Gelöst Kalender in der CT-App
-
Ich habe soweit schon verstanden, dass man bei CT von der persönlichen / favorisierten Kalender-App des Smartphone-Nutzers ausgeht - ...und darin die gewünschten Kalender aus CT abonniert. Bei diesem Vorschlag werde ich von einigen Gemeindegliedern jedoch sehr unverständig angeschaut - darunter auch einige Kalender-Abhängige (Manager, etc.).
Diese fänden eine Kalender-Funktion in der CT-App durchaus interessant - ...wollen in ihrer regulären Kalender-App aber nicht pauschal entsprechende Gemeinde-Kalender abonnieren / damit ihre reguläre Kalender überfluten.
Hence, ...die Bitte wäre nach einer Kalender-Funktion direkt in der CT-App. -
@Friedenskirche Ich gebe zu, mir nicht alle verfügbaren Kalender-Apps in Play- und App-Store angesehen zu haben. Aber all die Apps, die ich mir angesehen oder von denen ich gehört habe, haben alle die Möglichkeit, Kaleder ein- und auszublenden. Das sollte gerade für diejenigen, die "Kalender-abhänig" sind, keine unmögliche Herausforderung sein.
Mir wäre sehr daran gelegen, wenn die ChurchTools-Entwicklung nicht damit beschäftigt ist, bereits vorhandene Funktionen nachzubauen. Da gibt es soooo viele Dinge, die mein Smartphone noch nicht kann, dass ich es begrüßen würde, wenn die ChurchTools-App erst einmal die lernt... -
@stefanbe ...ist leider mit einem sporadischen aktivieren / deaktivieren von Kalendern nicht getan. In Churchtools verwalten wir eine gewisse Anzahl von Kalendern, deren Einsicht auch individuell - und veränderbar von den Gemeindemitarbeitern genutzt werden. Der App selber fehlt hier bei uns ein gewisser Reiz, wenn wir die Termine darin nicht anzeigen (und die Kalender-Funktionen nicht weiter ausarbeiten) können.
Als Dienstbereichsleiter wären mir z.B. auch Daten wichtig, meine Teams / Mitarbeiter mit ihren Diensten sehen zu können. Auch ist der Veranstaltungszeitraum ja nicht gleich dem Buchungszeitraum. ...All das geht sicherlich nicht anfangs in einer CT-App. ...Eine herkömmliche Kalender-APP hat hier jedoch kaum etwas "zu suchen". -
Aus unserer Gemeinde kam auch die Frage nach Zugriff auf den Kalender über die App.
Ist diesbezüglich etwas geplant? -
Auch bei uns kommt dieses Thema immer wieder auf. Den Kalender in der App anzuzeigen wäre klasse und ich schließe mich dem Anliegen meiner Vorredner an.
-
Schaut doch mal in den Blogbeitrag von @jmrauen. Der letzte Punkt der Aufzählung sagt auch was zu den Kalendern ...
-
@Andy sagte in Kalender in der CT-App:
Schaut doch mal in den Blogbeitrag von @jmrauen. Der letzte Punkt der Aufzählung sagt auch was zu den Kalendern ...
Wenn ich es richtig verstehe, steht dort:
- Apple Nutzer sollen iCal abonieren
- Android nutzer sollen sich eine App dafür besorgen
- die Churchtools App bekommt das Feature nicht
Traurig, das geht irgendwie an der Realität der - nicht technikaffinen- Gemeinde vorbei.
-
@holunder sagte in Kalender in der CT-App:
Wenn ich es richtig verstehe, steht dort:
Apple Nutzer sollen iCal abonieren
Android nutzer sollen sich eine App dafür besorgen
die Churchtools App bekommt das Feature nichtTraurig, das geht irgendwie an der Realität der - nicht technikaffinen- Gemeinde vorbei.
Ja - das ist echt ein ganz bitterer Punkt wo ich leider auch in keiner Art und Weise nachvollziehen kann. Bei Apple User ist es einfach - der normale Android User scheitert aber daran und dies sind inzwischen halt der Großteil der mobilen User.
Ich weiß nicht wie oft wir den Link zum Churchtools Kalender schon bekanntgegeben haben und trotzdem findet Ihn viele wenn Sie ihn brauchen nicht. Mit der App wäre dies alles ganz einfach möglich. Wenn es wenigstens die Möglichkeit geben würde in der App eigene Links zu hinterlegen...
-
Möchte hier auch einhaken. Dies ist ein Feature welches meines Erachtens sehr dringend in der CT App eingebunden werden sollte.
iCal ist ein nettes Feature... wird bei uns aber von der älteren Generation (alle über 50+) nicht angenommen.Den Calender über iCal zu abonnieren ist ja schön und gut für den Anfang. Denke aber doch, dass es die App sehr aufwerten würde wenn er dort integriert ist.
In einer Welt wo der großteils aller User Smartphones anstatt Laptops/Computer verwendet um im Internet unterwegs zu sein, sollten solche grundlegenden Funktionen wie der Kalender meines Erachtens wirklich via der App erreichbar sein. -
Ja, ich bin auch immer wieder am vertrösten. Auch von meiner Seite her ein grosses JA für den Kalender
-
@katuma just4Info: Wir haben den Link einfach als Wiki Eintrag in der App zur Verfügung gestellt.
-
@carstenl warum dann nicht direkt ChurchTools-Web aus der App heraus aufrufen?
-
@andy Ist zwar möglich, aber erfordert dann die Eingabe des Geräteschutzkennworts/-PINs/-Patterns und ggf. eine Navigation auf der Website.
Das macht die Sache dann schon gleich wieder so aufwendig, daß viele meiner - in aller Regel nicht technikaffinen - Nutzer schon wieder abwinken. -
@bemigro
das können wir bestätigen. Und nicht nur die nicht-technik-affinen haben keine Lust auf den Umweg -
Ja, hier auch. Ein übersichtlicher Kalender auf dem App wäre echt super.
Dazu kommt noch ein weiteres Problem mit dem Kalender für alle Leiter mit Schreibberechtigung für den Kalender. Wenn man auf einen Termin von einer anderen Gruppe tippt, erscheint ja ein Fenster mit Infos. Wenn man aber auf einen Termin seiner eigenen Gruppe tippt, geht CT immer gleich davon aus, dass man etwas bearbeiten will. Da wäre ein Zwischenschritt sehr schön damit man auch einfach nur die Infos des Termins checken könnte.
Danke euch für eure Arbeit -
@katuma Vielleicht wäre das Feature Komfortables Einbinden der Kalender durch die App hilfreich?
-
Ich habe mich sehr gefreut, als dieses Feature für 2022 angekündigt wurde. Ich wollte jetzt mal nachfragen ob es schon eine etwas präzisere Timeline gibt.
Wann können wir damit rechnen?
-
@raffiki113 wir sind gerade intern schon an einer Beta-Ansicht des Kalenders, somit könnte es vielleicht schon die nächste Version werden, mal schauen ob es noch gravierende Fehler geben wird ...
-
In der 0.34.0 ist der Kalender jetzt drin!
-
@andy sagte in Kalender in der CT-App:
In der 0.34.0 ist der Kalender jetzt drin!
Super, Vielen Dank! Habe gerade meine CT-App aktualisiert und voilá - der Kalender ist da.