Microsoft Power BI Schnittstelle API
-
Moin!
Hat schon einer mit Microsoft PowerBI zu tun gehabt? Wie sieht es da mit einer Anbindung aus?
lg!
David -
@David Würde uns auch interessieren, auch wenn du von deiner Seite aus was rausfindest
-
Hi
Ich bin neulich auf den selben Gedanken gekommen. Habt ihr zu PowerBI mit ChurchTools schon Erfahrungen sammeln können?Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für Reporting und Analyse super spannend sein kann.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sammy -
Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit Power BI und ChurchTools?
-
Es müsste gehen über einen Custom Connector in Power. Dann lassen sich die Daten alle nach Dataverse schrieben und von dort via PowerBI verarbeiten.
-
Um welche Daten geht es euch denn?
-
Hallo zusammen,
ich wärme diesen Thread mal auf um zu berichten, dass ich daran gerade arbeite, CT-Daten ins PowerBi zu bringen
Was schon geht:
-
anzapfen der API mit den Tabellen "Personen", "Gruppen" und "Gruppenzuordnung zu Personen"
-
eine Landingpage aufgehübscht mit der Personentabelle und diversen Filtermöglichkeiten (wer ist in welcher Gruppe, wer hat DSGVO noch nicht unterschrieben usw).
Als nächstes möchte ich die Rechteverwaltung dort reinbekommen. Gerade davon erhoffe ich mir eine Erleichterung, um die Rechte besser in den Griff zu bekommen, z.B. so: "Schlagwortsuche nach Recht, und rechts wird gefiltert, wer dieses Recht hat und warum".
Klar geht das in CT auch, aber PowerBI ist hier schneller und intuitiver - gerade wenn ich selbst bestimmen kann, was wo angezeigt wird
Bei Interesse berichte ich gerne weiter, an welchen Stellen ich so weiterkomme.
Viele Grüße
Jan
-
-
@Jan777 Hi Jan, holst du die via Dataflow rein? Falls ja, wie machst du das mit dem Token. Steht der klar in deinem Skript, oder holst du den aus dem Keyvault, bzw. verschlüsselst ihn anderweitig?
-
@MichaelG nein, ich hole die Daten via Dataset rein (old school) Mit dem Token gefällt mir das in der Tat noch nicht, da er hardcoded in den credentials steht. Etwas uncool, dass PowerBi (noch) keine Cookies dafür bereitstellen kann. Einer meiner nächsten Steps: Request für einen Token via login und pw, der dann in PBI weiterverwendet wird.
Wobei: der Bericht wird bei uns höchstens von 5 Leuten genutzt. Da sehe ich eh eher eine lokale Verteilung der PBIX-Datei ohne groß in die Wolke zu gehen. Und PBI-Pro Lizenzen wären dafür ja auch etwas übertrieben
Viele Grüße
Jan