Berechtigung zum selektiven Betrachten von Events
-
In den Berechtigungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Betrachten von Events weiter einzuschränken, z.B. nur auf bestimmte Kalender.
Oder habe ich das übersehen?Hintergrund: Wenn es mehrere Gruppen gibt, die ihre "eigenen" Events in ihren Gruppenkalendern anlegen und planen wollen, das Betrachten aber nur generell erlaubt werden kann oder nicht, dann habe ich doch am Ende für alle beteilgten Gruppen eine recht unübersichtliche Eventansicht, in der alle Events aus allen Gruppen plus die der Gemeindekalender dargestellt werden.
Da wäre es schön, wenn man dies ebenfalls, wie z.B. bei den Diensten, selektiver berechtigen könnte.
Und zusätzlich wäre dann vielleicht ein Filter für den Anwender sinnvoll, dass er sich dann nur die Events anzeigen lassen kann, da er für sich als relevant ansieht.Ich frage aber erst mal, weil es gut sein kann, dass ich das nicht gefunden habe, erstell dann ggf. aber auch gerne einen FR ...
Wie löst ihr das? oder steht ihr nicht vor dem Problem?
-
Ich sehe ja nur die Events aus den Gruppenkalendern, die für mich freigegeben sind. Als Admin sehe ich natürlich ggf. mehr Kalender-Kategorien als andere, also im schlimmsten Fall alle Gruppen-Kalender. Das ist aber für andere Gemeindeglieder nicht so, sie sehen ja nur die Kalender für ihre Gruppen und damit auch nur die Events aus diesen Gruppen-Kalendern (plus die aus den Gemeindekalendern).
Und ja, man kann die Events durchaus nach Kalendern filtern. Dazu gibt es bei Events links unten das Kalender-Filter-Dropdown. Da können die Kalender ausgewählt werden, deren Events angezeigt werden sollen.
-
@mhuber sagte in Berechtigung zum selektiven Betrachten von Events:
Ich sehe ja nur die Events aus den Gruppenkalendern, die für mich freigegeben sind...
...plus die aus den Gemeindekalendern, wie du ja mit angemerkt hast. Und darum gehts mir ja.
Damit ein Gruppenmitglied die Events aus seiner Gruppe sehen kann, muss ich global die Sicht der Events freigeben. Und damit hat das Gruppenmitglied dann auch die Berechtigung auf alle Events aus den Gemeindekalendern plus aus seinem Gruppenkalender.Ist das so gewollt gewesen?
Und ja, man kann die Events durchaus nach Kalendern filtern. Dazu gibt es bei Events links unten das Kalender-Filter-Dropdown. Da können die Kalender ausgewählt werden, deren Events angezeigt werden sollen.
Danke. Das hatte ich im Eifer des Gefechts dann wohl übersehen