Gruppenanmeldung läuft ins Leere
-
Hallo,
wir verwenden Churchtools recht neu. Zur Verwaltung einer Gemeindefreizeit habe ich eine Gruppe angelegt und die Gruppenhomepage konfiguriert. Außerdem habe ich den Link entsprechend verteilt.
2 Personen haben sich dafür angemeldet, wobei das Resultat unterschiedlich ist.Person 1
Ich bekam eine Mail mit dem Titel "Änderung in Gruppe Gemeindefreizeit 2019", dem Hinweis auf die Anmeldung ("Teilnehmerstatus: Teilnahme beantragt") und einem Link auf "Person ansehen".
Melde ich mich bei Churchtools an, so sehe ich den Antrag zur Gruppenteilnahme.Person 2
Ich bekam eine Mail mit dem Titel "Formular-Anfrage zur Gruppe Gemeindefreizeit 2019", in dem alle Felder der Anmeldemaske aufgeführt sind. Es ist dort jedoch kein Link auf Churchtools enthalten und ich sehe diese Anfrage in unserer Churchtoolsinstanz auch nicht.Beide Personen existieren bereits in der Datenbank, wobei bei Person 2 nicht die eigene Mailadresse, sondern die von Person 1 angegeben wurde.
Meine Einstellungen der Gruppe:
Gruppe ist öffentlich: Aktiv
Jeder Darf Teilnahme beantragen: Aktiv
Die Teilnahme-Anfrage wird sofort wirksam: Nicht aktiv
Es soll eine neue Person erstellt werden, wenn die Person noch nicht existiert: Nicht aktiv (!)Die entsprechende Hilfe (https://intern.church.tools/?q=churchwiki#/WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppen/) ist bei mir leer.
Meine Fragen:
- Wieso sehe ich die eingetragenen Daten von Person 2 nur in einer Mai und nirgends sonst?
- Wie bekomme ich Person 2 in Churchtools? Wo ist die Bestätigung der Datenspeicherung dokumentiert, die Person 2 im Formular gegeben haben soll?
Vielen Dank.
Holunder -
@holunder sagte in Gruppenanmeldung läuft ins Leere:
Es soll eine neue Person erstellt werden, wenn die Person noch nicht existiert: Nicht aktiv (!)
Das ist die Ursache. Diese Person ist für die CT fremd, da die Daten (in diesem Fall die E-Mail-Adresse) abweichen.
Das steht auch genau so auf dem Anmeldeformular: "Vorhandene Benutzer werden anhand von Vorname, Name und E-Mail identifiziert."
-
@Andy Danke.