Kalender ics Datei Import
-
Hallo in die Runde,
wir würden es als nützlich empfinden, wenn es die Möglichkeit zum Import von ics Dateien in einen Kalender geben würde. Zum Beispiel stellt unsere Stadverwaltung die jährlichen Müllabfuhrtermine für einen wählbaren Standort als iCal Datei zum Download bereit.
Oder gibt es diese Funktion schon und wir haben sie noch nicht entdeckt?LG, Andreas
-
@ccsiegen ja, die Möglichkeit gibt es schon:
Ich verschiebe den Beitrag zu den Fragen.
-
@Andy Die Abo-Funktion ist mir bekannt und hab sie schon mehrfach verwendet. Im vorliegenden Fall stellt der Provider lediglich die Datei zum Download bereit, dass heißt die Datei wird beim Request erzeugt. Es gibt also keinen Link zur ics Datei, sondern sie liegt lokal auf meinem Computer.
-
@ccsiegen Sorry ... war der falsche Screenshot:
Aber das hilft dir dann ja auch nicht weiter. Du müsstest die ics also einmalig irgendwo auf einem Webserver haben.
-
OK, das wäre ein Workarround und sicher machbar. Obwohl ein Upload einfacher wäre
Daher auch mein Post als Feature Request. -
@ccsiegen Ok, Upload könnte dann sicher noch ergänzt werden. Verschiebe zurück.
-
@ccsiegen Unsere Stadt stellt die Datei auch nur zum Download zur Verfügung. Ich habe die Datei in ein öffentliches Wiki hochgeladen und die Datei versteckt (nur mit Schreibrechten sichtbar). Die Verlinkung auf die Datei im Wiki habe ich dann als externe iCal Quelle im Kalender angegeben, funktioniert.
Man muss halt nur dran denken, die Datei und evtl. die Verlinkung zu "erneuern" wenn es einen neuen Müllabfuhrkalender gibt.LG Johnny