ChurchService: Dienstgruppen im Ablauf (Ausdruck) anzeigen
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Ablaufplan zum Drucken vorbereite, sehe ich in der Druckansicht nur die Namen einer unserer Dienstgruppen (in dem Fall "Programm"). Es sind aber weitere Dienstgruppen eingerichtet (Musik, Technik, Kinderprogramm usw.). Diese sehe ich in der Druckansicht nicht und kann sie auch nicht ausdrucken. Ich habe schon überall gesucht, kann aber keine Einstellungsoptionen dafür finden. Ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber ich finde es nicht.Kurios ist: Wenn jemand anders (mit entsprechenden Rechten) in seinem Account den Ablauf erstellt, sind alle Dienstgruppen im Ausdruck enthalten. Also muss es da eine Option geben....
Wer kann helfen?
Vielen Dank
Jörg -
Hallo Jörg,
in der Übersicht (beim Dienstplan) siehst Du alle Dienste?
Dort sollte (eigentlich) rechts ein "+" sein
"Hinter" dem "+" kannst Du die sichtbaren Dienste auswählen
In der Druckansicht sind m.E. auch nur die angewählten Dienste sichtbarOder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Viele Grüße
Martin -
Hallo Martin,
danke für die Antwort!
Ja, im Dienstplan sehe ich alle Dienstgruppen.
Wenn ich auf das "+" gehe, sind alle Dienstgruppen angehakt.
Ich sehe im Ausdruck aber nur die Dienstgruppe "Programm".
"Musik", "Kinder" und "Service" fehlen.Gruß Jörg
-
vielleicht fehlt Dir das Recht, in die Servicegruppen "rein" zu gucken
Da solltest Du mal den Administrator fragen.
Bei uns sieht das z.B. für die Technikmitarbeiter so aus:
Viele Grüße
Martin -
Hallo,
nein, das ist alles ok. Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es war Dein erster Tipp:
Kann es sein, dass ich in der Druckansicht nur die Dienstgruppen sehe, die ich auch im Ablaufplan auf aktiv gesetzt habe?
Bisher brauchten wir für den Ablaufplan nämlich nur die Dienstgruppe "Programm" - die anderen Dienstgruppen sind nur in der "Dienstplanung" sichtbar gewesen. Es gibt also 2 x die Möglichkeit, die Dienstgruppen ein- oder auszuschalten a) in der Dienstplanung und b) im Ablaufplan.
Dann habe ich also in der Konsequenz immer die Spalten aller ausgewählten Dienstgruppen im Ablaufplan, richtig?
Ist jetzt nicht optimal, da der Ablaufplan ja so schon recht klein in der Schrift usw. war.
Gruß Jörg -
Hallo Jörg,
Die Möglichkeit, Dienstgruppen auszuwählen gibt es für die Events und noch einmal für die Abläufe.Wenn du dir einen Ablauf anzeigen lässt gibt es auch dort auf in der Überschrift ein blaues Plus.
Damit kann man die Dienstgruppen genauso auswählen wie in der Dienstübersicht.
Die beiden Auswahlmöglichkeiten sind unabhängig voneinander.Du kannst also in der Dienstübersicht andere Dienstgruppen anklicken als in den Abläufen.
Liebe Grüße Werner