Neuigkeiten in Kalender - alt / neu Übersicht, mehrere Änderungen in einem Eintrag zusammenfassen und nur über relevante Änderungen informieren
-
Hi,
ich hoffe, dass es hierzu noch keinen Beitrag gibt.
In unserer Kirche verwenden viele Mitglieder das Neuigkeiten-Abo im Kalender. Somit erhalten sie in selbst eingestellten Intervallen eine E-Mail, wenn Änderungen im Kalender durchgeführt wurden. Das ist recht sinnvoll.
Über die Zeit sind mir aber drei Punkte aufgefallen, die eine Verbesserung benötigen.
1. Eine alt / neu Übersicht bei geänderten Terminen
Manchmal erhält man E-Mails und denkt sich, was wurde denn eigentlich geändert. Hier wäre es schön, wenn man eine Gegenüberstellung erhält, was nun neu ist. Dann muss man nicht erst alle Daten überprüfen, sondern weiß es direkt.
2. mehrere Änderungen eines Eintrags zusammenfassen
Jede Speicherung bewirkt, dass ein Änderungshinweis erstellt wird. Fällt nach dem Speichern einem noch auf, dass man sich vielleicht verschrieben hat oder das Event vergessen hat hinzuzufügen und es wieder speichert, dann wird ein weiterer Änderungshinweis erstellt (Auszug aus einer Mail):
Hier wäre es wünschenswert, wenn diese Einträge zusammengefasst werden.3. nur über relevante Änderungen informieren
Mir ist heute aufgefallen, dass bei jedem Speichervorgang ein Änderungshinweis erstellt wird.- Ich habe bei einem bereits bestehenden Temin ein Event generieren lassen. Nach dem Speichern wurde dann eine Mail rausgeschickt, hatte aber keinen Mehrwert (es gab ja keine wirkliche Änderung).
- Ich habe ein Termin ohne Änderung gespeichert (öffnen und direkt speichern), eine Mail wurde rausgeschickt.
Hier wäre mein Wunsch, dass nur bei relevanten Änderungen (z.B. Titel, Datum, Weitere Infos) ein Änderungshinweis generiert wird. Und im gleichen Zuge vielleicht auch, dass das "Speichern" Feld erst aktiviert wird, wenn wirklich eine Änderung gemacht wurde.
Viele Grüße
Markus -
@MarkusP Danke, sehr schön beschrieben, meine Stimme hast Du gerade bekommen da wir vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion hatten: https://forum.church.tools/topic/5396/benachrichtigungsfunktion-kalendereinträge
-
@andrea-schulz Danke. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich so etwas in der Art schon einmal gelesen hatte, habe es aber nicht mehr gefunden.
-
@andrea-schulz Oh, ok. Soll ich dann den anderen Beitrag abschließen, damit Votings nicht aufgeteilt werden?
-
@Andy ja gerne bitte meinen schließen denn hier ist es viel ausführlicher beschrieben. Vielen Dank.
-
Eine Ergänzung hätte ich noch.
Es geht nämlich auch immer eine Mail raus,
wenn ein Raum oder Ressource geändert/bestätigt wird.
In der Mail ist dies aber auch nicht ersichtlich.
Das hat schon so manchen verwirrt weil jemand einen Termin "geändert" hat der eigentlich nur einen Raum bestätigt hat.
Da diese Info durchaus nutzlich ist wäre es hier schon wenn dies in der Mail ersichtlich ist.
Generell fände ich es, zumindest bei Räumen, cool wenn diese mit in der Mail stehen (Falls angefragt).
Diese sind ja der Ort der Veranstaltung.