Emailer für Mitglieder abstellen?
-
Hallo, bin ein relativ neuer Admin unserer Platform. Ich richte gerade das Adressverzeichnis unserer Gemeinde ein und wollte fragen, ob es möglich ist, den Emailer im ChurchDB abzuschalten.
Sonst wäre es theoretisch möglich, das normale Mitglieder eine Mail an alle Mitglieder verfassen, die auch noch durch den Churchtoolsabsender offiziell wirkt. Ist das möglich? Ich habe nämlich noch keine Möglichkeit gefunden.
-
@jones Ich habe diese Berechtigung so auf die Schnelle auch grad nicht gefunden.
Doch kann ein Mitglied ja nur Nachrichten an Mitglieder senden, die er auch sehen darf. Somit wäre die Frage, ob "normale Mitglieder" den überhaupt alle Mitglieder sehen sollen.
-
Hallo @Jones ,
es gibt kein spezielles Recht, welches das Versenden von E-Mails bestimmten Benutzern erlaubt/verbietet.Du kannst jedoch über einen kleinen Workaround den E-Mail-Versand für alle Nutzer (außer Dir und anderen Admins) deaktivieren/limitieren.
Hierzu gehst Du in die Admin-Einstellungen > Module > ChurchDB (Personen&Gruppen) und trägst unter Export eine 0 ein:
Wenn Du diese Einstellung sichert, können keine Mails mehr versandt werden. Trägst Du die 5 ein, können deine Nutzer an maximal fünf Personen gleichzeitig eine Mail schicken usw.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Jakob -
@jones sagte in Emailer für Mitglieder abstellen?:
das normale Mitglieder eine Mail an alle Mitglieder verfassen
Also bei euch darf jedes Mitglied jedes andere Mitglied in den CT sehen?
Wenn das so ist, warum dann nicht auch an alle mailen? Der Name des Mitglieds/Absenders wird ja deutlich in der Mail angezeigt.Beste Grüße in die Nachbarstadt
Andy -
@andy sagte in Emailer für Mitglieder abstellen?:
Also bei euch darf jedes Mitglied jedes andere Mitglied in den CT sehen?
ja es darf jeder jeden sehen. Wir haben nur Angst, das jemand auf Emailer klickt und einfach ne Mail an 200 Leute schickt, weil er nicht nochmal nachgesehen hat. Und das würde ich problematisch finden. Vor allem weil durch den automatischen Betreff und dem noreply@churchtools.de das schon offiziell aussieht. Wir wollen da Frustration von Anfang an vermeiden.
Es gibt ja noch die Serienbrieffunktion für solche Sachen wie Rundverteiler. Und das kann man ja kontrolliert für Leute freischalten.
Grüße Jones ^^