Filter auf kein Geburtsdatum oder älter als 18 Jahre
-
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten einen Filter setzen kann, der mir alle Personen ausgibt, die kein Geburtsdatum haben oder älter als 18 Jahre sind?
Gruss
Robin -
@rschi Zuerst den Filter setzen "Geburtsdatum = Datum nicht vorhanden". Dann im Spaltenkopf des Ergebnisses alle Gefundenen markieren. Dann den eben erwähnten Filter entfernen und Filter bei "Alter von" auf 18 setzen. Wieder alle Ergebnisse markieren. Dann Filter löschen und das Häkchen bei "markierte" setzen.
-
@andy Vielen Dank!
Dann habe ich es ja nicht sooo falsch gemacht. Jedoch finde ich das viel zu umständlich für einen "normalen" User.Gibt es da (noch) keine einfachere Möglichkeit?
-
@rschi Umständlich? Hm ... echt?
Der normale User hat bei euch das Recht "complex filter"? -
@andy Ja, das braucht er ja, damit er diesen Filter überhaupt setzen kann, oder?
-
@rschi jaja, klar. Meinte ja nur ... aber ist sicherlich Definitionssache, was man als normalen User bezeichnet.
Denke aber, dass für deine Abfrage nur der Weg geht. -
@andy Ja, du hast ja recht, die User, welche diesen Filter brauchen sind schon keine "normalen" User.
Aber trotzdem finde ich es zu umständlich. Wäre schön, wenn das im Filter direkt verknüpft werden könne. -
@rschi Dann müsste man für jedes abzufragende Feld ein "und" oder "oder" ermöglichen ... das wird dann auch wieder einige überfordern. Daher finde ich den Weg mit den Markierungen gar nicht so schlecht. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann wird's Routine.
Denn nutzen tun es eben ohnehin nicht die Normaluser.