Wiki Office Formular einbinden
-
nevermind...... das ewige Problem: in dem Moment wo ich hier etwas rein schreibe, komme ich selber zehn Sekunden später auf die Lösung. ich lasse das Thema trotzdem hier stehen, falls sich jemand meldet der das gleiche Problem hat kann ich mal ne Doku machen, wie ich es gelöst habe^^
-
Ich nehme mal das Angebot in Anspruch habe auch ein einzubettendes Dokument
-
ich kann aber nur zeigen wie das bei Formularen aussieht, Google oder O365, je nachdem was man nutzt....
Als erstes brauchst du den iframe Code des Formulars welches du einbetten willst. Bei Google Formularen findest du das, indem du bei Forms auf Senden klickst und dann auf <>
da findest du dann mittig den Code, welchen du dir kopierst.als nächstes gehst du zu ChurchTools in den Wiki Bereich, machst eine Seite auf, und dann kommt der Kniff:
Bei dem Play Symbol rechts vom Drucker verbirgt sich das große Geheimnis:
wenn du hier den Code eingibst und speicherst, hast du das Formular in der Wiki Seite mit drin. anschließend kannst du über "allgemein" noch an der Größe des Frames basteln.
Wichtig zu eräwhnen an dieser Stelle: man sollte das Formular schön schmal halten, weil es sonst in der mobilen Ansicht auf dem Handy rechts aus dem Bild ragt und man dann hin und her schieben muss. Bei mir hat sich eine Breite von 400px bewährt (Stand jetzt). Leider kann man die Größe nämlich nur absolut setzen und nicht in Relation zum Bildschirm.
Sag Bescheid ob dir das helfen konnte
-
@Denis-Gelb sagte in Wiki Office Formular einbinden:
Leider kann man die Größe nämlich nur absolut setzen und nicht in Relation zum Bildschirm.
gibt es in diesen Links nicht auch die Möglichkeit, mit einer Prozentangabe zu arbeiten? Also z. B. width="100%" ... bin mir nicht sicher, aber meine sowas schon mal gesehen zu haben. Ist nicht so mein Spezialgebiet.
-
@Denis-Gelb erstmal vielen Dank! Habe auch rausgefunden, dass man sogar bearbeitbare Google Formulare einbetten kann wenn man die Source des Einbettungslinks durch den Standard Freigabe Link austauscht.
@Andy Ja genau. Man kann, das im Format <iframe width = 100% height = 100% ... machen. Nicht verwirren lassen, im Bearbeitungsmodus sieht das ziemlich komisch aus. Erst wenn man das Speichert stimmt die Breite -
Habs gerade nochmal getestet. Empfehle die width auf 100% zu setzen und die height auf 900px (oder wie viel halt benötigt wird) festzulegen
-
@DJSudermann fein, lag ich ja nicht ganz daneben.
Bin schon seit einiger Zeit nicht mehr für unsere Homepage zuständig und daher etwas aus der Übung.
Im Wiki verzichte ich derzeit noch auf iframes. Hatte mal was mit Einbindung Nextcloud getestet, aber wieder verworfen. -
@Andy Ist auch aktuell nur ne Übergangslösung während wir unseren Predigern das Nutzen des Ablaufplans eingetrichtert haben
Kann mir vorstellen, dass das für Gemeindefreizeiten oder so zur Zimmereinteilung interessant werden könnte damit sich die Leute selber eintragen können -
@DJSudermann dafür würden mir - je nach Anforderung - definitiv andere Lösungen als ein iframe einfallen.
-
@DJSudermann sagte in Wiki Office Formular einbinden:
Habs gerade nochmal getestet. Empfehle die width auf 100% zu setzen und die height auf 900px (oder wie viel halt benötigt wird) festzulegen
@DJSudermann das erklär bitte nochmal...
-
@Denis-Gelb sagte in Wiki Office Formular einbinden:
nevermind...... das ewige Problem: in dem Moment wo ich hier etwas rein schreibe, komme ich selber zehn Sekunden später auf die Lösung. ich lasse das Thema trotzdem hier stehen, falls sich jemand meldet der das gleiche Problem hat kann ich mal ne Doku machen, wie ich es gelöst habe^^
NEVERMIND.... gefunden^^