"Wertigkeit" von Rollen und entsprechende Filter
-
Dieser Beitrag hat bei mir noch eine andere Idee gebracht:
Derzeit kann in den Admin-Einstellungen unter Gruppentyp-Rolle nur für eine Rolle das Häkchen für 'Leiter' und somit sowas wie eine Wertigkeit gesetzt werden.
Um Filter z. B. für Rundmails zu vereinfachen, kam mir gerade der Gedanke, ob eine Wertigkeitsskala für die unterschiedlichen Rollen vielleicht auch hilfreich wäre.
Also jeder Rolle kann ein Wert mitgegeben werden. Z. B.- 0 für Teilnehmer
- 1 für Mitarbeiter
- 2 für Co-Leiter
- 3 für Leiter
Möchte ich nun also alle Mitarbeiter, Co-Leiter und Leiter für eine E-Mail, einen Export o. ä. filtern, dann müsste im Gruppenfilter die Möglichkeit bestehen, neben Gruppentyp und Gruppe auch eine Mindestrolle zu filtern: Ich wähle dort dann also
- Rollenwertigkeit ≥ 1
Das würde die Filter vereinfachen, da ich nicht alle Rollen separat abfragen müsste.
-
@Andy Hört sich für mich nicht nach intuitiver Bedienung an. Viel besser fänd ich wenn man einfach in einer Zeile mehrere Rollen filtern kann. Also genau so wie man eine zweite Zeile (einen zweiten Filter) wählen kann einfach in der selben Zeile ein weitere Plus um eine weitere Rolle hinzuzufügen. So brauchst man nicht immer zwei Zeilen Filter setzen.
-
@jojo281008 Jau ... auch gut.