[CDB] Gruppentyp-Rolle "versteckt"
-
Hallo zusammen,
ich wundere mich über das Verhalten von CDB in Bezug auf den Schalter "versteckt" für die Gruppentyp-Rollen. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht.
Folgendes Szenario:
In meiner Testgruppe sind je ein Gruppenteilnehmer mit Rolle "Teilnehmer" und ein Teilnehmer mit der Rolle "Mitarbeit ruht" vorhanden.
Für "Mitarbeit ruht" sind in den Stammdaten die Schalter "zu löschen" und "versteckt" gesetzt.
Somit wird die Person mit der Rolle "Mitarbeit ruht" in rot durchgestrichen dargestellt. (das sehe ich als Leiter der Gruppe)
Wenn ich nun die Person mit der Rolle "Teilnehmer" simuliere wird die Person "Mitarbeit ruht" nicht in der Gruppenliste angezeigt.
Das soll auch so sein, denn die Rolle "Teilnehmer" hat NICHT das Recht, den Gruppen-Teilnehmerstatus zu ändern oder Personen aus der Gruppe zu löschen.Allerdings taucht die Person "Mitarbeit ruht" bei der Simulation trotzdem in der Personenliste auf. Das soll doch nicht so sein, oder??
Wenn der Haken bei "versteckt" gesetzt ist, sollte die Person in der Personenliste nur mit besonderen Rechten sichtbar sein.
Welche Rechte muß ich da setzen (oder wegnehmen)??Bei meiner Recherche bin ich auf diesen alten Thread gestoßen, der mir aber auch nicht weiter hilft.
[ChurchDB] Stammdaten Teilnehmer BedeutungenDanke für Eure Hilfe!
-
@bjabs sagte in [CDB] Gruppentyp-Rolle "versteckt":
Das soll doch nicht so sein, oder??
Doch, das ist korrekt so! Das sind zwei Paar Schuhe. Einmal geht es um die Teilnehmerrolle in der Gruppe. Hier kann es Sinn machen, Personen vor anderen Teilnehmern zu verstecken. Ein Beispiel ist bei uns z. B. die Rolle "Zahlungsverkehr". Wir haben in manchen Veranstaltungsgruppen z. B. ein Feld "bezahlt (J/N)", das von der Buchhaltung gepflegt wird. Die Buchhaltung ist aber nicht wirklich Teilnehmer der Gruppe und bekommt daher die versteckte Rolle "Zahlungsverkehr" und ist somit für die anderen Gruppenteilnehmer nicht sichtbar.
Unsere Buchhalterin soll aber natürlich weiterhin in der Personenliste angezeigt werden. Sie ist ja ein Mitglied unserer Gemeinde.
In der Personenliste kannst du nur über den Status der Person erreichen, dass die Person anderen nicht angezeigt wird (z. B. Status "zu löschen").
-
Bei uns ist es so, dass man nur die Personen sieht, die in derselben Gruppe sind, wie man selbst. Die versteckten Personen werden aber trotzdem in der Personenliste angezeigt und es wird sogar gezeigt, dass die Person versteckt in der Gruppe ist (grau hinterlegt inklusive der Rolle in der Gruppe - siehe Bild aus der Sicht des Mitarbeiters in dem Team)
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?Danke für die Hilfe
-
@fjthmk95 Das stimmt tatsächlich! Man sieht die Person in der Gruppenliste nicht, aber ruft man sie auf, wird die versteckte Rolle angezeigt. Das ist m. E. ein Bug.
Habe es mal an den Support weitergeleitet ... -
Hier liegt tatsächlich ein Bug vor,
ich habe diesen an unsere Entwickler weitergeleitet.Vielen Dank Euch für eure Mitarbeit an ChurchTools!
-
Dieser Bug existiert immer noch, oder?
Bei uns dürfen die "normalen" Mitglieder das Merkmal "Führungszeugnis" nicht sehen und auch die Rollen sind als versteckt markiert. Trotzdem kann weiterhin jeder bei jedem in der Personenansicht sehen, ob er das Merkmal hat. -
@DBergmann Das ist richtig. Wir haben diesen Bug jetzt endlich behoben. Mit Version 3.55 sollte das Thema dann abgeschlossen sein.