Informationsfelder Definition
-
Es gibt bei den Informationen einer Person ja mehrere Standardfelder, die man füllen kann. Ich würde gerne wissen, inwiefern sich folgende Felder unterscheiden bzw. definieren lassen können:
Erstkontakt
Zugehörig seit
Eintrittsdatummir ist bewusst dass ich nicht gezwungen bin die Felder zu nutzen, aber ich würde gerne die Logik dahinter verstehen.
-
Wir nutzen diese Felder wie folgt:
Erstkontakt
Hier ist die Person zum ersten Mal mit der Gemeinde in Kontakt gekommen (Gottesdienstbesuch, Kursanmeldung/-besuch, Kontaktaufnahme etc.).Zugehörig seit
Die Person hat sich entschieden, aktiv ein Teil der Gemeinde zu sein.Eintrittsdatum
Mitgliedereintritt (z.B. bei Rechtsform Verein) -
@seetalchile so ähnlich dachte ich mir das auch.... aber wie willst du das "zugehörig seit" aktiv messen? das ist doch oft ein schleichender Prozess bei Personen
-
@denis-gelb Ja, das unterscheidet sich wohl sehr stark in verschiedenen Gemeinden. Wir versuchen jeweils aktiv allen neuen Besuchern nachzugehen, sodass sie sich in der Gemeinde zurechtfinden und dass sie gut integriert werden können. Wenn sich die Person im laufenden Gespräch dazu äussert, dass sie aktiv Teil der Gemeinde sein will, wird dieses Datum gesetzt und damit erhält die Person dann auch den Gemeindenewsletter, auf Wunsch wird ein Kleingruppenplatz gesucht etc.
Aber ja, du hast recht - richtig messbar ist das Ganze nicht, weil es sich um einen laufenden Prozess handelt. Eine Tendenz lässt sich statistisch aber dennoch auswerten.