• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Selfhosting system log länger aufbewahren?

    Fragen
    4
    13
    827
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • hbuergerH
      hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

      Hallo @aschild,

      wenn du vom systemlog spricht meinst du nicht das "richtige" Systemlog, als das Log vom Server, oder? Ich gehe mal davon aus du meinst das ChurchTools Log, dass man auch über die Oberfläche ansehen kann. Also ChurchTools sollte eigentlich die Daten nicht nach 10 Tagen löschen, dass wäre mir neu. Denn das Log ist ja gerade dazu da, dass man auch Änderungen, die schon länger zurückliegen nach gucken kann. Geschweige denn, dass wir (Gemeinden, ChurchToosl Admins) eine Nachweispflicht haben.

      Bist du dir ganz sicher, dass ChurchTools die Daten aus der CT Datenbank löscht? Bitte hier mal in deine MySQL Logs rein schauen, wann, wer welche Daten gelöscht hat.

      Kleine Hilfe: Das Log wird in die Tabelle cdb_log geschrieben.

      Wenn du nicht weiter kommst bitte mal im Support melden.

      ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • aschildA
        aschild
        zuletzt editiert von

        Ja, das Log welches man als Admin oben via Menü sehen kann.
        Dort werden nur die letzten 10 Tage angezeigt, daher mein Trugschluss dass es jeweils gekürzt wird...

        Die Tabelle cdb_log hat tatsächlich Einträge drin die (fast) bis zu Adam & Eva zurück gehen 😉

        Danke

        3.x kein Selfhosting mehr

        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @aschild
          zuletzt editiert von

          @aschild cool! Nur leider kommen Hosting-Kunden nicht an die Tabelle dran, @hbuerger .

          aschildA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • aschildA
            aschild @Andy
            zuletzt editiert von

            @Andy sagte in Selfhosting system log länger aufbewahren?:

            @aschild cool! Nur leider kommen Hosting-Kunden nicht an die Tabelle dran, @hbuerger .

            Ja, kannst dir aber ein Dump zusenden lassen und dann dort selbst suchen gehen...

            3.x kein Selfhosting mehr

            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @aschild
              zuletzt editiert von

              @aschild Ich mag keine Umwege. 😉

              aschildA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • aschildA
                aschild @Andy
                zuletzt editiert von

                @Andy sagte in Selfhosting system log länger aufbewahren?:

                @aschild Ich mag keine Umwege. 😉

                Es gibt ja keine Cloud, es ist einfach nur einem anderen sein Computer 😉

                3.x kein Selfhosting mehr

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @aschild
                  zuletzt editiert von

                  @aschild ich meinte den Umweg, um auf einen Dump zu warten ... und es war nicht ganz ernst gemeint. 😉

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • hbuergerH
                    hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von hbuerger

                    Schön, dass ich erstmal helfen konnte. Das man auf der Log Seite nicht alle Logs sieht habe ich erst jetzt gesehen O_o. Wenn man Entwickler ist und sowieso immer Zugriff auf seine Entwicklungs-Datenbank hat, dann fällt einem sowas gar nicht auf.

                    Ich werde das mal intern aufnehmen, dass wir die Log Seite überarbeiten um alle Einträge zu sehen. Das hat aber sicherlich keine hohe Prio, somit glaube ich, dass wir das nicht so schnell angehen werden 🙂

                    ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                    AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                    • AndyA
                      Andy admin @hbuerger
                      zuletzt editiert von

                      @hbuerger sagte in Selfhosting system log länger aufbewahren?:

                      Ich werde das mal intern aufnehmen, dass wir die Log Seite überarbeiten um alle Einträge zu sehen.

                      Sehr feiner Zug. 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • hbuergerH
                        hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                        zuletzt editiert von

                        Das folgende schreibe ich als Privatperson und NICHT als CT Mitarbeiter

                        Kleines Update von mir. Ich habe mich dem Thema mal privat angenommen und programmiere in meiner Freizeit ein bisschen rum. Das "Problem" hat mich zwar nie wirklich betroffen (als Entwickler hat man halt andere Mittel ^^), aber mit ein bisschen Aufwand kann man das ganze lösen.

                        1. Warum mache ich das?

                        Ein einfaches "ich will mehr Logs sehen" klingt so banal ist es aber nicht immer. Für eine gute Umsetzung benötige ich eine neue REST API (Backend) und auch das Frontend muss angepasst werden. Da ich zum großenteil eh an der REST API programmiere, ist dieser Teil nicht das schwierige für mich. Aber da ich wenig mit dem neuen Styleguide (also der neuen Oberfläch, wie sie z.b. schon in den Admin Einstellungen verwendet wird) gearbeitet habe bis jetzt, wolle ich mir das Thema mal etwas angucken. Die Oberfläche für die Logs ist ja relativ simple und übersichtlich, daher dachte ich, das wäre eine gute Möglichkeit und ein einfaches kleines Projekt mich mit dem Styleguide zu beschäftigen

                        2. Wie gehe ich da Thema an?

                        Ich gehe hier in 3 Schritten vor:

                        1. REST API: Diese ist schon fertig und wurde auch schon gemerged. D.h. wenn uns nichts mehr gravierendes auffält wird der Endpoint mit v3.46 verfügbar sein.

                        2. Oberfläche anpassen: Hier für überarbeite ich die komplette ansicht. Es wird also nicht nur ein stupides auflisten von Logs sein, sondern das neue Design wird verwendet. Dafür brauche ich mehr Zeit, da ich einfach wenige Erfahrung damit jetzt habe. An diesem Punkt arbeite ich gerade.

                        3. Filter: Wenn die Oberfläche neu ist, dann sieht es zwar schick aus, aber bietet erstmal nur die selben Infos wie das aktuelle Design. Ich will im 3. Schritt aber weiter gehen und Filter Möglichkeiten anbieten. Über die API geht das schon und im Frontend soll es auch möglich sein. D.h. ich will dass man nicht nur nach Text suchen kann, sondern auch direkt nach Personen die Logs filtern oder nach Datum. Bis diese Filter aber kommen muss wie gesagt, erstmal die Oberfläch angepasst werden (Punkt 2).

                        3. Wann ist es fertig?

                        REST API ist fertig (wie oben erwähnt). Der Rest ist in Arbeit. Da ich aber das Projekt in meine Freizeit programmiere, erwartet nicht zu viel 😉

                        ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                        • hbuergerH
                          hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                          zuletzt editiert von

                          Servus Freunde,

                          endlich ist es soweit. Der neue LogViewer ist da. Lest dazu mehr im Blog https://blog.church.tools/blog/churchtools-version-3-51/#logviewer

                          ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                          MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                          • MichaelGM
                            MichaelG @hbuerger
                            zuletzt editiert von

                            @hbuerger danke für deine klasse Arbeit!!

                            Installation bei CT -> immer neueste Version

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag