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    Church Finance

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    • felipeschuerchF
      felipeschuerch
      zuletzt editiert von

      Hey Jens Martin,

      also ich habe mit meinem Kassierer gesprochen. Wir benutzen nur ein Projekt. Darunter laufen alle buchungen. Ich glaube zu verstehen das jedes Team, dass in CT angezeigt werden soll mit Budget als Projekt laufen muss. Kann das sein?

      Daten kommen an aber dadurch das es nur ein Projekt ist, kann ich eben nur alle Buchungen einsehen.

      Gruß

      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @felipeschuerch
        zuletzt editiert von

        @felipeschuerch Richtig. Letztlich muss man die Projekte wie Kostenstellen behandeln. Diese kann man dann in ChurchFinnance den Gruppen zuordnen.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • felipeschuerchF
          felipeschuerch
          zuletzt editiert von

          Also um klar zu machen...

          z.B.

          Projekt 1 = Worship Team
          Projekt 2 = Frauenarbeit
          ...

          Wozu dienen dann die Buchungskonten?

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • jmrauenJ
            jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
            zuletzt editiert von

            @felipeschuerch Genauso ist es gedacht.
            Buchungskonten sind ja eher sowas wie Bankkonto 1, Bankkonto 2, EDV, Fahrtkosten, PR, Einkauf etc.
            Ich will aber bei einem Projekt wissen wie z.B. ein Event, wieviel Fahrtkosten, PR und Verpflegung habe ich dafür verbraucht. Also ein Projekt bedient sich aus vielen Konten.
            In ChurchTools kann man dann diese Projekte budgetieren und entsprechend dem Bereichsleiter seinen Auszug top aktuell zur Verfügung stellen.

            Wir haben das gerade bei uns in der Elim Hamburg eingeführt mit drei Standorten und allen Bereichsleitern, das ist echt der Hammer was für ein Fortschritt!

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • felipeschuerchF
              felipeschuerch
              zuletzt editiert von

              Ok....

              Und wie macht ihr das z.B. mit einem ganz normalen Worship Team? Kannst du mal kurz einen Überblick geben wie ihr bzw. was ihr für Konten so gebraucht um den Lobpreis am laufen zu halten? Es würde mich Interessieren... Denn wir haben bisher NUR mit Buchungskonten gearbeitet... 😕

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • jmrauenJ
                jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                zuletzt editiert von

                Gerne. Also wir haben seid ein paar Jahren ein 6 stelligen Code für die Projektnummer. Das ist für kleinere Gemeinden übertrieben, man kann es ja entsprechend abspecken.
                xx xx xx

                Die ersten beiden Stellen ist der Campus. 10 bedeutet übergreifende Dinge. 11 Mundsburg. 12 Harburg etc.

                Die 3-4 Stelle ist übergeordnete Struktur. Also z.B.
                40 Kinderkirche
                41 Kleingruppen
                42 Jugend
                43 Gottedienst/Event
                46 Verwaltung
                60 Vermögensverwaltung
                70 Wirtschaftliche Geschäftsbetrieb

                Dann die letzten beiden Stellen sind 00 für allgemein. Dann gibt es unter Umständen noch Untergruppierung, falls notwendig, z.B. 13 für Lobpreis unter 43.

                Also hier ein paar Beispiele
                104313 Lobpreisarbeit übergreifend
                114313 Lobpreisarbeit Mundsburg
                124000 Kinderkirche Harburg allgemein
                124310 Gottesdienst-Gestaltung Harburg

                Für jede Projektnummer wird dann eine Gruppe zugeordnet. Der Leiter der Gruppe darf dann das Budget sehen.

                Hilft das?

                AndyA MatthiasW.M 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @jmrauen
                  zuletzt editiert von

                  @jmrauen Und den Projekten werden dann Buchungskonten zugeordnet oder wird beim Buchen beides angegeben, also Buchung auf Konto plus Projekt?

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • jmrauenJ
                    jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von

                    Bei einer Buchung gibt man immer beides an. Ein Buchungskonto und ein Projekt (Kostenstelle). Wie gesagt, ich glaube es ist nicht sinnvoll über Buchungskonten Budgets zu machen. Das passt ja nicht zu der Wirklichkeit der Gemeinde. Aber die Konten müssen sein für eine ordentliche Buchhaltung. Für einen praktischen, für die Gemeindeleute verständlichen Budgetplan braucht man dann die Projekte (Kostenstellen).

                    AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin @jmrauen
                      zuletzt editiert von Andy

                      @jmrauen Alle klar, dann sind wir auf dem richtigen Weg ... gedanklich.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • felipeschuerchF
                        felipeschuerch
                        zuletzt editiert von

                        Super vielen Dank. Das hilft schonmal...

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • MatthiasW.M
                          MatthiasW. @jmrauen
                          zuletzt editiert von MatthiasW.

                          @jmrauen Hallo Jens-Martin,
                          ich weiß, das Thema ist schon länger her aber bei uns gerade sehr aktuell.

                          Wir haben lange kreuz und quer projektiert was optigem angeht und wir wollen eine durchdachte Lösung für die Zukunft haben.

                          Nun habe ich noch eine Frage an dich/euch.

                          Könnt ihr aufgrund eurer Projektierung auch das Budget bzw. die Zahl einer einzelnen Veranstaltung eines Dienstbereiches nachvollziehen?

                          Beispiel 3-4 Stelle ist "Royal Ranger" | 5-6 Stelle dann "Freizeit"

                          Wie kann ich jetzt noch zwischen einzelnen Freizeiten unterschieden z.b. "Campen auf Sylt" oder "Pfingstcamp 2017" ?
                          Muss man dann zwangsweise 8-stellig arbeiten?

                          Könnte man an eure gesamten Projektnummern ohne Zahlen rankommen? Habe es teilweise verstanden und teilweise fehlen mir noch Punkte.

                          LG

                          Matthias

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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