Wie vergibt man das Recht 'Personen zu CT einladen' praktisch?
-
Wir haben bei uns zwei Personen die sich um die Erstellung und Instandhaltung der Personendaten kümmern und alle ihre Rechte über die Gruppe 'Personenverwaltung' bekommen, die keine Übergruppen oder Untergruppen hat.
Jetzt würden wir gerne, dass alle Gemeindmitglieder einen CT Zugang bekommen, damit dessen Verwendung weiter in der Gemeinde verbreitet wir. Zu diesem Zweck wollten wir diese Aufgabe an das 'Personenverwaltung' Team geben. Allerdings sehe ich zZ keine Möglichkeit wie ich den Leitern der Gruppe global in CT das Recht geben, dass sie den Link 'Einladen zu CT link' sehen können und darauf klicken können.
@Church-Tools Wie kann man diesen Prozess realisieren?
-
Ist der einzige weg dazu einen neue temporäre Gruppe 'CTEinladungen' zu erstellen, dieser das Gruppeninterne recht 'Einladen zu CT' vergeben und dann jede Person zuerst in die Gruppe zu verschieben damit man dann erst den Link klicken kann?
Das schein ein wenig kompliziert... Oder gibts einen einfacheren Weg?
-
@tomzi Meines Wissens ist das der einzige Weg. Vermisst habe ich das auch schon, evtl. gibt es sogar schon ein Feature-Request
-
@tomzi Ich weiß nicht, ob dir das unbedingt hilft, aber unser Workflow sieht wie folgt aus:
Bei uns bekommt man nur den CT Zugang, wenn man A. in Dienste involviert ist (Zugang zur Dienstplanung nötig) oder B. eine Kleingruppe leitet (Teilnehmer Management über die Datenbank nötig).
Zu A. - der Leiter des Teams lädt hier die Person zu CT ein. Dazu fügt er sie erst seiner Gruppe hinzu und kann sie dann einladen
Zu B. - sollte mal ein KG Leiter nicht schon einen Zugang haben, sind alle KGs einer Bereich: KG untergeordnet. Der Leiter des Bereichs kann dann die Person zu CT einladen.
Das wäre aber jetzt keine Lösung für ein einmaliges "Jeder bekommt einen Zugang".
Laut @Andi kann man sich aber auch ohne Einladung einfach einen Zugang vergeben - wenn ich mich nicht täusche - indem man einfach auf eure CT Seite geht und sich ein Passwort anfordert.
War das korrekt oder hatte ich da mal was falsch verstanden? -
genau, den prozess wollten wir nicht so stark verteilen, sondern der Person geben, die die Personen anlegt...
-
@Henric-Resa sagte in Wie vergibt man das Recht 'Personen zu CT einladen' praktisch?:
Laut @Andi
Genau. Aber @Andy und nicht Andi