Linkverkürzung
-
-
E-Mails mit verkürzten Links werden mittlerweile auch von manchen E-Mail Providern als Spam eingestuft.
-
@davidschilling Darum finden wir das mit den Subdomains einfach charmant. Und viel Arbeit bedeutet das ja auch nicht.
-
@Andy ist halt cool wenn man es direkt in CT machen kann sonst muss ich immer die Admin anfragen wenn wir ne Gruppe veröffentlichen.
-
@Heiko-Z trotzdem danke für die tipps mit der subdomain
-
Kannst du mal nen Link als Beispiel posten den du meinst?
-
Also eine Linkverkürzung im klassichen Sinne halte ich in ChurchTools fehlplaziert. Auch weil wir damit ggf. Probleme mit E-Mail Providern bekommen würde (Stichwort SPAM, siehe Linkverkürzung).
Wenn euch der Link zu lang ist um ihn schnell weiterzugeben, dann empfehle ich euch einfach bitly.com zu nutzen oder wer es selber hosten will kann dazu yourls.org nutzen (letzters habe ich privat im einsatz und kann es empfehlen).
-
@davidschilling sagte in Linkverkürzung:
Kannst du mal nen Link als Beispiel posten den du meinst?
mache ich einfach mal:
Da ist es doch einfacher, eine Sudomain meetups.church.tools zu verwenden.
-
@Andy In der URL ist ein Sicherheitscode enthalten, wenn man hier ne Weiterleitung verwendet dann umgeht man quasi damit den Sicherheitscode weil sich die Weiterleitungs-url leicht raten lässt.
Ist natürlich nur relevant wenn es um eine URL geht, die Sicherheitsbedenken beinhaltet.
-
@davidschilling Wenn ich für eine Gruppe öffentliche Anmeldungen möchte (Kleingruppen etc.), dann brauche ich keinen Sicherheits-Code.
-
@Heiko-Z Solange man HTML-Emails verschickt, ist das doch sowieso kein Problem, weil man einfach einen Text schreibt und einen Link hinterlegt (wie hier zum Churchtools-Forum). Dann ist es doch egal, wie lang ein Link ist (weil der eigentliche Text kurz bleibt) und wer mit der Maus drübergeht, sieht wie von @Andy gefordert, wo der Link wirklich hingeht.
-
@online-today Bei uns werden solche Links für offene Gruppen (Segeltörn, Kleingruppen, Männer-/Frauentag) gerne auch in Flyern verwendet ... da lässt sich schlecht klicken.
-
@Andy Tja, das leuchtet mir ein, dass dann ein langer Link nicht praktikabel ist.
Für unseren Gemeindetag haben wir dafür auf die Gemeindehomepage verwiesen (da ist der Link kürzer) und da den eigentlichen Anmeldelink draufgesetzt zusammen mit allen Infos zu der Veranstaltung. -
@online-today ja, das machen wir teilweise auch so. Insgesamt haben sich die Subdomains aber durchaus eingebürgert, da wir z. B. auch Limesurvey-Umfragen auf diesem Wege verteilen.
-
Cool danke ihr lieben für die vielen Rückmeldungen. Hilft mir