Hinweis zur Datensicherheit wiederholen
-
Bei uns ist in Bezug zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung der Wunsch von unserem Datenschutzbeauftragten gekommen, ob man den Datensicherheitshinweis, der bei der allerersten Anmeldung in ChurchTools bestätigt werden muss, nicht im Profil des Nutzers gespeichert und von Zeit zu Zeit wieder zurückgesetzt werden kann.
Also so ähnlich, wie google das auch macht - dort muss man auch immer mal wieder die AGB's bestätigen.Gerade bei uns schauen die Leute sehr genau, was mit ihren Daten passiert und wenn wir unsere Mitglieder deshalb ab und zu daran erinnern könnten, was sie in Bezug auf die Nutzung der Daten dürfen und was nicht, wäre das eine große Hilfe.
-
Ich kann da @hidiho nur zustimmen. Im Rahmen der DSGVO haben wir unsere "Hinweise zur Datensicherheit" extrem verschärft und ich würde gerne alle erneut zustimmen lassen. Werde es kurzfristig wohl über eine E-Mail lösen, aber langfristig wäre so eine Möglichkeit eine schöne Sache für Churchtools um auch schnell entsprechende Anpassungen ausrollen zu können.
-
Wir müssen hier unterscheiden zwischen der Datensicherheit und der Datenschutzerklärung. Man konnte ja schon länger die Datensicherheit akzeptieren in ChurchTools. Mit der DSGVO haben wir nun aber auch die Datenschutzerklärung hinzugefügt, die man akzeptieren kann (sofern das vom Super Admin aktiviert worden ist).
Für die DSGVO ist vor allem die Erklärung wichtig und die muss jeder Nutzer von CT akzeptieren. Solange die sich aber nicht ändern muss hier auch nicht erneut nachgefragt oder bestätig werden. Google und Co. fragen nur dann noch mal nach wenn sich etwas am Text geändert hat.
Sprich, einen Automatismus, dass nach X Tagen erneut eingewilligt werden muss kann man in CT nicht einstellen und werden wir so vermutlich auch vorerst nicht implementieren, da der Gesetzgeber das so nicht vorschreibt.
Möchtet ihr aber dennoch bestimmte Personen erneut nach der Einwilligung fragen. Könnt ihr das manuell erzwingen, indem ihr das Datum löscht an dem die Person eingewilligt hat (Feld: "Einwilligung erfolgt am" )
Ihr könnt ja bereit mit Filtern die Leute herausfinden die z.B. noch keine Einwilligung gegeben haben aber genau so gut könnt ihr nach Personen filtern, die in einem Zeitraum die Einwilligung erteilt haben.
Hier im Screenshot filtere ich nach Leuten, die die Einwilligung schon gegeben haben aber im Zeitraum zw. 01.05.2018 und 05.06.2018.
Ich hoffe das hilft euch weiter