Rechtevergabe nach Stationszugehörigkeit
-
@jojo281008 sagte in Rechtevergabe nach Stationszugehörigkeit:
Jeder der Station XY soll den Kalender der Station XY sehen?
... und nicht die Kalender der anderen Stationen?
-
@Andy Exakt! Perfekt für uns wäre auch: Ein Leiter der Station XY soll alle Personen der Stations XY sehen, aber nicht die Personen der anderen Stationen. Bisher kann man das ja nur über die Bereiche regeln, dass man nur eine bestimmte Auswahl an Personen sieht. Wir müssten dafür also die Stationen bei den Bereichen spiegeln, was das unnötig kompliziert macht, weil man immer wenn man jemanden einer anderen Station zuordnet auch dessen Bereich anpassen muss.
-
@jojo281008 Ich habe in diesem Beitrag: [ChurchDB] Recht für alle Gruppen einer Station ähnliches beschrieben.
Leider blieb mir nur die Lösung zusätzlich zu den Stationen auch übergeorndete Gruppen anzulegen.
Damit lässt sich auch das mit den Kalendern lösen. -
@eneri wobei es schon echt gut wäre auch mehr über die Stationen machen zu können. Einen FR werde ich definitiv unterstützen
-
@MichaelG Für mich ist das absolut unverzichtbar, Rechte nach Stationen zu vergeben! Ja, rein theoretisch könnte man das auch über Gruppen regeln, aber das hieße doppelten Aufwand! Dann müsste man nämlich neue Personen immer der Station UND der Gruppe zuordnen. Außerdem wäre es praktisch, wenn der Pastor jeweils die Personen aus seiner Station sieht und die Personen der Station 'unbekannt'. Das hätte den Vorteil, dass jeder Pastor immer auch alle Leute sieht, die noch zugeordnet werden müssen. Wie gesagt, geht auch alles über Gruppen, ist aber alles doppelte Arbeit. Streng genommen könnte man sich auch die Rechtevergabe nach 'Gruppentyp' oder 'Status' sparen und das über die Gruppen regeln, aber diese Funktion ist ja berechtigterweise eingebaut, weil es einfach Sinn macht und Arbeit erleichtert
-
@eneri Den Beitrag hatte ich nicht gesehen Aber schön, dass ich nicht der einzige mit dem Wunsch bin
-
@jojo281008 ja, die Suche im Forum zeigt manchmal nicht alle Ergebnisse, die es zu finden gibt.
Schreibst du einen Feature-Request zu dem Thema, dann bekommst du meine Stimme - und die von @MichaelG auch -
@eneri Hab ich unter 'Rechtevergabe nach Stationszugehörigkeit' gemacht!
-
Ich finde die Idee auch gut.
Nur, dass man bei mehreren Stationen im Menü das Auswahlfeld hat, könnte verwirrend sein.
Daher halten wir die Station derzeit je Person auf eins.
Ansonsten wäre ich voll dafür. -
@TheDeckie Ja, das Dropdown im Menüfeld finde ich ohnehin zu vernachlässigen. Das hat für mich keinen Mehrwert?! Man kann ja über die Filterfunktion immer nach Stationen filtern...
-
@jojo281008 sagte in Rechtevergabe nach Stationszugehörigkeit:
@eneri Hab ich unter 'Rechtevergabe nach Stationszugehörigkeit' gemacht!
Hier noch der Link: https://forum.churchtools.de/topic/3417/rechtevergabe-nach-stationszugehörigkeit