu.siacs.conversations
Falls man versucht, in der Gemeinde für das Thema alternativer Messenger und Datenschutz zu sensibilisieren und nicht ein extra Server ausschließlich für CT nötig ist, könnte man so einen XMPP Server so nebenbei als Alternative für Whatsapp & Co. anbieten.
Für den Desktop kann man Gajim verwenden.Außerdem gibt es eine App namens Delta-Chat. Bietet die Funktionalität eines Messengers, basiert auf dem Emailprotokoll IMAP und erreicht so alle Leute mit Emailadresse, egal ob sie Smartphones verwenden oder nicht.
https://delta.chat/de/
Der Messenger mit der größten Nutzerbasis der Welt.
Frei, sicher, E-Mail-kompatibel. -
Wozu Whatsapp wenn ihr CTs nutz? Da könnt ihr die Daten ja auch gleich bei Facebook hochladen....
-
Aufgrund der aktiellen Datenschutz-Thematik dürfte dieses Thema der Vergangenheit angehören. Würde mich interessieren, ob es von ChurchTools Überlegungen zur Anbindung von Threema gibt, und wie sich diese äußern.