Abstimmungsfunktion
-
gibt es die Möglichkeit eine Abstimmungsfunktion zu implementieren? So könnte jeder User über seinen Account seine Stimme zu einer bestimmten Frage abgeben, man könnte das Ergebnis anonym auswerten, und mit einer Kommentar Funktion dazu könnte man auch Einwände oder Vorschläge dazu schreiben.
Wäre das nicht eine Idee, so etwas zu programmieren? -
@denis-gelb
Es gibt seit dem letzten Update die Möglichkeit LimeSurvey mit CT zu verbinden. Das müsste sowas eigentlich (laut deren Website) können. Selber genutzt habe ich LimeSurvey aber noch nicht. -
@denis-gelb Grundsätzlich geht das ja über zusätzliche Felder in einer Gruppe:
Die Gruppe könnte man dann über ein Formular veröffentlichen und den Link verteilen oder ihn auf einer Webseite einbinden.
-
@andy wo finde ich denn diese Übersicht? Die ist mir gänzlich unbekannt
-
@denis-gelb Da:
-
@andy ich bin mir nicht sicher ob man darüber eine Abstimmung adäquat darstellen könnte. Ich hatte mir eher folgendes vorgestellt: es steht beispielsweise die Diskussion im Raum ob nächstes Jahr eine Gemeindefreizeit eine ganze Woche oder nur ein Wochenende gehen soll. Oder welche Projekte nächstes Jahr finanziell unterstützt werden sollen. Oder Vorschläge für den neuen Gemeindeleiter. Oder was weiß ich, irgendetwas wo die Leute entweder eine ja-nein-Stimme haben oder aus einem bestehenden Pool ihre Favoriten wählen oder Freitext eintragen können. Und wann immer so eine Abstimmung ansteht, ploppt sie bei jedem Mitglied auf der Startseite auf, quasi ein "offene Abstimmungen" Fenster. So hat jedes Mitglied genau einmal die Chance abzustimmen, die Ergebnisse werden dann automatisch erfasst und anonymisiert die Ergebnisse ausgegeben. Ich weiß dass Google das über seine Formulare schon darstellen kann, mich würde nur interessieren ob man vergleichbares direkt im System einbinden könnte. Es wäre schade, da mit zwei Systemen arbeiten zu müssen, wenn ChurchTools gerade darauf ausgerichtet ist, Sachen zusammenzufassen.
-
@denis-gelb Na ja ... die ChurchTools müssen ja nicht für jedes Anliegen das Rad neu erfinden. Für Umfragen u. ä. gibt es neuerdings eine Ankopplung an LimeSurvey. Mit LimeSurvey bleiben bzgl. Fragebögen ja kaum Wünsche offen.
Aber so kleine Abstimmungen, wie du das erwähnst, gehen doch locker über die Gruppenfelder in den CT.