Einwilligung zum Newsletter im Datenschutz, wie filtern?
-
@simonruehl
Grandios, ich habe jetzt genau das was ich brauche und kann alles filtern wie man es braucht oder auch ganz wirre Filter einstellen wie man es nicht braucht :-).
Super hat mir sehr geholfen. -
Gerne, gerne!
Manchmal haben wir doch 1-2 gute Ideen auf Lager. -
Jetzt bekomme ich noch folgende Meldung, wenn ich bei jemanden Datenschutz anklicke:
"Konnte keine Standard-Gruppenteilnehmer finden, bitte bei den Stammdaten für Gruppentyp Datenschutz einen Standard-Rolle für den Gruppentyp anlegen."
Ich habe nur eine Rolle vergeben. Die sollte doch automatisch drin sein?
Ich kann diese Meldung schließen und bekomme dann auch mein Feld, wie ich es will:
mit der Definierten Rolle, aber eben immer mit der Meldung. -
@David-R Dann einfach für die eine vorhandene Rolle dieses Häkchen setzen:
-
oh ja danke,
noch als letzte Frage, den Status des neu erstellten Gruppentyps sollten nur mit Sicherheitsstufe 3 oder höher gesehen werden können. Das Statusfeld konnte ich ja schön über DB Felder entsprechend einstellen. Mit diesem Auswahlfeld geht es wohl nicht?
Ich hätte gerne, dass Mitglieder z.B. Merkmal anklicken können, aber das Datenschutz bei Ihnen gar nicht sichtbar wird.
geht das über den bis jetzt gegangenen Weg? -
Meinst Du vielleicht, dass Du die Gruppe verstecken möchtest?
Das geht über die Einstellungen in der Gruppe (rechte Spalte):
Danach Gruppe auf "versteckt" setzten.
Dazu brauchst Du natürlich einen Leiter für die Gruppe, der sie dann ausnahmsweise sehen kann. (Wenn ich dir richtig verstanden habe, hast Du für diesen Gruppentyp ja nur eine Rolle vergeben. Aber du brauchst unbedingt dann einen Leiter).
-
Danke, ja musste tatsächlich diesen Weg gehen.
Ich hatte es erst über die Rechte versucht, da bei Mitgliedern explizit die Gruppe raus genommen unter sichtbar.
Leider wird sie ja aber dann doch sichtbar, sobald man mit drin ist.
Also mit Deinem Weg scheint es zu funktionieren.
Liebe Grüße
David -
@David-R @simonruehl Nö ... das geht auch ohne verstecken! Wenn man bei den gruppen-internen Berechtigungen für Typ und Gruppe keine Sicherheitslevel für Personen- und Gruppenfelder zuweist und dem Personenstatus (Mitglied etc.) keinen Zugriff auf den Typ oder die Gruppe gibt, dann sehen die Personen die Gruppe und die Teilnehmer auch dann nicht, wenn sie selbst in der Gruppe sind.
-
@David-R sagte in Einwilligung zum Newsletter im Datenschutz, wie filtern?:
Hallo,
wir haben in unserem Personendatenbogen die Möglichkeit, das der Newsletter abonniert werden kann oder eben auch nicht.
Wie realisiert Ihr das?
Von der Logik wäre es für mich ein Ja nein Feld in einem DB Feld der Datenschutzkategorie.
Kann ich leicht erstellen und anklicken oder weglassen. Sehr schön, nur leider kann ich es nicht Filtern, also in ChuchDB als Filterkriterium nutzen. Sehr schade, da so nicht zu gebrauchen. Wie löst Ihr das Problem? Muss ich tatsächlich eine neue Gruppe anlegen?
Insgesamt die Frage, warum kann man nicht alles, was es als DB Felder gibt auch Filtern?Kurze Frage noch an @David-R : habt ihr denn schon viele Daten über DB-Felder eingepflegt?
Da gäb es noch einen Trick, wie man das ganze in Gruppen verschieben kann. Die eigenen DB-Felder lassen sich zwar nicht filtern, ABER exportieren:
So könnte man das ganze einmal über Excel exportieren und dann über den Gruppenimport wieder einfügen und alle mit einem bestätigten "Ja/Nein" in eine bestimmte Gruppe einfügen.
Falls ich das noch genauer erklären soll, gerne melden
-
Vielen Dank,
Wir wollten es explizit jetzt so über Merkmal laufen lassen.
Es gibt da so manch eigene Vorstellung ... ich habe es jetzt mit Eurer Hilfe sehr gut umsetzen können.
Vielen Dank noch mal. -
@simonruehl
Hallo ich habe jetzt eine neue Frage zu diesem Thema
Es soll so sein, dass jeder seine Datenschutzeinstellung selber sehen kann und ändern kann.
Also, Newsletter ja nein, Fotos auf Homepage usw.
Ich bin jetzt oben in das jeweilige Auswahlfeld, und habe die niedrigste Stufe eingestellt, da selbst Freunde das ändern können sollen
Jetzt gehe ich auf die Person, da sehen sie die Gruppe gar nicht,
Muss also auf Berechtigung anpassen in der Gruppe gehen ok, jetzt sieht JEDER natürlich das jemand in dieser Gruppe ist ok, schon mal nicht so gut, da ja jetzt die erweiterten Grppenberechtigungen greifen... Muss ich wohl dann explizit dafür raus nehmen.
Aber es geht jetzt immer noch nicht für jeden es anzuklicken bzw die Ja nein Felder auszufüllen. Was mache ich falsch?