[ChurchService] Recht "...andere Person hinzufügen"
-
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne das Recht "... andere Person hinzufügen" als extra Recht haben.
Grund ist einfach dass es sonst passieren kann dass neue Mitarbeiter auch in sensiblen Bereichen (zB Kids Church) zum Dienst eingetragen werden ohne dass sie vorher ordentlich angemeldet, gecoacht werden.
Wir haben hierfür einen extra Prozess aber solange die Leiter jederzeit beliebige Personen selbst in CT eintragen können, haben sie eine super Hintertür um Mitarbeiter vorab einzuteilen statt sie anzumelden und in ChurchTools freischalten zu lassen.
Könnte man dieses Recht auf "andere Person hinzufügen" nicht einzeln vergeben so dass ich es nur in den Services freigebe in denen ich es möchte?
lg Heiko
-
Hallo Heiko,
soweit ich weiß, ist das bereits teilweise möglich.
Bin ich Mitglied einer Gruppe, die mit einem Dienst verknüpft ist, kann ich mich für diesen Dienst eintragen und auch die anderen Gruppen Mitglieder vorschlagen.
Das ist aber reduziert auf die Gruppenmitglieder.Das Recht "andere Person hinzufügen" bekommst man erst mit dem globalen Recht "Dienste einzelner Service-Gruppen editieren (edit servicegroup)".
Du könntest dieses Recht deinem Leiter vorerst entziehen, müsstest dann eben über die Event-Vorlagen etc pp sicherstellen, dass immer die richtigen Dienste im Dienstplan vorhanden sind, da über dieses Recht auch die Editierung des Dienstes stattfindet.
Damit könntest du zumindest vorerst diese Hintertür schließen.
Ich unterstütze deine FR aber trotzdem. Allerdings viel mehr, weil ich das Recht "andere Person hinzufügen" gerne vom Recht "Dienste einzelner Service-Gruppen editieren (edit servicegroup)" trennen würde, da wir häufiger den Fall haben, dass eine Person zwar weitere Personen anfragen können sollte, aber nicht gleich den ganzen Dienst editieren können sollte.
-
Ich muss dieses Thema nochmal aufbringen.
Wir müssen bei uns definitiv die Funktion "andere Person hinzufügen" deaktivieren.
Kann mir jemand helfen wie das möglich ist? Ich finde leider keinen Weg wie ich das umsetzen kann.
-
@heiko-z Hallo Heiko, bin da voll bei Dir und wir benötigen das auch schon länger. Hatte auch schon 2 FR formuliert. Bisher leider ohne Erfolg.
Hatte das Anliegen dann Anfang Januar diesen Jahres mal dem Support geschildert und folgende Antwort erhalten:**Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Nachricht, gerne helfe ich Dir weiter.
Schade, dass das bei euch nicht richtig funktioniert die Personen zu ihren Diensten einzuteilen, sodass sie auch benachrichtigt werden.Es ist momentan nicht geplant das Feld „… andere Person hinzufügen“ von dem Recht „Planer“ zu entkoppeln, hierbei handelt es sich um einen Featurewunsch. Ich kann Dich im Moment leider nur an unser Forum weiterleiten. Die ChurchTools-Verantwortlichen aus verschiedenen Gemeinden entwickeln diese Ideen gerne weiter und stimmen ab, welche für sie wichtig sind.**
Schein so, als müssten wir weiterhin mit diesem unbefriedigenden Zustand leben.
-
@heiko-z Ich habe das Recht - Personen hinzufügen - deshalb nicht an Mitarbeiter/innen vergeben, da ich als Administrator und als Verantwortliche für die Sonntagsschule gerne selbst die Kontrolle über Mitglieder und Ehrenamtliche behalte.
Ist Mehrarbeit - doch schützt auch!
Interessant wäre es allerdings wenn mit dem Recht - nur eine Person hinzugefügt wird - z.B. mit einem gewissen Status, so dass wir die Kontrolle behalten und freischalten müssen. Vielleicht geht das auch - dann findet sich hier jemand der das weiß.