Gelöst Nummern vom gleichen Dienst
-
@hbuerger Vielleicht, weil das Kontingent der zur Verfügung stehende Dienste durch die Wahl des Lizenzpaketes knapp ist?
LG, Silvia -
@hbuerger und es besteht weniger Verwaltungsaufwand für die IT.
Sollte sich Team-intern etwas an der Positionierung ändern, kann das Team das einfach umsetzen, ohne, dass wieder Dienste umbenannt werden müsse.
Es geht ja weniger darum, dass Ton 2 für den Beamer verantwortlich ist, sondern vielleicht einfach, dass Ton 1 für das Stecken der Kabel und Ton 2 für das wegbringen des Case-Deckels verantwortlich ist (ok, mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen )
-
@hbuerger wie @silvias1963 richtig vermutet hat, liegt es am Kontingent. Noch sind zwar Dienste frei das liegt aber daran, dass wir erst nach den Ferien das große Rollout beginnen. Und wenn wir dann als ein Team 5 Positionen und die Ordner z.B.auch, dann wird es sehr schnell sehr voll. Und für die erste predigt und zweite predigt am Sonntag jeweils einen Dienst zu erstellen da man sich nicht drauf verlassen kann, dass es in der App richtig angezeigt wird ist ein ziemlicher Overkill zumal es die Nummerierung in der Web Version schon gibt
-
Ich leite die Anregung auf jeden Fall intern mal weiter.
Aber ich möchte dir und deiner Gemeinde @DJSudermann auf jeden Fall ans Herz legen mal über ein Lizenz Upgrade nachzudenken. Scheinbar nutzt ihr ChurchTools intensiv und es hilft euch bei der Plannung. Wir bauen ja ChurchTools genau deswegen, es soll die Kommunikation erleichtern und dies tut es auch! Gerade mit eindeutigen Diensten kann man viele Rückfragen ausschließen und allen ist klar welche Aufgabe sie am Sonntag haben. Wenn ihr mit der Nummerierung der Dienste interne Absprachen macht, dann ist das euch natürlich freigestellt, ich würde aber behaupten mit weiteren Diensten wäre es einfacher.
-
@hbuerger
Wir bei uns haben schon ziemlich viele Dienste angelegt, aber manches kann man am einfachsten umsetzen, wenn man den gleichen Dienst mehrfach einträgt.Ein Beispiel, dass mir da einfällt, ist das einarbeiten neuer Mitarbeiter oder wenn diese mal reinschnuppern. Die sollen mitarbeiten und auch möglichst viel der Kommunikation mitbekommen. Detaillierte Absprachen, bei den oft auch Entscheidungen getroffen werden können, müssen aber trotzdem über den eigentlich Verantwortlichen laufen.
Hier jetzt für jeden Dienst einen zweiten Dienst (xyz-Lehrling) anzulegen, wäre dann doch etwas viel (sowohl Lizenz als auch Aufwand). Und auch für die Mitarbeiter ist es einfacher und intuitiver schneller einen Dienst mehr einzufügen, als extra einen anderen für dieses Zweck (wo der Name dann oft nur halb passt).
Nur mal so als Anregung, warum es doch gut, wäre die Reihenfolge zu erhalten und man nicht alles sinnvoll über zusätzliche Dienst erschlagen kann.
-
@hbuerger Habe gerade gesehen, dass es am 11.10 scheinbar zumindest bei Android ein Update gab welches genau diesen Punkt gelöst hat. Nur ist mir das bis vor kurzem gar nicht aufgefallen da die App bei mir automatisch aktualisiert wurde und es hier in den Ankündigungen keinen Hinweis darauf gab.
Dieses FR kann also eigentlich abgeschlossen werden würde ich sagen -
@DJSudermann sagte in Nummern vom gleichen Dienst:
Nur ist mir das bis vor kurzem gar nicht aufgefallen da die App bei mir automatisch aktualisiert wurde und es hier in den Ankündigungen keinen Hinweis darauf gab.
Stimmt ... für die Version 0.6.0 gab es wohl keinen Blog-Eintrag. Aber genau das wurde gemacht:
Gleiche Dienste werden in der App jetzt gleich sortiert angezeigt wie im Web (Beispiel: Gesang 1, Gesang 2)
-
@Andy Ja genau, Es gab ja generell noch ein paar nette Änderungen (Gruppen können in der App gefunden werden) und eben die Erfüllung dieses Feature-Wunsches
Vielen Dank dafür -
@DJSudermann jo ... sehe, dass es auch hier im Forum keine Ankündigung zur 0.6.0 gab. Aber gerade das mit den Gruppen ist ja eine super Erweiterung gewesen!
-
@DJSudermann War auch keine App Sachen, sondern eine ChurchTools API Implementierung. Ich vermute irgendwo im Changelog steht es.