Datenschutzvereinbarung Aktualisierung
-
Hallo, unser Gemeindeverband hat einen neuen Vorschlag für eine Datenschutzvereinbarung erarbeitet. Bevor ich das jetzt in Churchtools anpasse möchte ich die folgenden Fragen klären:
- müssen nach einer Änderung alle Nutzer die Datenschutzvereinbarung nochmal bestätigen oder gilt das nur für diejenigen die sich zum erstenmal anmelden?
- werden die Versionen die der Bestätigung zugrunde lagen irgendwo gespeichert?
Danke
-
zu 1. Wir haben bei uns in der Datenschutzerklärung stehen:
"Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung werden auf unseren Webangeboten und auf anderen geeigneten Kanälen veröffentlicht."Wenn wir die DS-Erklärung aktualisieren, informieren wir jeden per E-Mail über die Änderungen. Erneut zustimmen müssen die Leute meiner Auffassung nach nicht. Für neue gilt ja eh nur die neue Erklärung der sie zustimmen.
zu 2. das weiß ich nicht. Man könnte z.B. eine Wikiseite verlinken, wo man ältere Versionen ablegt. -
vielen Dank @daniel_ Den Hinweis dass die Aktualisierungen veröffentlicht werden ist sehr gut und das nehme ich noch mit auf. Die Texte habe ich jetzt bei der Datenschutzerklärung als Datei hinzugefügt, so haben wir dort ein Archiv.
Ich gehe davon aus, dass bei einer Änderung der Vertraulichkeitserserklärung nur die neuen Nutzer von Churchtools diese bestätigen müssen und die anderen müssen nicht nochmal klicken - solange das Datum im Feld Vertraulichkeitserklärung noch steht wird das technisch wohl nicht angestoßen.