• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    ChurchDB Import mit Export Vorlage

    Tipps & Tricks
    3
    3
    1.3k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      chbo
      zuletzt editiert von chbo

      Hallo Leute,

      ich habe gerade meine Mitglieder in meine ChuchDB importiert. Vielleicht interessiert euch ja mein vorgehen.

      Ablauf

      1. ChurchDB
      2. Exporter
      3. Export Vorlage wählen ( Wenn keine Vorlage existiert, eine Neue erstellen mit Feldern die man braucht.)
      4. Export Button wählen und Datei speichern
      5. Datei mit Excel öffnen( *.csv wird jetzt als Tabelle dargestellt mit Zellen)
      6. Eure Daten aus eurer bisherigen Tabelle rauskopieren und in die neuen Spalten der *.csv Datei einfügen (wenn Ihr eine Exceltabelle hattet dürfte das kein Problem darstellen)
      7. Wenn fertig dann über die Tastenkombination Alt+F11 zum Öffnen des Visual-Basic-Editors und Doppelklicken im Visual-Basic-Editor auf "Diese Arbeitsmappe" und folgenden Code einfügen:

      Sub CSVFile()
      Dim SrcRg As Range
      Dim CurrRow As Range
      Dim CurrCell As Range
      Dim CurrTextStr As String
      Dim ListSep As String
      Dim FName As Variant
      FName = Application.GetSaveAsFilename("", "CSV File (*.csv), *.csv")

      ListSep = Application.International(xlListSeparator)
      If Selection.Cells.Count > 1 Then
      Set SrcRg = Selection
      Else
      Set SrcRg = ActiveSheet.UsedRange
      End If
      Open FName For Output As #1
      For Each CurrRow In SrcRg.Rows
      CurrTextStr = ìî
      For Each CurrCell In CurrRow.Cells
      CurrTextStr = CurrTextStr & """" & CurrCell.Value & """" & ListSep
      Next
      While Right(CurrTextStr, 1) = ListSep
      CurrTextStr = Left(CurrTextStr, Len(CurrTextStr) - 1)
      Wend
      Print #1, CurrTextStr
      Next
      Close #1
      End Sub

      1. Dann "Datei/Schliessen und zurück zu Excel" wählen
      2. jetzt die Tastenkombination ALT+F8 wählen, anschließend erscheint ein Feld "Makro" hier sollte Makroname "DieseArbeitsmappe" erscheinen. Den Button "Ausführen" drücken
      3. Nach kurzer Zeit erscheint ein "Speichen unter" Feld - hier euren Dateinamen angeben und speichern (zur Nachkontrolle ob die Anführungzeichen gesetzt worden sind, einfach die Vorschau im Dateiexplorer aktivieren und die Datei einmal anklicken, es sollten vor und hinter den Daten Anführungzeichen stehen.
      4. Wieder in Churchtools ->ChurchDB ->Admin Einstellungen ->Importierte Personen ->Datei hochladen ->in meinem Fall Windows ->Datei wählen ->Tabellen Überschriften-sortieren und importieren
      5. so sollte der Import gelungen sein...

      Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

      Gruß Christian

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • A
        Andreas Rehkopf
        zuletzt editiert von

        Vielen Dank!
        Nur eine Frage: unter Punkt 11. kann ich "Importierte Personen" nicht finden?
        Hättest Du einen Tip?
        Wir benutzen Version 2.57
        Andreas

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • C
          christophEFG-GI
          zuletzt editiert von

          Hallo,

          da ich auch danach gesucht habe:
          In ChurchTools 3.51.2 heißen die "Admin Einstellungen" jetzt "Stammdaten". Der Menüpunkt ist außerdem am rechten Bildschirmrand.

          Der Rest sollte noch passen.

          Viele Grüße,
          Christoph

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag