Nachricht "Offene Dienste in Deiner Gruppe" auch an Gruppen-Teilnehmer
-
Hallo,
wo muss ich ein Häkchen setzen, damit nicht nur der Leiter einer Dienstgruppe, sondern ebenso die Teilnehmer bzw. die Mitarbeiter die automatische Nachricht "Offene Dienste in Deiner Gruppe" erhalten?
Carsten Hauptmann, Frankenberg -
den hab' ich auch schon gesucht
Wir möchten z.B. wenigstens noch den Co-Leiter informieren. -
Hallo,
in ChurchDB > Admin-Einstellungen > Gruppentyp-Rolle lässt sich festlegen, ob eine bestimmte Rolle als Leiter betrachtet werden soll oder nicht:
Legt man hier fest, dass Co-Leiter auch Leiter sind, können diese in ChurchService die Info-Mail abonnieren.
Wichtig: Die Änderung wird erst übernommen, wenn der Cron-Job ausgeführt wird.
-
@jakob ist bei uns gesetzt, trotzdem hat der Co-Leiter nach meinen Log-Recherchen keine Info bekommen.
-
@hja Dann hat er diese Benachrichtigung für sich vermutlich noch nicht eingeschaltet:
-
@hja Löst Andys Hinweis dein Problem?
-
@jakob ja, vielen Dank. Unser Problem scheint gelöst.
-
Ein Dankeschön auch von meiner Seite! Mit euren Antworten kann ich das bei uns jetzt auch wie gewünscht einrichten.
-
Hi,
bei uns kam dieser Wunsch auch gerade auf ... die hier skizzierte Lösung ist vermutlich in der aktuellen Version (so) nicht mehr anwendbar.
Wie schaffe ich das nun?Gruß
Simon
-
@simon2 doch, das funktioniert noch genau so.
-
@andy Ah OK.
Ich tue mich immer schwer, wenn da von "ChurchDB" die Rede ist und musste erstmal ein wenig suchen, bis ich den Einstieg gefunden habe.
(ist jetzt "Personen & Gruppen > Stammdaten > Gruppentyp-Rolle")Was mir noch nicht ganz klar ist:
- Damit bekommen automatisch ALLE Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über offene Dienste informieren zu lassen?
- Welche anderen "Leiterfunktionen" bekommen die Mitarbeiter denn noch?
- Das gilt dann für ALLE Gruppen vom Typ Dienst (also nicht für einzelne Dienste), oder?
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Nachricht "Offene Dienste in Deiner Gruppe" auch an Gruppen-Teilnehmer:
wenn da von "ChurchDB" die Rede ist
Ah, sorry, klar. Für die alten Hasen sind die ehemaligen Modulnamen natürlich noch präsent.
Damit bekommen automatisch ALLE Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über offene Dienste informieren zu lassen?
Nein, nur die Rollen, die als Leiter markiert werden.
Das gilt dann für ALLE Gruppen vom Typ Dienst (also nicht für einzelne Dienste), oder?
Ja, daher meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Leiter und Co-Leiter ist sicherlich sinnvoll.
-
@andy Danke.
(btw mit "Mitarbeiter" meinte ich tatsächlich die Personen, die in diesem Dienst die Rolle "Mitarbeiter" innehaben )
Wo finde ich denn diese Einstellung "Informiere mich über offene Dienste in meinen Gruppen"?
Einen "Einstellungen"-Reiter finde ich nicht mehr bei den Events....Habe ich richtig verstanden: Du würdest eher für die Rolle "Co-Leiter" dieses Leiter-Flag setzen?
(mir ist noch nicht ganz klar, welche anderen "Leiterfunktionen" ich damit "freischalte")... und dann die Mitarbeitenden, die informiert werden wollen, die Co-Leiter-Rolle geben?
Gruß
Simon
-
und dann die Mitarbeitenden, die informiert werden wollen, die Co-Leiter-Rolle geben?
Wenn es tatsächlich so sein soll, dann ja.
Oder für den Zweck eine spezielle, neue Rolle anlegen, die über die Bezeichnung die Funktion deutlich macht. Sowas wie "Planer" z. B.
Wir haben eine Rolle "Koordinator", die z. B. das Leiter-Flag trägt. Aber da ist man ja völlig frei in der Gestaltung.
-
@andy Oha ... ich hatte das immer "weiter oben" gesucht, ist aber direkt über dem Plan selbst
Danke für deine Ausdauer.Aber kann es sein, dass es dafür gar keine neue Rolle (mehr) braucht?
Ich habe mal einen ganz normalen Mitarbeiter, der nirgendwo etwas anderes ist, simuliert und da wird mir die Einstellung auch angezeigt:
Das wäre natürlich die beste Lösung.
BTW: "wöchentlich" ist vermutlich nicht irgendwo konfigurierbar, oder?
Eigentlich wäre sowas wie "2 Wochen vor dem nächsten offenen Dienst" cool....Gruß
Simon
-
@simon2 wenn es auch bei allen Mitarbeitern angezeigt wird, dann ist ja gut. Vielleicht hängt es am gruppeninternen Recht "Planer"... kann ich gerade nicht testen.
-
@andy Angezeigt wird's ... auswählen kann man es auch... aber ob da wirklich dann eine Mail verschickt wird, bin ich nicht sicher.
Ist ja auch ein wenig doof zu testen, wenn das nur "irgendwann mal wöchentlich" passiert.Ich habe jedenfalls einen Mitarbeiter gefunden, bei dem das aktiviert war und in dessen Mailkorb (ist geschickterweise "mein Testuser" - deshalb sehe ich alle Mails ) finde ich aber keine "Offene Dienste"-Mail.
(außer natürlich für konkrete Dienste, für die man vorgeschlagen wurde aber noch nicht reagiert hat)Strange...
BTW: "Planerrechte" würde ich nur sehr ungern vergeben, weil damit der normale Mitarbeiter mit Möglichkeiten (andere um/einplanen) bekommt, die manche überfordern/verwirren.
P.S. Es könnte natürlich auch gemeint sein als "meine Dienste" = "Die Dienste, für dich ich Leiter bin"... aber das wäre schon recht ungewöhnlich, besonders, da CT meist alles verbirgt, was für mich nicht zutrifft/erlaubt oder sinnvoll ist.
-
Hi,
gibt's hier vielleicht irgendwen, der verstanden hat, wie das mit der "Informiere mich wöchentlich ..."-Option für normale Mitarbeiter funktioniert?
Nutzt das jemand?
Gruß
Simon