Mitgliederliste - Einstellungsmöglichkeit erweitern
-
Hallo zusammen,
eine kleine Anregung: Wäre es möglich bei den Einstellungen zur Mitgliederliste auch die Adresse zu- und albwählbar zu machen? .
Das fände ich in Bezug auf Datenschutz ganz gut, dann könnten wir die Liste tatsächlich freigeben. (Adresse ist in CT per Default meines Wissens auch auf Level 2, oder?)VG, Benjamin
-
Hi,
passend zur Überschrift wäre für uns ein anderes Attribut relevant: Bereich.
Neben Status (der wichtig ist) und Station (wo wir nur eine haben, inzwischen ja per Lizenzmodell) wäre das für uns wichtig, auch hier einschränken zu können.
So wie es jetzt ist, müssen wir leider denen eines anderen Bereiches temporär einen anderen Status geben, wenn wir eine Gemeindeliste mit Fotos erstellen wollen.Bei den Berechtigungen wird ja auch die Sichtbarkeit am Bereich festgelegt, wer wen sehen kann (und nicht am Status).
Diese Berechtigungen haben bei der Mitgliederliste aber keine Relevanz (was okay ist). -
Was uns in diesem Zusammenhang als Eintellmöglichkeit wichtig wichtig wäre, ist die Druckfunktion (Druckansicht) deaktivieren zu können. Bei uns in der Gemeinde gibt es die Festlegung das es die Mitgliederliste nicht in digitaler Form gibt. Wenn die Druckfunktion aktiv ist, kann man die Mitgliederlist ja einfach in eine Datei (pdf) drucken und schon ist die Mitgliederliste digital im Umlauf.
Aus diesem Grund haben wir zu Zeit die Mitgliederliste ganz deaktiviert! -
Ich fände es auch gut, wenn die Adressoptionen in verschiedenen Konstellationen an und abwählbar sind. (Adresse weg, nur Mobilnummer, Nur Email, Oder wenn Mobil kein Festnetz etc.)
-
@Tino Im Adminbereich einfach alle Status löschen, dann kommt ne leere Liste.
Und die Mitgliederliste ggf über ne Gruppe lösen? Wer drin ist, darf bis Datentiefe xy den anderen sehen? -
@Tino sagte in Mitgliederliste - Einstellungsmöglichkeit erweitern:
Was uns in diesem Zusammenhang als Eintellmöglichkeit wichtig wichtig wäre, ist die Druckfunktion (Druckansicht) deaktivieren zu können. Bei uns in der Gemeinde gibt es die Festlegung das es die Mitgliederliste nicht in digitaler Form gibt. Wenn die Druckfunktion aktiv ist, kann man die Mitgliederlist ja einfach in eine Datei (pdf) drucken und schon ist die Mitgliederliste digital im Umlauf.
Aus diesem Grund haben wir zu Zeit die Mitgliederliste ganz deaktiviert!Hat sich diesbezüglich schon was getan? Wir würden uns wünschen, entweder in den Admineintellungen zur Mitgliederliste die Druckfunktion ausschalten zu können oder diese über die Rechteverwaltung gezielt freigeben zu können. Ist so was in Planung?
-
@th-hoffm sagte in Mitgliederliste - Einstellungsmöglichkeit erweitern:
Hat sich diesbezüglich schon was getan? Wir würden uns wünschen, entweder in den Admineintellungen zur Mitgliederliste die Druckfunktion ausschalten zu können oder diese über die Rechteverwaltung gezielt freigeben zu können. Ist so was in Planung?
Wir würden neben dem Recht "Mitgliederliste einsehen" eine weitere Berechtigung z.B "Mitgliederliste drucken" für sehr sinnvoll erachten.
-
@herr-o ich gebe dir Recht.
Die Rechte - sehen - editieren - sind zu "weit auseinander".
Da fehlt drucken dazwischen.
Auch die Idee mit der Auswahl der Felder finde ich sehr praktisch.
Im Prinzip wäre es einfacher, wenn man alle personenbezogenen Felder auswählen könnte. (auch die, die man selbst hinzugefügt hat, die sind einem ja wichtig)
Nur was man mehr einstellen kann - was es auch komplexer und komplizierter wird.