Bei Gruppen auch Untergruppen einbeziehen
-
Hallöchen an alle,
bisher fand ich das Thema nur mehrfach in Bezug auf Services.
Mein Anliegen ist jedoch etwas allgemeiner, denn mir fällt in diversen Punkten auf, dass die Beziehung zwischen einer Gruppe und Untergruppen nicht richtig funktioniert (jedenfalls nach meinem Verständnis).
Nehmen wir mal die Gruppenkalender. Bei uns sind die Haus- und Gebetskreise ein ständiges Kommen und Gehen und ich will nicht ständig einen neuen Kalender erstellen müssen, weshalb ich nun eine Obergruppe "Hauskreis" erstellt habe, welchem die ganzen Hauskreisgruppen untergeordnet sind und der Obergruppe weise ich einen Gruppenkalender zu. Beim Erstellen der "Besprechungsabfrage" sehe ich wiederum nur, dass da die Person, die der Obergruppe angehören und mich selbst, jedoch keinen aus den Untergruppen.
Ich stelle es mir so vor, dass man bei einem Termin im Register "Besprechungsanfragen" noch auswählen kann, an welche Personen es gehen soll (Personen aus den Untergruppen einbezogen) bzw. an welche der Untergruppen selbst.
Logischer Weise soll das nicht umgekehrt sein, wenn jetzt bspw. in der Gruppenliste ein Gruppentreffen in der Obergruppe gepflegt wird, sollen alle Personen der Untergruppen mit eingepflegt sein, wenn an ein Gruppentreffen in einer Untergruppe pflegt, dann eben auch nur diese Untergruppe und wenn man hat, Untergruppen der Untergruppe, wobei hier vermutlich der geringste Aufwand bestünde, jeweils lediglich die 1. Ebene der Untergruppen zu berücksichtigen, da das sonst beliebig tief gehen könnte ...
Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich geschrieben habe.
Ist das bereits irgendwie möglich, oder ist das eher ein Feature-Wunsch?
-
@mtlmarko89 Es reicht dir vermutlich nicht, den gesamten Gruppentyp global für den Kalender zu berechtigen (view category, edit category), oder?
Ich glaube, so würde ich das machen.
-
@Andy doch würde ausreichen, müsste dann ja nur die Obergruppen beseitigen und neue Gruppentypen erstellen, wenn es dann darauf hinausläuft, dass ich alle Personen aus den Gruppen mit diesem Gruppentyp verfügbar habe ...
Kann ich später ja mal ausprobieren.
Wobei das sicherlich nur eine Lösung für den Gruppenkalender wäre, und nicht für die Gruppentreffen, aber ist auch egal, das war eh nur ein Beispiel, an welchem mir das aufgefallen ist ...